Neue Wama vibriert sehr stark beim Schleudern

Hallo und guten Abend,
seit gestern habe ich eine ladenneue Wama bei mir im Bad. Eine Panasonic - 8 kg. Meine bisherige lief zwar etwas lauter, verhielt sich aber relativ ruhig. Das war eine 5 kg. Ich habe mit meinem Mann lange mit Wasserwaage ausgerichtet, benutze auch diese Matten zum Unterlegen.

Beim Waschen selbst ist sie kaum zu hören, so leise und ruhig läuft sie, aber beim Schleudern sprang sie mir durchs Bad, dass ich voller Panik die Maschine ausschaltete, da ich dieses Gewicht nicht halten konnte.

In der Bedienungsanleitung steht, dass z.B. Feinwäsche gelegt werden soll, bevor sie in die Maschine kommt. Ebenso sollen Gardinen und Decken erst in einer bestimmten Richtung gefalten werden. Bedeudet das, dass ich nur mit bestimmten Falttechniken die Wama füllen kann?

Ich habe auch mit nur 600 U/min probiert, hüpft auch.

Eine gewisse Unwucht habe ich schon erwartet, aber so? das geht ja gar nicht.

Wer hat damit Erfahrung? Kommt es nur aufs Befüllen an? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Elektronik durch dieses Rattern leiden würde.

Für Hinweise wäre ich dankbar, im Moment habe ich gar keine Freude an meiner neuen.

Tschüss und einen schönen Abend

katik

Hallo Katik

  1. Wurde denn die Transportsicherung laut Bedienungsanleitung entfernt?

  2. Ist die Maschine ausgerichtet und steht mit allen vier Füßen fest auf dem Boden?

Hans

Guten Morgen Hans,

oh, an die Transportsicherung habe ich nicht gedacht. Nun habe ich dazu auch eben im Anleitungsheft nachgelesen, es steht nur mal kurz erwähnt; aber nicht, wo ich diese Sicherung finde. Kannst du mir da bitte sagen wo die ist? Irgendwo soll ich was mit dem Schraubenschlüssel lösen, der lag mit bei. Etwa auf der Rückseite die 4 großen Schrauben, welche mit einer Art Feder an der Rückwand eingeschraubt sind? Leider Steht da im Buch keine nähere Angabe.

Danke auch jetzt schonmal.
katik

hallo,
genau diese 4 Schrauben müssen entfernt werden,damit sich die Trommel frei bewegen kann.Im jetzigen Zustand ist die Trommel starr sodass die Maschine beim Schleudern durch die Wohnung hüpft.Normalerweise ist der Hinweis auf die Transportsicherung auf roten Zetteln auf die Maschine geklebt.
Gruss HoBi06

Auch hallo zurück hobi,

nein, diese Schrauben waren nicht rot markiert. Allerdings lagen noch einige Faltzettel dabei, in einem war es doch ausführlicher beschrieben.
Sorry dann die dumme Frage. Ich war einfach so in Vorfreude auf die Wama, hab nicht alles genau durchgelesen.

Danke für die Hilfe - Schrauben sind entfernt, Test läuft ab heute mittags nochmal.

Schönen Tag.

Hallo !

Kleiner Tipp am Rande :

Transport-Sicherungsschrauben aufheben für einen Umzug und dann zum Transport erneut einbauen.
Sonst beschädigt der Bottich beim Kippen die Außenwände der WM und die Dämpfer werden falsch belastet.

MfG
duck313

hallo duck313,

auch dir vielen Dank für den Tipp, hab die Schrauben schon ordentlich im passenden Fach gelagert.

tschüß

Hallo

lagen noch einige Faltzettel dabei, in einem war es doch
ausführlicher beschrieben.

Ahaaaa.

Sorry dann die dumme Frage.

Die Frage war nicht dumm und du bist nicht allein dabei, sowas zu ignorieren.

Ich war einfach so in Vorfreude
auf die Wama, hab nicht alles genau durchgelesen.

Die Nichtbeachtung einer Anleitung kann durchaus zu Schäden an Geräten führen. Tu dir einen Gefallen und lies Anleitungen durch.

Viel Freude an der neuen Maschine!

Hans