Neue Waschmaschine nötig aber welche?

Hallo zusammen,

also unsere AEG hat nach 6 Jahren schon mehrere Handwerkerbesuche hinter sich.
Vorrige Tage ist dann die Trommel, welche ja an Federn hängt, abgerissen. Also die Verankerung an der Trommel ist hin.
Jede Seite hat zwei Aufhängungen und so hat der Handwerker die Trommel umgehangen, da die Hersteller sparen und jeweils nur eine Feder pro Seite die Trommel trägt. Da wie dieser meinte ausser Miele alle Hersteller auf Kunststofftrommeln und Aufhängunen setzen, könne das passieren (1 Fall von 100).

Nun jetzt überlege ich was Sinn macht. Früher haben ja alle Maschinen länger gehalten, auch wenn viele Leute sagen das ihr Miele schon fast 20 Jahre alt und noch läuft, so ist das dann ja doch eine Maschine von früher.

Deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.
Sind neue Miele Waschmaschinen so Zuverläßig wie früher oder könnt ich mir in der Haltbarkeitszeit lieber 2 Günstige holen, sodass ich auf die selbe Zeit komm?

Ich bin Ratlos bon helft mir^^

Christian

Hallo

da die Hersteller sparen und jeweils nur
eine Feder pro Seite die Trommel trägt. Da wie dieser meinte
ausser Miele alle Hersteller auf Kunststofftrommeln und
Aufhängunen setzen, könne das passieren (1 Fall von 100).

Richtig. Miele ist der einzige Hersteller, der heute noch bei den Frontladern Edelstahlbottich, Metallgußkreuz (gut für Lagerwechsel) und aus einem Stück gepreßte Trommeln mit eingepreßten Schöpfrippen hat, welche sich nicht lösen können (Beitrag weiter unten vor 3 Wochen).

Nun jetzt überlege ich was Sinn macht. Früher haben ja alle
Maschinen länger gehalten, auch wenn viele Leute sagen das ihr
Miele schon fast 20 Jahre alt und noch läuft, so ist das dann
ja doch eine Maschine von früher.

Auch AEG und Blomberg waren früher gut, bis sie von Großkonzernen aufgekauft wurden, wegen des guten Namens. Die Qualität blieb auf der Strecke.

Deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.
Sind neue Miele Waschmaschinen so Zuverläßig wie früher oder
könnt ich mir in der Haltbarkeitszeit lieber 2 Günstige holen,
sodass ich auf die selbe Zeit komm?

Miele sind definitiv auch heute noch Erstklassig, frage doch mal Deinen Handwerker wo er das meiste Geld an Reparaturen verdient… mit Sicherheit nicht an Miele Geräten.

Und wenn es um den Anschaffungspreis geht: Bei Miele kann man auch 12 oder 24 Monate zu 0% Abzahlen…

MfG

Ja danke für deine Antwort.
Du empfiehlst also auch Miele.
Wie ist denn die langlebigkeit von AKTUELLEN Waschmaschinen

Ja danke für deine Antwort.
Du empfiehlst also auch Miele.

Hallo Theo,

das weiß keiner.
Wenn Stiftung Warentest aktuelle Geräte nimmt und die bestimmten Dingen unterzieht, wie 10000 Waschprogrammen und auch noch anders irgendwie Alterung, Abnutzung simuliert und dann einen Testbericht veröffentlicht, dann biste schlauer.

Wenn Dennis WaMas repariert, kriegste halt erst in 3 Jahren Antwort/Meinung von ihm zu 3 Jahre alten AEG, Miele, sonstigen Marken.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Also ich habe hier im Bad eine W459S von Ende 2001, die bereits so viele Betriebsstunden hat wie 21 Jahre gewaschen (10600h), die lief vorher bei einer Großfamilie mit Omapflege und Firmenklamotten waschen.
Die bekam ich vor 3 Jahren als Defektgerät, wegen defekter Leistungselektronik bei 9000h. Ich bin Elektroniker habe das selbst gemacht und seither läuft Sie Störungsfrei.

Bei einem Kunden den ich kenne lief eine W985 10Jahre und 12000 Stunden (=24 Jahre Haushaltsübliche Nutzung), da war dann Trommellager defekt. Das habe ich gemacht und an die Mutter meiner ersten Liebe verkauft, mit neuen Motorkohlen und neuen Stoßdämpfern.

Also Miele gehen definitv erst bei hoher Laufleistung in die Knie. Vorraussetzung sind natürlich keine äußeren Einwirkungen wie Blitzeinschlag, Hochwasser zB.

In der Küche habe ich einen G579 von 1991, den ich für 1€ aus ebay ersteigerte, als Defekt. Seit ich ihn (anstelle Tabs durch Vorbesitzer) wieder mit Salz, Klarspüler und Reiniger benutze, läuft der Tadellos und schrubbt auch angepapptes Mühelos runter.

MfG

Ja danke für die Antwort ich werd mal schauen welche ich nun nehm. :smile:
Danke für die Ratschläge

Theloehr

Hallo Theloehr

Habe erst vor ca `nem 1/2Jahr eine Bericht gesehen, wobei es um die Firma Miele ging und dabei auch zur Sprache kam, dass es noch Heute eine Firmenphilosophie ist, Qualität zu produzieren und es auch die praktizierte Überlebensstrategie der Firma ist.

MfG

Icepik

das finde ich gut.
Danke für den tipp

Hallo,

…frage doch mal Deinen Handwerker wo er das meiste Geld
an Reparaturen verdient… mit Sicherheit nicht an Miele Geräten.

da wäre ich gar nicht so sicher, weil bei den meisten Billigmodellen
jegliche Reparatur gar nicht mehr lohnt. Repariert werden da eher
die langlebigen und hochqualitativen Modelle.
Gruß Uwi

Kauf Dir eine Miele…
OwT

Habe erst vor ca `nem 1/2Jahr eine Bericht gesehen, wobei es
um die Firma Miele ging und dabei auch zur Sprache kam, dass
es noch Heute eine Firmenphilosophie ist, Qualität zu
produzieren und es auch die praktizierte Überlebensstrategie
der Firma ist.

Hi,

dem kann ich leider nicht zustimmen:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/miele-erhoeht…

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

das ist richtig, aber es ist auch nicht zu verstehen, warum sich unsere Bundespolitik seit Jahren einen Scheißdreck drum schert, die Lohnnebenkosten zu senken.
Deine 10€ Stundenlohn sind 20€ für den Unternehmer. Darin sind wir Spitzenreiter !

Letztendlich sind die Geräte aber als solches immer noch Spitzenware, dasmeiste aus Deutschland denn im Gegenzug zu den meisten anderen Hausgeräteherstellern, die NUR im Ausland fertigen, wie zB AEG / Electrolux.

BSH hat wegen Imageproblemen UND der Qualität wieder Waschmaschinenproduktion ins Inland geholt, die höherpreisigen Modelle werden im Brandenburger Raum in den Werken dort gefertigt. Allerdings auch dort Recyclingunfreundlich mit Kunststoffbottich und Betongewichten.

MfG

Hallo!

Es ist wurscht welche „Marke“ du kaufst.
irgendwann werden alle kaputt.
bei den billigen geräten ist nur die wahrscheinlichkeit höher das sie schneller kaputt geht als die teuren.
meine mutter kauft immer markengeräte, die regelmässig kaputt gehen.
schon oft nach 2-3 jahren. sie hat enfach pech beim kauf dieser maschinen. ich kauf immer eher günstige waschmaschinen. die hielten bis jetzt mindestens 8 jahre. ich hatte einfach glück. wir waschen ca. 4 mal die woche.
wenn eine WM nach, sagen wir mal 3 jahren, eingeht schmeiss ich sie weg. hier eine fachkraft kommen zu lassen wird meist sehr teuer.
garantie ist ausgelaufen. es zahlt sich einfach nimma aus. da krieg ich schonwieder fast eine neue günstige WM.
fazit:
nur weil du eine teure markenmaschine kaufst ist dies noch lange keine garantie das du damit lange keine probleme kriegst.

wer baut die günstigmarken? oft ist es so wie mit der diskontprodukten.
oft genug ist der produzent ein hochwertiger grosskonzern der damit seine auslastung findet.

die entscheidung liegt bei dir.