Neue Türklinge mit 16 Volt selbst einbauen ?

hallo, ich wollte mal wissen ob ich es riskieren kann, eine neue türklingel mit ca. 16 volt selbst anzuschliessen? also aus der wand kommen zwei kleine kupferdrähtchen und ebensolche befinden sich auch in dem neuen gong.
ich nehme an, dass ich sie so zusammenfügen muss, kann ich davon ein paar gewischt kriegen oder kann da nichts passieren ? danke und gruss

Hallo Natalie,

wird der Gong mit 16 Volt betrieben? Wenn ja, wird an Deiner alten Klingelanlage ja noch der alte Trafo dranhängen. Die hatten früher meist zwischen 8 und 12 Volt.

Du kannst es mal versuchen, ob der Gong beim Anschließen der beiden Drähtchen anspricht. Passieren kann da nichts. Wenn er nicht funktioniert, sollte auch der Trafo ausgetauscht werden gegen einen, der 16 Volt Wechselspannung abgibt.

Zu Deiner Frage mit 16 Volt Wechselspannung: Es ist bei einem normalen, gesunden Menschen ungefährlich. Kann allerdings, je nach Empfindlichkeit ein wenig „bitzeln“.

16V Wechselspannung sind ungefährlich und kaum zu spüren.
Bei nasser Haut und Kontakt zu beiden Adern und gleichzeitig gedrücktem Klingelknopf kann man das spüren (leichtes Kribbeln).
Für den Menschen gelten Spannungen ab 50V Wechselspannung als gefährlich.

Du kannst aber dennoch einen gepfeffert bekommen, denn beim Klingeln entstehen an der Spule hohe Induktionsspannungen. Die sind zwar hoch, aber haben keine „Kraft“, also nur geringste Stromstärken.

Das kann aber reichen, um vor Schreck von der Leiter zu fallen.

Also pack immer nur eine Ader an, wenn nicht sicher vermieden kann, dass niemand klingelt.
Oder mach Dich auf die theoretische Möglichkeit eines kleinen Elektroschocks gefasst, der dem eines Elektrisierapparates ähnelt.
(Der bringt einen nur dann um, wenn man dadurch als Schreckreaktion von Gerüst oder Leiter fällt.)