Habe vor 3 Jahren und 9000 gefahrenen KM die VDD beim Mazda 121, Bj.98, machen lassen. Jetzt ist so eine Reparatur wieder fällig lt. Werkstatt. Kann das sein?
Habe vor 3 Jahren und 9000 gefahrenen KM die VDD beim Mazda
121, Bj.98, machen lassen. Jetzt ist so eine Reparatur wieder
fällig lt. Werkstatt. Kann das sein?
Hallo,
ist zwar nicht lange, wie die gehalten hat. wenn es nicht sachgemäß durchgeführt wurde ist das schon möglich. leider ist da eine garantie vorbei. vielleicht ist die durchführende werkstatt kullant und schaut danach. mal die deckelschrauben nachziehen. wenn aber öl kräftig durchläuft und den motor versifft. dann ist es notwendig die dichtung ganz zu wechseln - diesmal aber fachgerecht. deckel prüfen ob er plan ist - diese deckel verziehen sich auch mal.
grüße
das kann schon möglich sein das, daß Ventildeckel Dichtung gewechselt werden muss (wenn da Ölverlust zusehen ist!), aber genau beim 98 Mazda 121, weiß ich auch nicht, aus was für ein material die dichtung ist? Kork- oder Gummidichtung…
Wenn das Kork dichtung ist dann würde ich auf jeden fall tauschen lassen, und Gummidichtung je nach sichtprüfung…
Gruß Krisztian…
Du meinst die Ventildeckeldichtung, oder?
Sein kann natürlich alles, dürfte aber eigentlich nicht!
Ist vielleicht beim letzten Einbau gequetscht worden aber nach drei Jahren ist die Garantie auf die Reparatur eh vorbei.
Aber abgesehen davon ist si eine Dichtung doch eher ein „Pfennigartikel“ und der Einbau Minutensache.
Gruß
hallo angie 1952,
kaputt kann die VDD normalerweise nicht sein, da sie aus Metall ist, kann sie undicht sein.Dies lässt sich in der Regel mit dem Nachziehen der Schrauben beheben, da sich diese im Laufe der Zeit etwas lösen bzw. die Dichtung gesetzt hat.Falls das nicht hilft die VDD ausbauen und ggf. austauschen, auf jeden Fall mit Dichtpaste(gibt es bei Opel und im KFZ-Zubehör-Shop) bestreichen und einsetzen.
Danke für die Antwort, mir wurde gesagt in der Werkstatt, das Material wäre nicht das Thema, aber die Arbeitszeit 3 Stunden!!!?
LG
Hallo angie1952,
ja, es kann sein, aber normal ist es nicht. Normalerweise hält eine Ventildeckeldichtung schon länger.
Ist der Motor irgendwann mal heiß gelaufen? Dann könnte der Ventildeckel oder der Kopf verzogen sein.
Ich würde die Werkstatt auf alle Fälle fragen, warum sie meinen das ein Wechsel erneut notwendig ist und was der Grund dafür sein kann.
MfG