Das ist die Frage…
Hallo Peter,
in dem Punkt der Haltbarkeit muß Ich Gandalf Recht geben. Ich habe nach der Hochzeit die 17 Jahre alte Miele meiner Mutter übernommen und außer einem Türschalter und EIN-AUS-Schalter-Kombination (mit Tür und 1/2-Funktion) habe Ich nichts erneuern müssen. Das Trommellager weist bis heute kein Spiel auf. Die Maschine hat 1983 satte DM1500 gekostet. Vergleichbares Modell heute: DM2300
Weiter unten (oder schon im Archiv) findest Du Artikel, wo bestätigt wird, daß die heute noch auf Qualität setzen. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem. Und die „Reperataurfreundlichkeit“ ist 1a. Das heißt: Mann kann die ganze Front samt Bullauge wie eine Tür aufklappen und kommt an alle Teile dran, ohne die Maschine auf den Kopf, die Seite oder sonst wohin zu legen, oder zu rücken.
Überlege: Du heiratest und kannst als Dein ganzen Stolz eine Miele-Waschmaschine mit in die Ehe bringen !! Du bist garantiert der Schwarm der Schwiegermutter, weil Du Sachkenntnis mitbringst. Und: Deine Kinder werden die Maschine auch noch erleben.
Ich weiß in der heutigen Zeit ist es als schwer so viel Geld für so ein Ding auszugeben. Aber es gibt auch Hausgerätehändler die sich auch darauf spezialisert haben, gebrauchte Geräte zu checken und wieder zu verkaufen.
Meine Exfreundin hat aus solch einem Geschäft eine Maschine von einer Rentnerin, die verstorben war. Das Gerät, zwei Jahre alt damals, läuft bis jetzt einwandfrei (SIEMENS) und gerade mal DM 600 gekostet.
Meiner Meinung nach kann es auch nicht zu schlimm sein, eine gebrauchte MIELE aus einer Haushaltsauflösung zu kaufen und noch vor Ort zu prüfen. Wichtig ist dabei die einwandfreie Funktion der Aggregate ohne Nebengeräusche (Lager defekt etc.) und prüfen, ob das Trommellager kein Spiel hat. Gelochte Waschtrommel versuchen gegen den Bottich zu verstemmen und Lagerspiel prüfen.
gruß
dennis
P.S. Bei http://www.miele.de kannst Du Dir ja die Geräte anschauen. Es gibt auch Toplader.
Zudem: Was hält Dich davon ab, MIELE eine Mail zu senden un dum eine Modell-Beratung für dein Waschvolumen zu bitten ??
Noch was: Ein gutes Hausgerätegeschäft kennt die Modelle die sie verkaufen und kann Dich eingehend beraten !!