Viel Wirbel um wenig Nutzen…
Hi Ronila!
Wenn der Hersteller sagt das Gerät strahlt nur wenn es nicht auf der Station ist kannst Du davon ausgehen daß jedes weitere Gerät das an die Station angeschaltet wird wieder zu einer Dauerstrahlenbelastung führt. Schließlich kann man ja nur eins auf die Station legen.
Hab von dem hersteller noch nix gehört und kann daher nix zur Qualität sagen.
Irgendwann habe ich mal einen Bericht gesehen zum Thema und wenn ich nicht irre gab es da ein Cordless daß seine Sendeleistung nach der Signalstärke regelte. Eine Grundstrahlung war zwar wohl immer da, aber die halt etwas geringer. Aber auch da ist es fraglich ob (und wenn wie ) die Sache in einem mehrgerätebetrieb ausschaut. Möglicherweise strahlt die Basis dann immer volle Pulle!?
Nebenbei erwähnt ist das ein guter Vorsatz von Dir auf die Strahlung Rücksicht zu nehmen, aber hast Du deinen Nachbarn in 300m Umkreis auch schon gesagt daß sie ihre DECT-Telefone, Handies, WLan-Router etc. ausschalten sollen und bei den Rundfunkbetreibern und Handynetzprovidern einen entsprechenden Antrag gestellt, oder lebst Du in einem Haus mit Gitternetz vor den Fenstern und geerdeten Tapeten?
Will sagen: Der trend ist nicht wirklich verkehrt, aber es ist nur eine Masche den leuten das geld aus der Tasche zu ziehen, weil es z.Zt. und auch in absehbarer Zukunft fast nichts nutzt.
Wenn Du wirklich einen (kleinen) Nutzen haben willst dann such nach dem gerät daß die Sedelesitung des Handgeräts der Empfangsstärke anpasst. Dann hast Du wenigstens etwas weniger leistung am Ohr. Alles Andere ist nett gemeinter Unsinn.
Gruß Marco
hat jemand Erfahrung mit den neuen strahlungsarmen,
schnurlosen DECT-Telefonen (z.B. Orchid LR 309 plus)? Laut
Hersteller strahlen sie „nur“ beim Telefonieren, aber nicht
wenn das Mobilteil in der Basisstation ist. Wie ist die
Qualtität dieser Telefone? Kann man auch mehrere Mobilteile
(mit nur einer Basisstation) zusammenschalten oder ist dann
die reduzierte Strahlung wieder dahin?
Vielen Dank
Ronila