Neue Uhr geht vor!

Hi Schlaubi´s

Folgende theoretische Situation: Jemand hat sich eine neue Uhr geleistet. Diese eingestellt(nach einer Funkuhr)und einen Tag später festgestellt, dass das nagelneue Teil schon über eine Minute vorgeht.
Gibt es da irgendwelche Toleranzwerte mit denen man als Endverbraucher leben muß. Wie hoch sind die? (Ich glaube bei Rolex 2 Minuten im Monat?) Und für welche Marken gelten diese. (Richtlinien auch für billigere Uhren)
…wer möchte schon eine Uhr, die in der Woche 10 Minuten vorgeht…
Bekannter hat eine „Ascot“ (Aldiprodukt nicht lachen!!!) Das Teil hat er 2 Jahre nicht stellen müssen. Das nenne ich Qualität!!

Was denkt Ihr??

Silvio

Was ist ein Sachmangel ?
Hallo,

BGB § 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
  2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine
    Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Hier stellt sich einfach die Frage ob es eine 5 Euro 08/15 Quarzuhr oder es der super Chronograph von Rolex für 10.000 Euro ist.

Interessant ist, wie die Uhr spezifiziert und beworben wurde. Wurde dort etwas konkretes versprochen, ist es zu erfüllen. Ansonsten ist halt das „zu allgemein zu erwartende“ relevant.

Daher die Frage: Welche Genauigkeit kann man von einer Uhr zum Preis XY im allgemeinen erwarten, was ist üblich ?

So etwas lässt sich schwer beantworten, verbindlich geregelt ist das nicht und mir sind auch keine Urteile hierzu bekannt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

* Tauchmeister 1937 *

~ Instrumentelle Uhren zur Zeitmessung ~

Technische Daten:

• Profi Heliumventil auf 9:00 Uhr, um bei Außendruckreduzierung (z.B. Auftauchen) das sich ansammelnde

Helium schnell genug aus der Uhr leiten zu können

• Anzeige „Zentralisierte Sekunde“

• Datumsfeld auf 3 Uhr (Schnellverstellung durch Krone in Pos.1 Drehung im Uhrzeigersinn)

• hochwertiges Automatik Laufwerk mit 21 Juwelen als Lagersteine (Miyota 8215 )

• einseitig rastbare Taucher-Lünette

• Spezialbeschichtete Leuchtzeiger und Indexe „Nachteinsatz geeignet“

• Edelstahlgehäuse Durchmesser ca. 46 mm; Höhe ca. 14,4 mm;

• Dichtheits-polygon-verschraubte Krone "Durchmesser ca. 5,5mm

• 1000 Meter wasserdicht "nach ISO-Norm für Taucheruhren "

• Saphir Glas

• Gehäuseboden wurde „temperiert-verschraubt“, um die Dichtheitsgrenze 100atm garantiert zu erreichen

• hochwertiges Taucherarmband „Macuraflex“ (max. Arm-Umfang 270 mm) mit Dornenschließe

• 24 Monate Herstellergarantie

• Lieferung inkl. Zertifikat.

Anmerkung:

Das Heliumventil ist gerade für Berufstaucher interessant, welche auch in Luftumgebung auf Druck gehalten werden. Heliumatome sind so klein, dass sie durch Dichtungen in die Uhr eindringen können und einen Innendruck aufbauen können. Dies ist weiter nicht tragisch - wenn alle Heliumatome bei Außendruckreduzierung schnell genug die Uhr verlassen könnten. Dafür wurde dieser Uhr ein spezielles Ventil verpasst, welches die Helium-Atome wieder nach außen lässt, ansonsten käme es zu einer Explosion der Uhr!

Wenn man das liest , sollte man eine gewisse Präzission erwarten,.
Schade, dass es keine Norm gibt an der man sich orientieren könnte.

Aber es ist in erster Linie eine Uhr! Und die Zeit (welche sie messen und auch möglichst genau anzeigen sollte)wird spätestens in einer Woche mit einer Differenz von 10 Minuten angezeigt:

" Entschuldige Chef habe mir eine neue Uhr gekauft die habe ich erst eine Woche, aber wegen den 10 Minuten habe ich jetzt den Bus verpasst"

Was bleibt uns? Richtig! Umtauschen!

schönes WE

Silvio

Das ist ein Sachmangel …
Hallo,

ich persönlich würde auch sagen, dass hier ein Sachmangel vorliegt. Ob andere das auch so sehen, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber davon ausgehen.

Ohne Gewähr.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Silvio,

die einzig gültige Angabe zur Genauigkeit, die ich kenne, ist das Schweizer Chronometer-Zertifikat, auch Gangschein oder Bulletin de Marché genannt. Bei Deiner Uhr wird die Genauigkeit nicht einmal erwähnt, also nehme ich an, dass ein passabler Wert durch Justieren im Rahmen der Gewährleistung erreicht werden kann.

Gruß Ralf

Hallo,

wenn die Uhr gleichmäßig falsch geht, dann ist sie eingentlich nicht ungenau sondern nur falsch justiert. Ungenau wäre, wenn sie heute eine Minute vor- und morgen eine Minute nachgeht.

Diese Uhr muss also offensichtlich nachjustiert werden. Das sollte aber meines Erachtens im Werk passieren, damit sie nachher wieder 100% wasserdicht ist.

Gruß, Niels