Neue Wanderschuhe kaufen

Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach neuen Wanderschuhen. Im Internet habe ich Angebote zwischen 45 und 250 € gefunden. Allerdings weiß ich gerade bei den günstigen Angeboten nicht was ich davon halten soll, da ich gerne Schuhe hätte, die auch ein Paar Jahre halten.

Im Moment habe ich vor damit Trekkingtouren zu machen und dabei in erste Linie Wege zu benutzen, es kann aber auch schonmal querbeet durch den Wald gehen. Bergsteigen o.ä. habe ich nicht vor.

Könnt Ihr mir da zu einem vernünftigen Schuh raten?

Euer
Ebenezer

Hallo Ebenezer,
bin früher Hochtouren gegangen und hatte da steigeisenfeste Stiefel einer bekannten österreichischen Marke. Mit fortschreitendem Alter war dann aber nur noch Mittelgebirge angesagt; teils auf Wegen und teils auch nach Kompass durch den Wald („querbeet“). Damals dachte ich, für den Zweck reicht was billiges. Wie sich relativ schnell herausstellte, war billig dann doch noch zu teuer und ein Ersatz fällig.

Ich habe jetzt seit knapp vier Jahren ein Paar Lowa Renegade GTX Mid. Kein Gore-Tex (ist mir zu verschleißträchtig), sondern Nubuk-Oberleder. Vernünftig gepflegt (ich benutze da Collonil Active Leather Wax) sind die fast unkaputtbar; ich musste bislang lediglich mal ein Paar neue Schnürsenkel kaufen. Nach Gebrauch Innensohle herausnehmen, Schuhspanner und über Nacht austrocknen (und -dünsten :wink:) lassen. Kommt auch prima mit Matsch oder mal einer Bachdurchquerung zurecht. Durchgenässt haben sie eigentlich nur nach längeren Passagen durch regennasses Gras. Einfachere Kletterstrecken lassen sich damit auch machen.

Unbedingt empfehlenswert: nicht im Internet kaufen, sondern in einem gut sortierten Fachgeschäft. Vorher anprobieren (mit den Wandersocken, die Du dann tragen wirst) ist wichtig, sonst kann das ‚breaking in‘ eine schmerzhafte Geduldsprobe werden …

Gruß,
Ralf

1 Like

Salü
Mein erster Ratschlag ist, vergiss diese Onlineshops und gehe in einen Fachhandel. Der Trekkingschuh muss perfekt passen, du hast diesen sehr lange, evtl. mehrere Tage oder Wochen. Nur ein Bild und ein bisschen Text im Onlineshop reicht da nicht.

Jetzt wegen dem Geld. Ein guter Schuh kostet halt etwas, kommt halt zum Teil auch auf die Marke drauf an und der Schuh muss auch mehr als nur einen Tag „Überleben“.
Wenn du beispielsweise sehr selten wandern würdest und dann noch auf einer Betonstrasse unterwegs wärst und das für wenige Stunden würde evtl. ein 45 € Schuh reichen, aber du willst ja eine Trekkingtour machen.

Wenn du nicht in die Alpen gehst, brauchst du sicher kein schwerer, steifer, steigeisenfester Bergschuh. Ein etwas leichter, aber nicht zu leichter, knöchelhoher Wanderschuh wäre ideal. Ich bin auch, wie „Tychiades“ geschrieben hat, für Nubuk-Oberleder.
Ich würde jetzt auch ein Schuh einer bekannten Marke nehmen, aber wenn du in einen Fachhandel gehst, solltest du eigentlich gut beraten werden. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit folgenden Marken gemacht: La Sportiva, Scarpa, Lowa und Meindl.
Informiere die Fachperson genau für was du den Schuh brauchst, damit dieser dir einen passenden Schuh gibt. Probiere mehrere verschiedene Schuhmodelle an und behalte sie nicht nur 2 Minuten an. Zieh auch die Wandersocken an, die du bei deiner Trekkingtour anhast.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Schöne Grüsse
Stefan

Hallo,

kommt drauf an was man vor hat, für nur mal 20 min Sonntagsspaziergang muss man nicht so viel Aufwand in der Auswahl betreiben aber wenn man ernsthaft und für längere Zeit den Schuh beansprucht dann definitiv vor Ort im Fachhandel kaufen. Grund: jeder Hersteller verwendet seine eigenen Leisten zur Herstellung der Schuhe und die unterschieden sich in der Form von Hersteller zu Hersteller. Und da es unterschiedliche Fußformen gibt (schmal, breit, usw.) kommt man nicht umhin den für seinen Fuß passenden Hersteller zu „erprobieren“.

Viel Erfolg,
max