Neue Teigproblematik

Holla!

Nach dem ich so erfolgreich bei meinem Elsässerflammkuchenteig war (s.u. Artikel), wurde ich aufgefordert Pizza zu backen.

Da „Backen“ eigentlich nicht so mein Fall ist und ich lieber „koche“ habe ich es mit ein wenig Widerwillen mit diesem Rezept (aus meinem italienischen Kochbuch) versucht:

300g Mehl
21g Hefe
Salz
4 Esslöffel Öl
150ml Wasser

Teig super aufgegangen, hat sich gut verarbeiten lassen und im Ofen auch schön aufgegangen.

Knusprig geschmeckt, Alles OK ABER es schmeckte einfach nicht so wie ich es aus einer guten italienischen Pizzeria gewohnt war.
Es schmeckte zu stark nach ganz normalem Hefeteig! Was irgendwie nicht so passt…

Was soll ich ändern? Weniger Hefe?

Danke für alle Ratschläge
Gruß
JCK

Hallo JCK!

Bisschen weniger Hefe könnte schon was nutzen.

Abweichend von den Vorstellungen eines Original-Pizza-Teig-Rezepts habe ich beim Backen einige Dinge noch verändert und ein leckeres Ergebnis erzielt. Schmeckt aber auch nicht wie beim Italiener, aber was solls…

Ich tue an den Teig zusätzlich ein Ei. Darüber hinaus nehme ich ein spezielles Olivenöl, in welches ich verschiedene Geschmacksgeber eingelegt habe (also ein Öl mit verschiedenen Aroman, z.B. Chilischote, Knoblauchzehe oder Kräuter). Auch verwende ich statt Wasser lieber Milch.

Was dabei jetzt rauskommt, hat mit einem Pizzateig nicht mehr viel zu tun, aber es schmeckt gut :smile:

Lieben Gruß
Patrick

Einen schönen Abend,
Die Hälfte Hefe reicht.
Und die Hauptproblematik ist einfach ; wir bekommen die Hitze nicht so hin.
Ich habe mir vor Jahren einen Pizzastein geleistet und seitdem sind die kids glücklich. - Ich mag Pizza nicht so.

Meiner hat damals um die 60.- Dm gekostet,heute schon wesentlich günstiger zu haben.

Und noch was zum Teig.
300 gr Mehl sind die Menge für ein normal großes Blech.
wenn du abends Pizza kreiren möchtest,bereite den Teig schon mogends zu ; oder am Tag vorher>in eine Plastiktüte verschließen>und am nächsten Morgen zugfrei und warm (Zimmertemparatur)bis zur Verarbeitung stehen lassen.
Belag-Tomatensauce xxx drauf Kaese drüber ,dann den Rand noch leicht mit Olivenöl einstreichen und auf den vorgeheizten Pizzastein oder in den auf volle Pulle vorgeheizten Backofen (auf dem Blech).

Mahlzeit oder buon apetito

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für alle bisherigen Antworten.

Die Hälfte Hefe reicht.

Werde ich das nächste Mal probieren.

Meiner hat damals um die 60.- Dm gekostet,heute schon
wesentlich günstiger zu haben.

Werde ich genauso das nächste Mal ausprobieren.

Und noch was zum Teig.
300 gr Mehl sind die Menge für ein normal großes Blech.
wenn du abends Pizza kreiren möchtest,bereite den Teig schon
mogends zu ; oder am Tag vorher>in eine Plastiktüte
verschließen>und am nächsten Morgen zugfrei und warm
(Zimmertemparatur)bis zur Verarbeitung stehen lassen.

OK

Es bei mir auch allen geschmeckt… nur mich hat das einfach gestört…

Hallo,

mein Liebster schätzt den hefigen Geschmack auch nicht sehr, da wir aber gern und oft Hefegebäck backen und essen, mussten wir das Dilemma lösen.

Hier unser Vorschlag: 1 Würfel Hefe reicht locker für 1 kg Mehl. Hefe in ca. 1/8 - 1/4 l lauwarmen Wasser auflösen, mit 1 Teel. Zucker 10 min gehen lassen. Mit der Flüssigkeit und ev. noch weiteren kalten Wasser und wenig (!) Öl den Teig bereiten. Den Teig bei Zimmertemp. stehen lassen, nicht warm gehen lassen, das ist entscheidend, auch nicht zu lange ruhen lassen. Gründlich kneten, gibt einen feinen, feinporigen Teig.
Ach ja, ausreichend Salz verwenden, wird sonst laff.

Der beste Hefeteig wird mit kaltem Wasser angesetzt und bleibt über NAcht im Kühlschrank (!) zum gehen…

Noch ein Tipp
Hallo dalga,

probier doch mal statt des 405er-Mehls ein 550er. Schmeckt kräftiger, da etwas
stärker ausgemahlen.

Gruß
Bolo2L

Bolo, für solche Zwecke mahle ich Weizen ganz fein, siebe ihn und gebe von dem feinen gesiebten Mehl etwas zum 405er dazu. Ist für mich einfacher so, ich habe immer Roggen Weizen und 405erMehl im Haus, damit kann ich alles Notwendige bestreiten.

Trotzdem danke, dalga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]