Neue WarmWasserVersorgung - Welche macht Sinn ?

Hallo,
wir stehen vor dem Problem, daß wir in unserem alten Haus die Warm-Wasser-Versorgung in Verbindung mit einer anstehenden Badrenovierung überdenken müssen. Bislang haben wir einen Gas-Durchlauferhitzer, der direkt im Bad hängt. Der muss aufgrund des Platzmangels definitiv raus. Sollten wir nun ( weil Gas vorhanden ) vom Keller Leitungen legen lassen oder ist ein vollelektronischer Durchlauferhitzer vielleicht eine Möglichkeit ? Kosten Nutzen Faktor ? Die ganzen Leitungen legen zu lassen kostet vermutlich auch `ne Stange Geld, damit ich dann das günstigere „Gas“ habe . Was würdet Ihr machen ? Vielleicht hat da draussen Jemand eine gute Idee, die uns nicht die Haare vom Kopf frisst.

Vom Kompfort her ist ein vor Ort installierter ordentlicher elektronischer DEH nicht zu schlagen. Dann kannst du dir auch die Mischarmaturen sparen, das kann der DEH viel besser.

Aber zu bedenken wäre: Wieviele Personen duschen/baden wie oft! Strom ist als Energielieferant halt teuerer als Gas.

Dann wäre noch die Überlegung eine solare Vorerwärmung über einen Speichertank in betracht zu ziehen…

Hallo Armin

Gas? Wenn die Leitungslänge nicht allzu groß und die Installation nicht zu aufwendig wird, ja. Speicher in den Keller und auch die Küche dranhängen.

oder
ist ein vollelektronischer Durchlauferhitzer vielleicht eine
Möglichkeit ?

Ein Durchlauferhitzer ist als erstes mal vom Stromversorger genehmigungspflichtig. Es ist gar nicht selbstverständlich, daß der überhaupt angeschlossen werden kann oder darf. Eine Freileitungseinspeisung ist beispielsweise oft zu schwach für so einen starken Verbraucher. Welchen Aufwand die Leitungsverlegung und der Umbau der Elektroverteilung ausmacht, ist hier auch unbekannt.

Kosten Nutzen Faktor ?

Die Kosten pro 1kWh Strom ist etwa 3 mal 1kWh Gas. Wieviel Warmwasser gebraucht wird ist hier unbekannt. Großer Vorteil des DLE ist der Bereitschaftsverlust von null (kein Verlust durch die Isolierungen) und bei kurzen Leitungswegen (am besten unter dem Waschbecken montiert) die geringen Leitungsverluste.

Hans

Hallo,
wie wird denn geheizt?
Wenn der Keller unmittelbar unter dem Bad oder sehr nah dran nutzbar ist (mindestens Kamin und Zuluft müßte halt auch da sein), halten sich die Verlegearbeiten für die Leitungen imo in Grenzen. Vorher unbedingt den Schornsteinfeger einbeziehen, damit der das später auch abnimmt.
Stromkabel müssen ja auch erst verlegt werden.

Rechtlich müßte man evtl. auch abklären, ob das nicht unter „wesentliche Änderung“ fällt und man nach aktueller Rechtslage auch regenerative Energien berücksichtigen muß.

Cu Rene

Neue Warm-Wasser-Versorgung, welche macht Sinn ?
Hallo Rene,
wir haben im Keller eine Gastherme (2008).Das Bad ist im Obergeschoss,direkt darunter die Küche.
Für mich ist es fraglich, wann sich die Investitionskosten für die Zuleitung zur Gastherme im Gegensatz zum Strom Durchlauferhitzer rechnen. Vom Keller zum Bad issses schon ein Weg. Weiterhin wäre dann die Gastherme das ganze Jahr im Betrieb usw…Auf der anderen Seite stehen die hohen Stromkosten ??! Keine Ahnung !! Wir wissen einfach nicht so genau, in welche Richtung wir laufen sollen. Frag ich den Elektriker, wird der mir den Durchlauferhitzer verkaufen wollen und vom Gas Wasser Installateuer fang ich jetzt gar nicht an. Was macht hier wirklich Sinn ?

Hallo,
laß dir doch einfach mal (natürlich unverbindliche) Angebote für beides machen. Die Küche könnte man ja praktischerweise auch gleich mit anschließen, wenn sie schon „am Weg“ liegt.
Von den Kosten her kostet derzeit (Daumen mal Pi) die kWh Gas um 10 Cent (eher weniger, aber dafür sind die Verluste größer), Strom 20 Cent.
Wenn du deinen derzeitigen Gasverbrauch nur für Warmwasser kennst (ist jetzt natürlich Dumm, im Sommer hätte ich gesagt einfach einen Monat ohne Heizung abzulesen), kannst du damit grob überschlagen, wann sich das Gas (nach derzeitigen Preisen) rechnet.

Cu Rene