Neue Umgebung & besser Aussicht auf Job regionsbed

ich möchte im Frühling nächstes Jahr die Umgebung ändern, innerhalb Deutschland. Dabei ist für mich wichtig zu wissen: WO lässt sich gut leben und dazu - ganz wichtig - regionsbedingt noch relativ gut ARBEIT (Verwaltung, Büro, Callcenter inbound) finden? Außer Bayern - und wo wäre es ggf dort am besten (München und wo noch?) ? Berlin? Nur ins Schwabenland möchte ich nicht gerade…

Kinderbetreuung für einen 1.Klässler nach der Schule - sprich Hort bis 17 Uhr oder Ganztagesschule, dass die Möglichkeit im neuen Ort gut besteht - ist auch wichtig.

LG
Bärchen

Hallo Baerchen,
kleiner Denkanstoss:
Wo ist Deutschland am schönsten?

Am wärmsten ist es in dem Dreieck zwischen Freiburg, Trier
und Stuttgart. Hier kommt der Frühling vier Wochen früher.

Die zufriedensten Deutschen leben in Würzburg, Wertheim
und Aschaffenburg. 82 Prozent sagen hier: „Ich bin zufrieden.“

Viele Arbeitsplätze gibt es in den Ballungsräumen Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München und Stuttgart.

Als exklusiver Geheimtipp gilt die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien. Alle sprechen hier deutsch.

Sehr einwanderer-freundlich sind auch die Menschen in Baden-Württemberg. Sie integrieren Fremde recht herzlich.

Die schönste Natur findest Du hier: Allgäu, Eifel, Erzgebirge, Harz, Holsteinische Schweiz, Schwarzwald, Weserbergland.
Also, jetzt hast Du schon mal ne Auswahl.
Grüße
Almut

Servus,

Die Oberrheinschiene von Frankfurt über Karlsruhe bis in den Raum Basel/Lörrach ist noch ganz interessant.

Schöne Grüße aus MA

MM

Hallo Baerchen,

der Raum Aschaffenburg ist ganz günstig. In Aschaffenburg und Umgebung gibt es ganz gut Arbeit und wenn das nicht klappt kann man in 45 Minuten nach Frankfurt pendeln. In Hösbach gibt es ein sehr gutes Schulzentrum das jetzt gerade zur Ganztagsschule ausgebaut wird. Sonst ist es in der Umgebung mit Ganztagsschulen eher mau.

Gruß,

Tina

ich möchte im Frühling nächstes Jahr die Umgebung ändern,

innerhalb Deutschland. Dabei ist für mich wichtig zu wissen:
WO lässt sich gut leben und dazu - ganz wichtig -
regionsbedingt noch relativ gut ARBEIT (Verwaltung, Büro,
Callcenter inbound) finden? Außer Bayern - und wo wäre es ggf
dort am besten (München und wo noch?) ? Berlin? Nur ins
Schwabenland möchte ich nicht gerade…

Kinderbetreuung für einen 1.Klässler nach der Schule - sprich
Hort bis 17 Uhr oder Ganztagesschule, dass die Möglichkeit im
neuen Ort gut besteht - ist auch wichtig.

LG
Bärchen

…und die besten Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es in Ostdeutschland (hier nur wieder leider kaum Jobs).

Beatrix

Hi Beatrix,

…und die besten Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es in
Ostdeutschland (hier nur wieder leider kaum Jobs).

hm das ist ja das doofe, da komme ich her :frowning: Kinderbetreuung zwar bis 17 Uhr aber wenn mich jemand will, dann scheiterts dennoch meist an der Arbeitszeit (bis 18/19 Uhr oder zumindest bis 17 Uhr, bis dahin muss ich aber spätestens beim KiGA sein)

Kinderbetreuungsmöglichkeit zumindest bis 17 Uhr muss dann auch in der neuen Umgebung vorhanden sein, bei mir trifft es nächstes Jahr dann den Hort, da Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt. Also sollte Betreuung nach der Schule geregelt sein (Hort bzw Ganztagesschule).

LG
Bärchen

Danke Martin, Jil und Almuth für die Anregungen
danke für die Anregungen, kann ich mich auf der Basis weitergehend erkundigen.

LG
Bärchen

Hallo Bärchen,

jetzt muss ich mal dumm fragen: warum machst es nicht umgekehrt? Bewirb Dich doch einfach mal in Städten, die Die sympathisch klingen und dann schaust, bei welcher Bewerbung man Dich gerne kennen lernen möchte. Und zum Vorstellungsgespräch kommst dann schon 1-2 Tage früher, schaust Dir die Stadt und Umgebung an, dann den Job und entscheidest danach :wink: Ist glaub ich die etwas flexiblere Variante, wenn’s Dir weitgehend eh wurscht ist, wo Du landest. A propos: schonmal an die Schweiz gedacht?

*wink*

Petzi

…und die besten Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es in
Ostdeutschland (hier nur wieder leider kaum Jobs).

yup, das wollte ich gerade schreiben. Ich finde das Leben in Berlin sehr sehr angenehm und um Kinderbetreuung muß man sich hier keine Sorgen machen. Allerdings sind Jobs in diversen Branchen rar gesät bzw. das Lohnniveau ist geringer.

Kommt also drauf an, was Du eigentlich machst, als Zonenbraut kann ich Dir uns Ossis nur ans Herz legen.
PP

1 „Gefällt mir“

näheres
Hi Petzi und die anderen

von hier aus mich woanders bewerben bringt nichts mehr, aus Erfahrung, die meisten suchen eher aus Wohnortnähe. Und alleinerziehend ist ja schonmal der Hammer, da sehen sie gleich rot „die kommt aus einem anderen Ort und auch noch alleinerziehend, wie will die das so schnell gemanagt bekommen mit Kind-Organisation Umzug, Kinderbetreuung etc“ und es wartet ja kein AG nur auf mich bis ich fertig bin mit meinem Kram.

Daher also möchte ich mich vom neuen Ort aus - wo es zumindest etwas besser läuft als hier - bewerben, Firmen aufsuchen/vorsprechen etc.
Und das alles müsste im Frühjahr nächstes Jahr über die Bühne gehen, damit bis zur Schule alles durchorganisiert ist.

Die Frage ist nur eben - nachdem ich jetzt dank des Threads um mögliche Gegenden weiß- wie das gerade DORT mit der Kinderbetreuung ist nach der Schule (mein Kind kommt nächstes Jahr in die Schule). Da habe ich keinen Plan. Verwandte/Bekannte fallen schon weg. Und wenns keinen Hort gibt oder gibts den auf jeden Fall in den alten BL und wie lange sind die i.d.R. so geöffnet? Und was ist mit Ganztagesschulen?

LG
Bärchen

Hallo Bärchen,

von hier aus mich woanders bewerben bringt nichts mehr, aus
Erfahrung, die meisten suchen eher aus Wohnortnähe.

Jein, da hab ich durchaus die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn die Firmen genau Dich haben wollen, dann ist’s denen auch wurscht wo Du im Moment wohnst. Ganz klar ist natürlich, dass Du an geeigneter Stelle (also in dem Fall ein PS im Anschreiben und in aller Deutlichkeit im Gespräch) erwähnst, dass Du eh vorhattest (bzw. für DIESEN Job bereit bist) nach Klein-Posemuckel zu ziehen :wink:

Und gerade in Deiner Situation ist’s ja doch wichtig, dass Wohnung, Firma und Schule möglichst irgendwie in der Nähe liegen. Und gerade in grösseren Städten (Du schrobst ja von München) ist das nicht notwendigerweise der Fall. Naja, und ich denke mal, dass für Dich endlose Pendelzeiten genau das sind, was Du nicht aufbringen kannst.
Zur Zeit ist’s eben halt so, dass der Job erstmal das schwerste zu finden sein wird. Darum lass das das erste sein. Eine Tagesmutter, Tagesschule, Hort etc. wird sich dann finden.

Nur: ich weiss nicht, wie Dein „Timing“ aussieht und warum Du das aufs nächste Frühjahr verschieben willst. Gibt es denn was, das Dich abhält, jetzt schon Bewerbungen zu schreiben? Denn für Dein Kind ist’s sicher hart, im nächsten Frühjahr in ne neue Stadt zu kommen und im Herbst dann mit der Schule gleich den nächsten „Bruch“ zu haben. Wäre es da nicht besser, Ihr würdet jetzt schon umziehen - dann hast Du auch mehr Zeit, alles zu organisieren? Denn parallel zu den Bewerbungen kannst ja auch die Jugendämter mal anfragen, wie das denn so aussieht.

Verwandte/Bekannte fallen schon weg.

Hast Du denn gar keinen Ort, wo zumindest irgendwelche netten Tanten oder Freundinnen oder so leben? Sorry, das ist überhaupt kein bisschen provokant gemeint, aber ich glaube, die Gewissheit, dass Du notfalls jemanden vor Ort hast könnte doch einiges erleichtern.

Und um nochmal darauf zurückzukommen: wie’s hierzulande mit Kinderbetreuung aussieht ahne ich nicht, aber jobmässig ist’s in der Schweiz deutlich besser als in D. Been there, done that :wink: Wie gesagt, wenn das eine Option ist, melde Dich nochmal.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

Wenn die Firmen genau Dich haben wollen, dann ist’s denen auch
wurscht wo Du im Moment wohnst. Ganz klar ist natürlich, dass
Du an geeigneter Stelle (also in dem Fall ein PS im
Anschreiben und in aller Deutlichkeit im Gespräch) erwähnst,
dass Du eh vorhattest (bzw. für DIESEN Job bereit bist) nach
Klein-Posemuckel zu ziehen :wink:

das hatte ich auch immer im Anschreiben erwähnt. Aber da kamen gerade 2 Einladungen und bei einer Stelle davon hatte es nicht geklappt, weil sie sich doch lieber für eine mit Erfahrung in der Branche entschieden haben. Das haben sie so auch gesagt. Bei der anderen Stelle weiß ich nicht, woran es gelegen hat.

Und gerade in Deiner Situation ist’s ja doch wichtig, dass
Wohnung, Firma und Schule möglichst irgendwie in der Nähe
liegen. Und gerade in grösseren Städten (Du schrobst ja von
München) ist das nicht notwendigerweise der Fall. Naja, und
ich denke mal, dass für Dich endlose Pendelzeiten genau das
sind, was Du nicht aufbringen kannst.

Pendelzeiten - das stimmt, muss ich auch mit bedenken…

Zur Zeit ist’s eben halt so, dass der Job erstmal das
schwerste zu finden sein wird. Darum lass das das erste sein.
Eine Tagesmutter, Tagesschule, Hort etc. wird sich dann
finden.

Ja aber wie gesagt es wartet doch kein AG auf mich. Wenn ich eine Einladung zum Gespräch habe und dort erst darlegen muss, dass ich ja nicht gleich sondern erst bspw 2 Monate später anfangen kann, weil ich erst alles organisieren muss (Wohnung, Umzug, Schule), kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so doll klingt in deren Ohren. Vor allem wenn sie ganz einfach jemanden in der Nähe bekommen können, der ggf Berufserfahrung und womögl auch Erfahrung in der jeweiligen Branche vorweisen kann. Es ist sauschwer und ich dachte es wäre effektiver, da vor Ort mich auf die Suche zu begeben - eben in einer besseren Region. Hier geht ja nichtmal über Zeitarbeit was.

Nur: ich weiss nicht, wie Dein „Timing“ aussieht und warum Du
das aufs nächste Frühjahr verschieben willst.

ich mache im September noch einen Lehrgang hier, der geht bis Februar nächstes Jahr.

parallel zu den Bewerbungen kannst
ja auch die Jugendämter mal anfragen, wie das denn so
aussieht.

ja Jugendämter, das ist auch eine gute Idee

Verwandte/Bekannte fallen schon weg.

Hast Du denn gar keinen Ort, wo zumindest irgendwelche netten
Tanten oder Freundinnen oder so leben?

nein hier nicht, bzw meine Mutter kümmert es einen Scheißdreck, ob und wie es bei uns weitergeht. Sie hatte schon als ich hier Stellenangebote bekommen hatte, sich ausdrücklich rausgehalten. Sie ist halt nicht die typische Oma. Und woanders… Freundin wohnt in Thüringen, da geht ja auch nichts jobmäßig sonst wäre ich schon dort. Sie ist selbst arbeitslos. Und die andere wohnt in München, aber auf die kann ich mich nicht verlassen, das weiß ich. Mein Bruder in Leipzig ist selbständig und hat keine Zeit.

Sorry, das ist

überhaupt kein bisschen provokant gemeint, aber ich glaube,
die Gewissheit, dass Du notfalls jemanden vor Ort hast könnte
doch einiges erleichtern.

ja denk ich auch, aber es ist wie es ist :frowning:

Und um nochmal darauf zurückzukommen: wie’s hierzulande mit
Kinderbetreuung aussieht ahne ich nicht, aber jobmässig ist’s
in der Schweiz deutlich besser als in D. Been there, done that
:wink: Wie gesagt, wenn das eine Option ist, melde Dich nochmal.

grundsätzlich ist es mir egal wohin es mich/uns verschlägt, es sollte nur Hand und Fuß haben. Und wenn in der Schweiz mit Kinderbetreuung gut wäre, würde ich mir das auch überlegen…

LG
Bärchen