Hallo an alle,
ich wüsste gerne mehr über das Medikament „Ralenova“ (Wirkstoff: Mitoxantron), welches wohl der Grundbaustein für eine neue Therapiemethode bei MS-Kranken ist.
Meine Mutter hat bisher Betaferon bekommen und nach einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt wurde ihr diese neue Therapie vorgestellt. Sie ist vor allem sehr besorgt wegen den Nebenwirkungen wie Haarausfall etc., wovor ihr behandelnder Arzt sehr warnt, während der Arzt im Krankenhaus meinte, dass es bei den bisherigen Patienten kaum Probleme/Beschwerden dahin gab.
Ist vielleicht jemand selber mit diesem Medikament behandelt worden, kennt Fälle oder kann mir einfach allgemein mehr zu dieser Behandlungsmethode sagen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Macao
Hallo Macao,
die umfassendste Darstellung zum Thema MS findest auf der Website der Fachgesellschaft (Deutsche Gesellschaft für Neurologie) unter http://www.dgn.org/99.0.html
Dort kannst du auch sehen, dass die Nebenwirkungen, wie bei allen zytostatisch wirksamen Medikamenten, individuell sehr unterschiedlich sein können.
Knapp oberhalb der Mitte des langen Beitrages in dem Passus der mit „Gemäß der vorliegenden Studienevidenz wird der Einsatz dieser Präparate …“ beginnt, und dort unter Punkt 4, sind die besonderen Risiken, die von Mitoxantron ausgehen, auch beschrieben … dabei wird besonders auf die kardiotoxische (potenziell herzschädigende) Komponente hingewiesen.
Deine Frau Mama sollte also darauf achten, dass die empfohlenen Herzuntersuchungen nach jeder 4. Anwendung gewissenhaft durchgeführt werden, ebenso die Kontrollen des Blutbildes und der Leberwerte. Falls du noch weitere Fragen zu dem Medikament hast, dann melde dich gern in diesem Thread wieder.
Herzliche Grüße - medicus237