Neue Wohnung?

An alle, die mehr Wissen als ich:

Ich habe jemanden im Verwandtenkreis. Sie wohnt derzeit, seit über 30 Jahren, in einem alten Bahnhofgebäude mit hohen Wänden, kaputten Fenstern, Kohleofen, unbeheizbarem Bad und Schlafzimmer und möchte gern in eine sanierte Wohnung (kleinere Quatratmeterzahl, aber im Mietpreis höher) umziehen (da sie in der alten Wohnung – 'ne Bruchbude meiner Meinung nach – nur Kaltmiete zahlt). Die Nebenkosten sind aber in der jetzigen Wohnung höher, und die muss sie selbst bestreiten.
Im Winter bekommt sie nicht mehr als 17 Grad in die Wohnung, weil alles so undicht ist.

Welche Wege muss sie gehen, um umziehen zu können?
Gibt es Umzugshilfe in dem Fall?
Was muss sie noch alles beachten?

Bisher bekommt sie auch nur die Hälfte der Miete bezahlt, weil ihr 33-jähriger Sohn mit in der Wohnung lebt.

Welche Möglichkeiten bestehen, wenn beide in eine etwas komfortablere Wohnung (als die jetzige) ziehen, dass sie die volle Miete bezahlt bekommen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.

Vielen Dank

conny

Das hängt alles mit dem Einkommen Deiner Verwandten u. deren Sohn zusammen.
Wenn sie z.B 1200.-€ u. der Sohn auch 1200.-€ Einkommen haben, wird sie weder Umzugshilfe noch Wohngeld bekommen.
Das würde sie bei auch bei ihrem alleinigen Einkommen nicht bekommen.
MfG ramses90.

Sie bekommt Hartz 4 und Er einen Nettolohn von ca 660€

Sie bekommt Hartz 4 und Er einen Nettolohn von ca 660€

Hi, bei Hartz IV werden doch Miet- u. Nebenkosten vom Amt übernommen.
Das wird sich wahrscheinlich durch den in d. Wohnung leneden Sohn verändern. Dann werden die Beiden als Bedarfsgemeinschaft vom Amt veranlagt.
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-…
Der Link sollte Dir weiter helfen können.
MfG ramses90.