Neue Wirbel für Gitarre

Hallo!

Mir ist heute meine geliebte Vester Stratocaster auf den Boden geknallt und sie hat dabei nicht nur eine Dicke Delle am Korpus erhalten, nein, zu allem Überfluss ist wurden auch noch zwei Wirbel beschädigt. Den einen habe ich versucht, wieder grade zu biegen, wobei er allerdings ganz abgebrochen ist. Jetzt stehe ich wohl vor dem Kauf eines neuen Wirbelsatzes.
Worauf aollte ich dabei eigentlich achten? Worauf kommt es an?

Michl

Gehe mal davon aus, Du meinst die Stimmmechaniken…oder stehe ich auf der Leitung?
Zwei Dinge sind wichtig: Schau Dir zunächst einmal die anderen Wirbel an, ob die überhaupt auszutauschen sind. Sind die nämlich in Ordnung, dann geh einfach zum nächsten Musikhändler und versuch die Teile einzeln zu kaufen (Gitarrenbauer findest Du vielleicht auch).
Wichtig ist weiterhin, dass Du den gleichen Typ erwischst, also am besten eine kaputte Mechanik mitnehmen, dann kann nix schiefgehen.

Wenn Du doch alle auswechseln willst, dann überleg, ob Du nicht für ein paar Euro mehr ein paar sehr ordentliche Marken-Mechaniken von Schaller o.ä. findest. Auch Sperzel Trim-Locks sind sehr schön. Ob die passen, fragst Du am besten einen Gitarrenbauer oder Deinen Musikhändler. Hast Du momentan relativ leichte (Kluson-) Mechaniken, dann sei vorsichtig mit gekapselten (Gotoh, Grover, Schaller, Sperzel Trim-Locks etc.). Die sind meist schwerer, und schnell ist die Balance weg und das Instrument kopflastig,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]