Hallo Wanderprofis,
ich habe mir vor einem Monat Wanderstiefel gekauft. Es handelt sich um Die Hanwag Lhasa schwarz mit Yakleder. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Struktur des Leders sehr brüchig aussieht. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Verkäufer auch meinte, dass das Leder austrocken kann und der Schuh somit extrem an Haltbarkeit einbüßt.
Nun habe ich den Schuh mit Wachs eingerieben (Wachs vom Verkäufer empfohlen) und soweit einziehen lassen. Da dachte ich das Leder arbeitet noch, oder wie auch immer man das bezeichnen kann.
Jetzt dieses Wochenende waren wir eine kleine Tour wandern und nach der Tour habe ich den Schuh gereinigt, aber dieses brüchige Aussehen ist geblieben. Ich habe hier mal 2 Bilder, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. (Auf dem Bild ist übrigens noch zu sehen, dass ich viel zu viel Wachs verwendet habe, der sich auch nach dem Abbürsten nicht komplett entfernen lies).
Ich habe den Support von Gl…tter.de kontaktiert und dieser meinte, dass es immer Unterschiede im Leder gibt. Ich könne den Schuh zur Kontrolle einschicken. Tolles Angebot, aber schlauer bin ich immer noch nicht so richtig.
Könnt ihr mir das etwas weiterhelfen? Ich bin noch Neuling was das Thema Wanderschuhe angeht.
Ich kann jetzt nicht wirklich etwas erkennen. Welches Mittel hat er empfohlen? Ich habe früher meine Lederstiefel immer mit TIEROWA Lederfett behandelt und bin absolut überzeugt davon. Das Leder bleibt super weich und wird aber sowas von wasserdicht - davon träumt der Tibetaner …
Meinst du bezogen auf das Bild, also qualitätsmäßig? Oder meinst du, du siehst keine Risse?
Also diese Wellen sind bei dem Schuh irgendwie sehr stark ausgeprägt und ich dachte, dass es dadurch zu Problemen kommen könnte.
Mein Dad hat sich die gleichen Schuhe geholt und dort ist das Leder richtig glatt.
Ich sehe zum ersten Mal in meinem Leben Yakleder (wusste gar nicht das man sowas hier bekommt). Aber „brüchig“ sieht anders aus. Leder ist ein Naturprodukt, da ist die Textur immer individuell. Vielleicht wurden die von deinem Dad aus einer anderen Stelle der „Decke“ geschnitten? Der Schuh auf:
Das Leder ist nicht brüchig. Das ist lediglich die Beschaffenheit dieses Matrials. Es gibt Nappaleder,Velourleder,Rauhleder und eben die Äussere Hautschicht des Tieres eben dieses Oberleders.
Was ist mit den LED-Schuhen? Eignen die sich zum Wandern? Warum nicht, ausprobieren! Und vor allem, leuchten die Abends, wenn man noch unterwegs sein sollte.