Neue Straßenkarte für Tomtom Go510

Laut Auskunft kann man neue Straßenkarten für das Tomtom Navigerät nur über das Internet als Download kaufen. Ich habe aber leider keinen DSL-Zugang. Die Karte hat 462MB. Ist es möglich, die Karte im Internet( bei Tomtom) zu kaufen und dann über einen anderen PC, der einen DSL-Zugang hat herunterzuladen. Dann diese Datei auf meinen PC überspielen und die neue Straßenkarte dann auf der SD-Karte für das Navi zu installieren. Gibt es wirklich keine neuen Straßenkarten von Tomtom auf DVD per Versand zu bestellen. Oder kann mir jemand eine andere Lösung geben. Vielen Dank

Servus,

also auf DVD weniger, wenn dann vielleicht auf SD-Karte. Derzeit geht man im Prinzip davon aus, daß der Großteil der Kunden einen DSL-Zugang hat und daher die Karten, etc. ohne Probleme runterladen kann. Ansonsten wie gesagt der Weg über SD-Karte, allerdings kostet das meist mehr, als wenn man sich das selber „zusammenbasteln“ würde.

Insofern macht es wohl mehr Sinn im Internetcafe die Karte zu bestellen, runterzuladen und auf den USB-Stick zu kopieren. Dann kannste zuhause in Ruhe den Update vornehmen.

Die Frage ist jedoch auch, ob man unbedingt absolut jedem Update hinterhergehen muß. Auch die alten Tomtoms lassen sich mit der neuen Firmware (Version 7) und den neuen Karten versehen, sodaß man die MapShare-Technologie auch darauf nutzen kann. Damit kannste Deine eigenen „Karten-Korrekturen“ vornehmen und die Karte somit aktuell halten.

Christian

Danke für die Antwort, leider finde ich in keinem Shop eine Straßenkarte für Tomtom auf SD. Es ist tatsächlich so, daß es diese nur per Download gibt. Kann ich dann, wenn ich eine neue Karte von der Tomtom-Homepage heruntergeladen habe, diese dann auf eine SD-Karte speichern und dann einfach verwenden. Die jetztige Straßenkarte auf SD war beim Kauf des Navi dabei. Ist auf der SD-Karte praktisch nur die Straßenkarte und sonst nichts. Wahrscheinlich hört sich mein Problem für einen Fachmann blöd an, aber ich kenn mich damit nicht so aus. Vielen Dank für Antworten.

Also man kann die „Download-Karte“ auf einer vorhandenen SD-Karte installieren, man muß vorher nur die alte runterlöschen - entweder über den Windows-Explorer (der Tomtom wird ja als normales Laufwerk dort angezeigt), oder über Tomtom Home, der Verwaltungssoftware von Tomtom. Man muß nur vorher - sofern eingerichtet - die Favoriten sichern, denn die sind sonst nachher weg.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: nur Modem und neue Karte für mein TTGO 510. Also habe ich mir mein Notebook geschnappt und habe im Internet-Cafe um die Ecke gefragt, ob ich mein eigenes Notebook benutzen kann zum Surfen. Die sagten nur: gar kein Problem, haben beim Anstöpseln geholfen und schon konnte ich mein Go510 ans Notebook hängen.

Der Download hat dann ca. 50 Minuten gedauert. Eine Stunde Internet kostete 1 Euro und so habe ich meine neuen Karten ganz easy runterladen können. Spitze!

Also, wenn Du auch ein Notebook hast, mach es doch genauso!

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]