Neue Vermittlungsstelle und doch nicht schneller

Hallo Forum!

Ich habe einen Telefonanschluß bei der T-Com mit dem Tarif Call & Surf Comfort. Dieser beinhaltet DSL 6000 - effektiv kann ich jedoch nur 3000 nutzen. Bisher hatte ich als Vermittlungsstelle "Texas Instruments 0.2 - H4 0“. Ein Bekannter der Luftlinie keine 350 Meter weg wohnt (Straßenweg sind es maximal 400 Meter), hat bereits DSL 16000. Dieser hat als Vermittlungsstelle "Centillium 0.0 – H3 0 B50043454E54 2310 0000B520“.

Vor kurzem rief mich ein Techniker der T-Com an und erkundigte sich, wie denn mein Internet laufe, da ich ja jetzt DSL 16000 hätte, was ein Kollege von ihm durchgemessen hätte. Darauf antwortete ich, dass ich schon zufrieden wäre, wenn ich denn schon DSL 6000 haben könnte. Ich habe daraufhin in meiner Fritzbox entdeckt, dass ich nun die Vermittlungsstelle „Infineon 113.181 H3 0“ habe, die laut Internet weit mehr als DSL 6000 schafft.

Ich habe daraufhin bei der T-Com-Hotline angerufen und gefragt, was nun mit DSL 6000 ist. Darauf hieß es dann nur, dass für uns kein Port frei sei, was für mich jedoch eher nach Ausrede aussieht, weil man uns wohl eher Entertain verkaufen möchte. Immerhin häng ich ja schon an dieser Vermittlungsstelle und ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserer Kleinstadt bereits jetzt so kurz nach Umstellung auf die Infineon derart viele den entsprechenden Port hätten.

Die Fritzbox zeigt in der Empfangsrichtung als DSLAM-Datenrate 3450 kBit/s und als Leitungskapazität 6160 kBit/s an.

Was könnt ihr mir dazu sagen!

Vielen Dank.

Hallo Holger,

wenn die Leitungskapazität mit 6160 kBit/s angezeigt wird, so kann diese das auch.
Allerdings ist die DSLAM bei 3450 und wenn man den Overhead davon abrechnet wir bei Dir nur im 3200 kBit/s als Nutzbandbreite ankommen.

Es liegt also definitiv bei der T-COM. Entweder wollen die nicht oder da sind unfähige Techniker am Werke.

Das mit „keinen Port frei“ ist eine ziemlich dümmliche Ausrede.

Meine sieht übrigens so aus:
Download|Upload
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Leitungskapazität kBit/s 19832 1291
Aktuelle Datenrate kBit/s 16470 1150

LG
Ilkka

wobei entertain auch auf einem andern port laufen kann, da es gerne mit vdsl angeboten wird, was meistens sehr viel schneller ist.
hth

Stimmt schon - aber laut Online-Auskunft (die ja nicht verläßlich ist) gibt es bei uns auch kein Entertain!

Ich habe daraufhin bei der T-Com-Hotline angerufen und
gefragt, was nun mit DSL 6000 ist. Darauf hieß es dann nur,
dass für uns kein Port frei sei, was für mich jedoch eher nach
Ausrede aussieht, weil man uns wohl eher Entertain verkaufen
möchte.

was denn nun? :wink:
hth