Das steht bestimmt irgendwo auf w3c.org.
Nein… Es steht NIRGENDWO AUF W3C.org das ich
meine Navigationsleiste nicht mit einer Tabelle darstellen
darf.
Ach, ich kenn die Site auch nicht auswendig, aber es geht ja darum, HTML so zu nutzen, wie es gedacht ist. Für HTML gibt es Vorschriften, wann welches Tag benutzt werden darf, welche Attribute es haben darf und und und.
Und HTML ist dazu da, Deinen Inhalt semantisch korrekt auszuzeichnen. Damit gibst Du an, was Dein Inhalt bedeutet. Und eine Tabelle ist dazu da, tabellarische Daten darzustellen, und ein Menü ist das nicht. Ein Menü entspricht am ehesten einer Liste, denn es ist ja eine Auflistung der verschiedenen Optionen.
Bei einer Tabelle hat man Spalten und Zeilen, die in einer Beziehung zueinander stehen.
Dazu kannst du dir mal einige Clanpages ankucken… Die
arbeiten ALLE mit Tabellen!
Die machen das auch alle falsch.
Warum man das nicht macht, steht außerdem hier:
http://seybold.jan-andresen.de/
Toll… dann schreibe ich auf meine Homepage, das man es doch
macht und schon haben wir wieder gleichstand…
Nein, haben wir nicht. Nur weil Du das schreibst, ist es ja nicht richtig.
Wem schade ich damit, wenn ich meine Navigationsleiste in
einer Tabelle darstelle?? Bekommen davon die User Augenkrebs,
Alsheimer oder Malaria ??
Wahrscheinlich niemandem. Aber gerne werden Tabellen fürs Layout stark verschachtelt. Dann schadet man denen, die einen Client nutzen, der nicht visualisiert, der CSS nicht liest, und angewiesen ist auf eine ordentliche Struktur.
Schaden tust Du mit Deinem Tabellen-Menü am ehesten dem mit einer langsamen Verbindung, weil die Tabellen natürlich mehr Code produzieren, als eine Liste.
Weil es Unsinn ist.
Sagt keiner außer dir…
Dann guck Dich doch mal in diesem und anderen Foren um. Der Tabelle-zu-Layoutzwecken-missbrauchen-Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren. Es ist einfach Unsinn, und wenn Du DIch mit richtiger HTML-Semantik auseinandersetzt, wirst Du das auch irgendwann verstehen. Viele Menschen haben dafür teilweise lang gebraucht, bis sie das eingesehen haben.
Und Tabellen zu was anderem zu benutzen, ist einfach Unsinn.
Sagt auch keiner außer dir
Du hörst nur nicht zu.
Du zeichnest ja auch nicht etwas als Überschrift aus, wenn es
keine Überschrift sein soll,
Darum geht es so nebenbei nicht.
Doch. Das ist das selbe. Es geht um sinnvolle Semantik. Ob das eine Überschrift ist oder eine Tabelle, beide haben eine bestimmte Bedeutung und sollten nur da angewendet werden.
oder benutzt ja auch kein
, um einen Text fett zu machen
Doch tu ich…
Dachte ich mir.
Genau so wie jeder andere HTML-Coder auch
Quatsch.
und niemand würde
etwas als auszeichnen, weil das der eigene
Browser kursiv darstellt.
Jeder Browser stellt eine Tabelle aber gleich da.
Wenn das mal kein fataler Irrtum ist.
Selbst Netscape 4 hatte schon Probleme mit Tabellen.
Und Lynx? Schonmal den angeschaut?
Es ist einfach sinnfrei.
Aber nur deiner Meinung nach
Nein. Du bist nur zu spät aufgestanden und murckst noch mit Workarounds rum, die man vor 10 Jahren verwenden musste, weil es keine andere Möglichkeit gab, ansehnliche Layouts zu verwirklichen. Mach Dich mal über CSS schlau, ich gebe DIr gern Hilfestellung!
Gruß,
-Efchen
P.S.: Ich hab den Titel mal sinnvoll angepasst, denn um einen Streit geht es nicht.