Neue Tür in einen vorhandenen Rahmen einbauen / Türwechsel

Hallo, mein Name ist Johannes und ich habe eine kaputte Zimmertür und würde diese gerne gegen eine neue tauschen. Da das ganze bezahlbar bleiben soll, frage ich mich ob es eine Alternative dazu gibt die Tür nach dem Vorbild der alten maßfertigen zu lassen. Ich kann sowohl die jetzige Rahmenseite, als auch die andere Seite zum einhängen nutzen oder kann man vielleicht sogar eine Tür mittig in den Rahmen klemmen? Kennt jemand eine preisgünstige und ordentliche Bastelidee die womöglich sogar schick ist? Oder wäre es doch am schlausten eine neue Tür inklusive Rahmen in den richtigen Maßen zu kaufen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich habe in so einem Fall das Türblatt neu gekauft und in dem vorhanden Rahmen(ist genormt) eingebaut. Das ist aber Geschmacksache, man kann sich auch was individuelles selber bauen…je nach seinen Fähigkeiten

Kann leider nicht behilflich sein.

Ich würde eine ansässige Bau- & Möbelschreinerei bitten, mir zu dem Problem Vorschläge zu machen, diese dann vergleichen und das günstigste Angebot (nicht unbedingt das billigste) zur Ausführung in fachkundige Hände geben.

Vielen Dank erstmal an euch! Ob das mit der Normung hier so ist kann ich nicht so genau sagen, unsere Türblätter sind alle verschieden hoch aber ich messe mal aus und schaue ob sich was gutes finden lässt. Schönen Abend noch!

Wenn die Türe vom Schreiner gefertigt wird ist es teurer als ein Türelement vom Baumarkt.Wenn es ein Norm Türstock passt auch jedes Einzeltürblatt(Baumarkt) das wäre am billigsten. mfg schorsch

Hallo,

wenn der Rahmen noch O.K. ist, würde ich eine neue Tür anfertigen lassen. Handelt es sich um eine Norm-Tür besuche bitte einen Baumarkt.
MFG
Peter Beise

Hallo,
ich kenne Dein Bastelgeschick nicht. Da sind natürlich kaum Grenzen gesetzt, vorausgesetzt, man ist handwerklich fit und hat die nötigen Werkzeuge.
Am preiswertesten, so es darauf ankommt, ist der Kauf einer Normtüre (wenn keine Sondergröße benötigt wird). Die kann man mit etwas Geschick gut selbst einbauen und auch die Putz-, Tapeziernacharbeiten selbst gut machen. Anleitungen zum Einbau liegen meistens bei. Ich habe das so gemacht und bin gut gefahren und konnte es auch gut mit meinem Standardhandwerkszeug erledigen.
Viele Grüße DS.