Neue wasserleitung mit absperrung

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne meine wasserleitungen erneuern und möchte zu diesem zweck jeden raum seperat im keller absperren können. nun könnte man ja einfach ein paar abspeerhähne hintereinander machen. ich weiß, dass es für andere dinge so was wie verteiler gibt. bekomme ich so was auch für trinkwasser und wenn ja wie heißt so was dann und es sollte 1 zoll stark sein und wenigstens 3/4 zoll abgänge haben.
so schon mal lieben dank für die mühe.

rene

Hallo Rene,

Es gibt in jedem Baumarkt oder Großhandel Verteiler T-Stücke auf welche dann ein Absperrventil kommt. Diese gibt es in diversen Größen.

An diese werden dann die entsprechenden Leitungen angeschlossen.

Gruß
Klaus

Vielen dank. sollte man eine bestimmte art von ventilen nehmen und wenn welche und von welche firma. Für mich ist Qualtät sehr wichtig.

danke rene

hallo rene bist du aus der schweiz ja es gibt verteilrt für wasser die sind aus messing und hat jeder guter großhandel mit 3/4 abgang für ventile

Hallo Rene,

handelsübliche Schrägflussventile, ich nehme immer Reisser. Denke aber da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede.

Gruß Klaus

so dann mal danke hat mir sehr weitergeholfen.

mfg

rene

hi war ja im großhandel die wusten von nichts oder wollten vielleicht auch nicht. werde mal wo anders fragen. und nein ich bin nicht aus der schweiz. wieso die frage.

mfg

rene

gern wieder

Gruß Klaus

die verteiler sind von der fa schlösser

so eine kleine frage noch. mein verteiler selbst hat 1".
abgänge +absperrhähne sollen 3/4" werden. nach den hähnen wollte ich mit 15mm Cu-Rohr weiter gehen. nun weiß ich nicht ob 15mm reicht bei jeden angang.

1x ca 7m küche für spälmaschine und spüle mit Durchlauferhitzer

2x keller ca 3m Waschmaschine und Wasserhahn

3x gäste Wc ca 4m wc + waschbecken mit mini durchlauferhitzer

4x Bad 8-9 m für dusche + Waschbecken mit Durchlauferhitzer

schon mal danke

mfg

rene

ich würde mit 22mm rohr bis zum verbraucher fahren und dann mit 15 mm verteilen so daß der druckabfall nicht zu groß wird