hallo zusammen,
wir haben wunderschöne neue ahornfunier-türen bekommen, und eigentlich hätten wir die auch gerne noch ein paar jahre… unser 6-monate alter hund kratzt aber mit vorliebe an den türen, wenn er raus will (wir sind dabei, ihm das abzugewöhnen, aber noch tut er es…).
hat irgendjemand einen tipp, wie wir in der zwischenzeit unsere türen vor kratzern, dellen und riefen schützen können? wir sind für jeden hinweis dankbar!
monika (mit hund)
Hallo Monika,
man könnte die neuen Türen vorübergehend durch alte ersetzen bis der Hund gelernt hat nicht daran zu kratzen.
Auch einschmieren mit Teebaumöl kann wahre Wunder wirken.
Die Hunde die ich kenne hassen den Geruch von dem Öl und machen einen Bogen um alles was danach riecht.
Wenn der Hund nicht allein in der Wohnung ist müßt ihr halt immer wieder einschreiten sobald er damit anfängt, aber da seit ihr ja grad am üben.
Wenn Ihr den Hund aber auch mal alleine in der Wohnung laßt wird das mit den alten Türen erstmal die beste Lösung sein.
Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.
Hoffe irgendein Vorschlag war okay.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man könnte die neuen Türen vorübergehend durch alte ersetzen
bis der Hund gelernt hat nicht daran zu kratzen.
Hallihallo,
dito, die alte Türen nochmal kurzfristig einbauen.
Er wird bald aus dem „Flegelalter“ sein…
Nur das mit dem Abgewöhnen kann schief gehen, wenn er sich am Schluss nicht mehr zu melden traut wenn er „muss“ und einfach in die Wohnung…
Vielleicht fällt mir noch was dazu ein *überleg*
Viele Grüsse,
Laluca
Hallo Monika!
… das mag nun vieleicht ein wenig verückt klingen…
Wie wäre es denn mit „Tesa Power Strips“- damit dann Pappe am unteren Türenteil befestigen wo der Hund kratzt…
-> Hund kratzt Pappe, Türe bleibt heile…
(Pappe entfernt sich dann ohne sichtbare Stellen, wenn man der Werbung von Tesa glaubt…)
Testen??
Grüße
Anna
Nachdem meine Türen 6 Welpen erlebt haben folgdende Lösung:
Doppelseitiges Klebeband. Auf die flächige Seite der Türe dieses zum festmachen von Plexiglas verwenden. An die Türrahmen macht man bis auf ca. 40/50cm Metallwinkel dran. Kann man auch mit Doppelseitigem Klebeband befestigen. Für Bodennähe empfiehlt sich ein Türbesen. Die Dinger macht man dran um die Kälte raus zu halten. Diesen mit einer Lösung pro Liter aus 10 Trpofen Chinaöl, 10 Tropfen Essig und ne gute Kappe voll Sakrtan einsprühen.
Wächst der Welpe kann man beide Abdeckungen zur Not nach oben versetzen. Das Ablösen ist i.d.R. kein Problem. Etwas anlupfen, Waschbenzin dazwischen laufen lassen und warten.
Alternativ kann man auch Silikon zum befestigen nehmen.
Dabei ist die zerstörungskraft aber höher.Es sei denn man kommt mit feinem Messer dran und kann es durchschneiden. Ggfs. im Baumarkt nachfragen.
Gruß Steffen
Also wir haben unsere Türen mit einer speziellen Beschichtung ausstatten lassen, da einer unserer zwei Hunde immer die Türen aufmacht und das kratzer hinterlässt. Aber seid der Beschichtung sieht man keine Kratzer mehr und das material lässt keine neuen kratzer zu.
Ich würd mich darüber mal erkundigen, das ist so ne Art Folie die draufgeklebt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]