Neue Wohnung: Gasmelder?

Hallo zusammen,

wir werden schon sehr bald umziehen, und in der neuen Wohnung ist ein Gasheizung sowie ein Gasherd. Da ich schon immer einen gewissen Respekt, Angst will ich jetzt nicht sagen, vor Geräten, welche mit Gas betrieben werden hatte, frage ich mich
jetzt a) ob es so was wie funktionierende Gasmelder (als Gegenstück zum Rauchmelder) gibt? und b) ob es Sinnvoll wäre mir einen oder sogar mehrere zu kaufen

Was meint ihr? Hier habe ich schon einge gefunden, die auch nicht so häßlich sind (ich mag viele der Teile an der Decke einfach nicht, finde sie einfach schrecklich. 

Vielleicht könnt ihr da mal paar Tipps geben.

Danke

Moin auch,

Gasmelder gibt es natürlich, die hast du auch schon gefunden. Aber um dir die Angst zu nehmen: Erdgas wird ein StinkDuftstoff zugesetzt. Wenn also etwas undicht ist, dann riechst du das. Für nachts gibt es dann eben die Melder.

Ralph

Hallo,

bei aller Angst, in Deiner neuen Wohnung musst Du keine Angst haben.
Und falls Du duch vorsichitig sein wills, reicht ein Gasmelder in direkter Nähe des Gasanschlusses.

Grüße, jo_enn

Hi

Weißt du denn wie Gas riecht?

Wenn du diesen Geruch sicher identifizieren kannst, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Am Anfang meiner Ausbildung wurden wir sogar aufgefordert die Gasleitung etwas aufzumachen und etwas daran zu schnuppern, damit man weiß wie es riecht. Wer einmal einen Bunsenbrenner „auf“ gelassen hat bekommt zwar einen Schreck, aber es fliegt nicht direkt alles in die Luft wie in Hollywood.

Der Punkt ist, man riecht das Gas schon in sehr sehr geringen Konzentrationen, da muss es noch nicht an der Explosionsgrenze sein. (Unnötig zu sagen dass man bitte nicht nachgucken soll ob es „schon so weit ist“ indem man mal eben zum Test ein Feuerzeug anmacht… )

Bei Gasgeruch alle Fenster auf und Feuerwehr rufen.

Man soll keine schlafenden Hunde wecken, aber ich würde mir bei einer Gasheizung über Kohlenmonooxid mehr Gedanken machen, da man es überhaupt nicht wahrnimmt.

Grüße

karana

Danke schon mal für eure Antworten. 
Gas Geruch…mhhh, ja, kann sein, dass ich es kenne. Müsste doch eigentlich der Geruch sein, der entsteht, wenn man am Gasherd/Ofen aufdreht und die Flamme nicht sofort anspringt. Soweit ich weiß, gibt es am Gerät dort keinen Züntfunken, sondern wir machen das dann mit dem Feuerzeug.

Aber auch wenn ich es weiß, Nachts, wenn ich schlafe, riche ich das ja in keinem 
Fall, da ist der Geruchssinn ja ausgeschaltet. Daher denke ich, dass ich in jedem
Fall einen kaufen werde.

Fragt sich nur noch welchen.

Hallo!
Mach das, wenn es Dich beruhigt! In den 64 Jahren meines Lebens hatten wir immer Gas im Haus, es passierte nix, weder mit Leuchtgas noch mit Erdgas. Du kannst in einen Flieger einsteigen und der stürzt ab, Du gehst auf die Straße und ein Dachziegel fällt Dir auf den Kopf… usw. Ungefähr so hoch ist das Risiko durch eine undichte Gasleitung ums Leben zu kommen.
Ein langes angstfreies Leben wünscht Dir
airblue21

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, Gas richt man und wenn du einen Gasmelder installierst kanst auch beruhigt schlafen.
Man liest zwar immer wieder von Unglücken bei denen es mit Gas zu schweren Zwischenfällen gekommen ist, jedoch war da meistens die Manipulation durch die Nutzer die Ursache!
Deshalb immer einen Fachbetrieb rufen wenn an der Heizung oder dem Ofen etwas zu reparieren ist!