Hallo zusammen,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und hier gibt es nur die Möglichkeit über Kabel fern zu sehen. Dazu meine Fragen.
Muss ich einen Kabelanbieter bezahlen?
Warum läuft mein TV obwohl ich mich noch nicht für einen Anbieter entschieden habe?
Wenn ich Sky möchte, muss ich trotzdem den Kabelanschluss bezahlen?
Ist Kabel besser als Satellit?
Hallo farai87,
Kabelanschluss muss extra bezahlt werden (falls nicht in der Wohnungsmiete enthalten).
Wenn du noch TV Programme empfangen kannst ohne einen Anbieter gewählt zu haben hast endweder Glück das noch nicht gewechselt wurde (Vormieter/Nachmieter) oder ist schon wie gesagt in der Miete enthalten.
Sky muss extra bezahlt werden.
Ob Kabel oder Sat besser ist bleibt Ansichtssache. Bei Kabel hast weniger „Störungen“ also wetterunabhängiger, bei SAT natürlich mehr Programme und kostengünstiger.
Wie es aussieht wenn ein Teil der Mitbewohner nicht deutscher Herkunft ist und das „Heimatprogramm“ empfangen möchte ist evtl. Bestandteil des Mietvertrages
Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und hier gibt es nur die
Möglichkeit über Kabel fern zu sehen.
Was in 99% der Fälle bedeutet, dass Du einen Breitbandanschluss des lokalen Betreibers hast.
Dazu meine Fragen.
Muss ich einen Kabelanbieter bezahlen?
Das ergibt sich aus Deinem Mietvertrag. In älteren Wohnanlagen sind meist noch alte Verteilungsstrukturen, bei denen alle Wohnungen an einer Leitung hängen. Da ist das Kabel meist in den Nebenkosten enthalten. Evtl. kann es noch Probleme beim Digitalempfang geben. Da kann man mit Druck auf den Vermieter oder über einen Vertrag mit dem Anbieter eine Modernisierung erreichen.
Im Folgenden gehe ich nur auf Digitalempfang ein:
Warum läuft mein TV obwohl ich mich noch nicht für einen
Anbieter entschieden habe?
Eine Anbieterwahl hast Du nicht. Das entscheidet der Vermieter für Dich, wobei es fast nie eine Wahlmöglichkeit gibt, weil die Betreiber lokal sind.
Du kannst also jetzt alles empfangen, was nicht verschlüsselt ist.
Wenn ich Sky möchte, muss ich trotzdem den Kabelanschluss
bezahlen?
Sky ist eine Extrageschichte und läuft immer in Zusammenarbeit mit dem Kabelnetzbetreiber. Der muss nämlich die Programme von SKY durch sein Netz leiten. Wenn Du Glück hast, geht das mit einem Gerät und einer Smartcard.
Ist Kabel besser als Satellit?
Die Empfangsqualität ist im Allgemeinen gleich. Bei Satellit ist das Angebot größer und Du musst Dich selbst um die gesamte Technik kümmern. Kabel hat den Vorteil, dass man ohne Probleme mehrere Geräte anschließen kann. Allerdings braucht jedes Endgerät eine eigene Entschlüsselung, wenn Du Bezahlfernsehen willst.
Allerdings ist es fraglich, ob Du überhaupt einen Vertrag außer für SKY brauchst.
Wie Du ja schon festgestellt hast, haben die meisten Kabelanbieter inzwischen nämlich schon auf die Grundverschlüsselung verzichten müssen. Alle öffentlich rechtlichen Sender sind ohnehin immer frei gewesen.
Ciao, Allesquatsch