Hallo,
ich möchte einer neuen Tastenkombination ein neues Zeichen zuordnen, und zwar das mathematische Zeichen für „entspricht“. Das ist ein Gleichheitszeichen mit einem „Dach“ darüber. Das Dach ist auf der Tastatur vorhanden, ebenso das Gleichheitszeichen. Das Dach ist kombinierbar mit verschiedenen Vokalen, leider aber nicht mit dem Gleichheitszeichen. Wie ich ein neues Zeichen erstelle, weiß ich. Wie binde ich aber ein neues Zeichen in einen bereits vorhandenen Standardzeichensatz ein? Und: wie weise ich danach diesem neuen Zeichen die entsprechende Zeichenkombination zu?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ein zusätzliches Zeichen in einen bestehenden Font, kann man (falls überhaupt) nur mit Spezialsoftware einbinden. Mit CorelDraw kann man eine TTF-Datei erzeugen, die jedes beliebige Zeichen enthält, aber eben nur ein einziges.
Eine Schriftart, die das „Eqal“ enthält, findest du hier:
http://www.marvosym.de/marvosym.e.html
Gruß,
Klaus
Korrektur: Coreldraw bearbeitet durchaus komplette Fonts, zumindest bei allen mir bekannten älteren Versionen. Soweit ich mich erinnern kann (ich habe auch div. Fonteditoren und benutze Coreldraw daher nicht mehr zu diesem Zweck) erstellt man die Zeichnung eines Zeichens, kombiniert die Outlines und sagt dann „Speichern unter“ mit Angabe einer TTF-Datei; dann erscheint die Frage, als welches Zeichen.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“