Hallo,
ich habe einem Freund eine neue Webseite erstellt. Alles schick konform und fehlerfrei.
Jedoch ist die Seite nun schon echt ca. zwei Monate online… ich kenne es, dass es ca. ne Woche dauert und dann hat Google die neuen Suchergebnisse (also z.B. neue „description“) gelistet.
Aber in diesem Fall aktualisiert Google schon seit Ewigkeiten einfach gar nix. Es stehen noch alte Begriffe da und es verlinkt sogar auf längst gelöschte alte HTML-Seiten.
Woran liegt das? Sonst hat man bei neuen Webseiten nach ner Weile auch bei Google Veränderungen gesehen. Sowas wie „re-visit“ in den Meta-Tags gebe ich nie an und es klappt anderswo trotzdem, also die Meta-Tag-Angaben dürften hier nicht das Problem sein.
PS: Ich weiß aber nicht, ob die alte Webseite irgendwie mal ausdrücklich bei Google „gemeldet“ war (weiß nicht mal, wie man das genau macht)… also kann ja sein, dass man diese Webseite irgendwie ausdrücklich bei Google neu melden muss??? (Ist nur ne pupsnormale Strato-Seite)
Ich würde mich bei den Google Webmaster Tools anmelden und die Seite per Sitemap neu eingeben: http://www.google.com/webmasters/tools/
Hallo,
danke für den Tipp… ich schau mir das gerade an und werde es mal versuchen.
PS: Ist „Creating a Sitemap“ an sich das selbe, wie „Adding a Site“?
Nein, das ist nicht das selbe. Eine Seite hinzufügen, ist etwa das selbe wie wenn du sonst eine Seite bei Google anmeldest. Aber eine Sitemap ist ein kleines XML-File, welches alle Seite auf deiner Webseite beinhaltet. Um diese Webseite zu erstellen gibts ein kleines Perl-Script.
Falls du das Script nicht selber in Betrieb nehmen möchtest, solltest du zu einem Provider wechseln, der das Script per Mausklick für dich installiert.
Falls du keinen Provider findest kann ich dir nur meine Server empfehlen
Dort klappt das reibungslos (Infos: Meine Visitenkarte > Homepage)
Gruss
Tschügge
…ok. Hab bemerkt: Erst muss ich die Seite adden und dann kann ich die Sitemap anlegen.
Na dann, mal sehen, ob sich demnächst was ändert.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Hallo,
Aber in diesem Fall aktualisiert Google schon seit Ewigkeiten
einfach gar nix. Es stehen noch alte Begriffe da und es
verlinkt sogar auf längst gelöschte alte HTML-Seiten.
Es geht wesentlich schneller, wenn du die alten Seiten mit einem permanten redirect auf die neuen umleitest - ist auch freundlicher für Besucher, die die alte Seite als Bookmark rumliegen haben.
Grüße,
Moritz