Neue Tastatur für BenQ Joybook 5100

Hallo,
ich möchte für mein BenQ Joybook 5100 gern eine neue Tastatur kaufen, weil die alte kaputt ist. Lt. Auskunft des BenQ-Supports kann man eine solche vom Hersteller selbst nicht kaufen. Kennt jemand von euch einen Händler, der solche Laptop-Tastaturen anbietet? Habe selbst noch nichts finden können, aber vielleicht hab ich auch nur nicht mit den richtigen Schlagworten gegoogelt…

Gruß, djhooker

hy,

naja, wenn selbst der hersteller die so nicht verkauft … wie willst du die dann bekommen?!
Mir fällt nur ein sich ein gerät bei ebay zu kaufen und die Tastatur umzubauen. Das KANN aber seeehr frickelig werden und ist natürlich ohne jede garantie, etc.

gruß
h.

Hi.

Bei ebay verkauft einer Tastaturen für BenQ Joybook 5000 und 5200. Artikel-Nr: 300372019936
Vielleicht passt diese sogar, einfach mal fragen? Und wenn nicht, könnte der Verkäufer wissen, ob er so eine für dich besorgen kann.

Vielleicht hilft’s.
Gruß, Andreas

Hallo,

ich möchte für mein BenQ Joybook 5100 gern eine neue Tastatur
kaufen, weil die alte kaputt ist. Lt. Auskunft des
BenQ-Supports kann man eine solche vom Hersteller selbst nicht
kaufen.

das Gerät dürfte doch nicht älter als 4 Jahre sein und das 5200er, welches m.W. die selbe Tastatur verwendet, wurde noch bis 2006 verkauft. Und da kann der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern? Denen würde ich aber mal was erzählen. Zwar gibt es keine konkrete gesetzliche Regelung, wie lange Ersatzteile vorzuhalten sind, es ergibt sich aber aus den vertraglichen Nebenpflichten, für eine angemessene Zeit Ersatzteile anzubieten. Diese Zeit bemisst sich an der üblichen Nutzungsdauer. Diese liegt bei einem Notebook bei mehr als 3 bis 4 Jahren.

Aber wahrscheinlich sagt sich Benq: Unser Ruf ist eh seit der Siemens Handy Nummer ruiniert, die Marke ist verbrannt, was sollen wir da noch Service im Sinne des Kunden anbieten…

Gruß

S.J.

Hi.

ich möchte für mein BenQ Joybook 5100 gern eine neue Tastatur
kaufen, weil die alte kaputt ist. Lt. Auskunft des
BenQ-Supports kann man eine solche vom Hersteller selbst nicht
kaufen.

das Gerät dürfte doch nicht älter als 4 Jahre sein und das
5200er, welches m.W. die selbe Tastatur verwendet, wurde noch
bis 2006 verkauft. Und da kann der Hersteller keine
Ersatzteile mehr liefern?

Es geht hier vermutlich eher nicht um können sondern um wollen. Ich habe auch schon oft Hersteller erlebt, die sagen, wir verkaufen keine Ersatzteile an Privatpersonen. Bzw. machen keine Einzelbestellungen. Sie verkaufen also nur an die von denen zertifizierte Partnerwerkstätte, wo man seinen Notebook dann reparieren lassen kann. Ab und zu bekommt man dort dann auch die Teile verkauft, aber eben auch nicht immer.
Wie das rechtlich aussieht, ist besser im Rechtsbrett aufgehoben, aber sowas gibts.

Gruß,
Andreas

Hallo,

danke für den Tipp! Komisch, ich hab den bei meiner eigenen Suche gar nicht gefunden. Ich hab jetzt mal nachgefragt ob das passt. Sollte aber der Fall sein, denke ich. Das JB5100 ist im wesentlichen eine Weiterentwicklung des 5000er. SIW indentifiziert mein JB5100 auch immer als ein 5000G.

Viele Grüße, djhooker