In unsere WG wird über die Anschaffung einer Waschmaschine diskutiert. Was ist für euch besser Top oder Frontlader? und Welche Marke?
Rein vom Waschen her konnte ich keine relevanten Unterschiede feststellen.
Nur beim Frontlader ist bei mir IMMER bei Bettwäschewaschen zum Schluss alles in einem Bezug (*nervig*), das war bei meinen Topladern nie.
Vorteil Toplader: Man braucht sich nicht so bücken, wenn man die Wäsche reinfüllt oder rausnimmt und hat einen geringeren Platzverbrauch, weil man ja den Deckel nicht nach vorn aufmacht.
Vorteil Frontlader: man kann das Gerät als Abstellfläche benutzen.
Beatrix
Über Toplader und Frontlader wird sehr häufig diskutiert, da kannst du auch einfach mal googlen. Aber ich bin mal nicht so
. Wie groß sind Küche und Bad? Hast du da genug Platz für einen Frontlader? Wenn du wenig Platz hast dann kann ich dir einen Toplader empfehlen. Früher war ein Frontlader leistungsmäßig besser als ein Toplader, heutzutage gibt es kaum noch Unterschiede. Beim Kauf von Haushaltsgeräten kann ich dir Stiftung Warentest und Ecotest empfehlen. Da kannst du dich über den aktuellen Stand er einzelne Produkte informieren. Die Top 3 Waschmaschinen 2013 sind Siemens, Bosch und Miele. Bei uns in der Wohnung steht ein Frontlader von Siemens. Auf der Herstellerseite kannst du dich auch noch informieren. http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schep…
Hallo diese Frage müßt Ihr euch schon selbst Beantworten.
Richtet sich in der Regel nach Platz und Geldveutel.
MfG