Ich habe die aktuelle Anwendung für meinen Kunden umfangreich erweitert. Dabei sind eine Vielzahl neuer Felder in verschiedenen Tabellen entstanden. Wie kann ich am Einfachsten die neue Tabellenstruktur einführen ohne dass die aktuellen Daten verloren gehen. Alle alten Felder bleiben unverändert. Am sichersten wäre mir ein Tool, dass die Datensätze aus der alten Datenbank in eine leere neue Datenbank überträgt. Weiss jemand, wo es soetwas gibt oder hat eine hilfreiche Idee?
Hallo.
Weiss jemand, wo es soetwas gibt
So etwas Ähnliches gibt es bei mir. Das Tüüle braucht die alte DB mit Daten und die neue DB mit der vollständigen Struktur ohne Daten. Die Tabellen der alten DB werden durchlaufen und deren Inhalt wird 1:1 in die Struktur der neuen kopiert. Ist nur ein bisschen VB mit dynamischer SQL.
Eines funktioniert aber nicht ohne Weiteres : Wenn bei der Strukturerweiterung neue Mussfelder vergeben und für diese keine Standardwerte festgelegt wurden, läuft die dynamische SQL beim Anfügen in den Wald.
Näheres gern auf Mehlanfrage - als kommerzieller Entwickler verstehst Du sicher, dass es so etwas nicht für lau gibt.
Für künftige Fälle habe ich auch etwas anzubieten, nämlich ein Tool, mit dem Du DDL generieren kannst zur Erstellung neuer oder Ergänzung bestehender Tabellen und Relationen per Klicki und Bunti.
Gruß Eillicht zu Vensre