Hallo,
ich hatte jetzt eines der Fotos sehen können…
egal was es ist…
es gehört nicht in den Wohnraum!!!
wenn sogar 3 Zimmer davon betroffen sind…
würde ich meinen Klienten ungeachtet einer Analyse vom Einzug abraten, denn meine Erfahrung sagt mir, dass da mehr dahinter steckt. Was genau wäre vermessen aus der Entfernung zu beurteilen.
Sollten gewichtige Gründe dagegen sprechen oder die Traumwohnung in Traumlage zum Traumpreis sein, sollten Sie auf jeden Fall erst nach der Ursachenermittlung und Beseitigung einziehen, falls Sie eine Möglichkeit haben den Einzug aufzuschieben.
Zu erkennen ist ein PVC-Boden (oder Linoleum-Boden, was nicht zu erwarten ist) und eine dementsprechende Kunststoff- Fußbodenleiste.
Der Abstand zwischen den auftretenden Punkten läßt vermuten, dass es sich um die Balkenauflager des Fußbodens handelt… sollte der Abstand in den anderen Räumen ähnlich sein, würde ich es als sehr wahrscheinlich annehmen (die Lage der betroffenen Wände im Grundriss könnte mehr Aufschluss darüber geben - und auch ob das Erscheinen auf der selben Hausseite oder Wand liegt)
Auf jeden Fall ist das was zu sehen ist nicht nur an der Wand, sondern auch hinter der Leiste und unter dem Bodenbelag an dieser Stelle - sehr wahrscheinlich jedoch auch in und unter der Holzbodenkonstruktion.
Egal ob es ein Pilz oder Schwamm ist oder wie vermutet wurde, von Ungeziefer stammen könnte - was ich weniger annehme - es ist nicht nur an den sichtbaren Stellen und es muß auf jeden Fall die Sockelleiste und der Boden entfernt werden, um das Ausmaß zu beurteilen und die Ursache ermitteln und beheben zu können.
Das ist nach Ihrem Einzug weder ordentlich möglich noch ratsam, deshalb zwingend vor Einzug zu erledigen.
Was kann passieren?
Alles was in zwei Wochen so heftig auftritt hat meist weitreichendere Ursachen!!
Die Erscheinung könnte Bausubstanzgefährdende Ursachen haben und Ihre Wohnung wäre dann nicht mehr bewohnbar.
Die Erscheinung könnte gesundheitliche Auswirkungen haben und Ihre Wohnung sollte auf jeden Fall vor der Beseitigung nicht bewohnt werden.
Bei der Beseitigung des Mangels kann sich bestenfalls um eine nur optische Reparatur handeln… auch diese ist vor Einzug zu erledigen
Sollte es sich wieder Erwarten doch um ein Schädlings- oder Ungezieferbefall handeln, würde ich vor der professionellen Beseitigung ebenfalls die Wohnung nicht beziehen, da sonst eine Kontermination Ihrer Einrichtung und Ausstattung nicht ausgeschlossen werden kann.
Da die Wohnung offensichtlich Übergeben wurde, werden Sie ein Mietverhältnis eingegangen sein. Bei der Übergabe wird dieser Mangel dokumentiert und festgehalten worden sein. Die Beseitigung dieses Mangels sollte aus oben beschriebenen Gründen zwingend vor Einzug erfolgen. Die Mehrkosten der Verzögerung durch Einlagerung Ihrer Möbel und Unterbringung in einer anderen Wohnung oder Hotel hat der Vermieter zu tragen.
Setzen Sie sich umgehend mit Ihrer nächsten Verbraucherzentrale oder Mieterschutzvereinigung in Verbindung.
Sie und der Vermieter brauchen eine umfangreiche Bestandsanalyse des Schadens seitens eines Gutachters inkl. Ursachenermittlung und sachgemäßer umfangreichen Behebung. Für eine solche Analyse reicht nicht der Kostenvoranschlag eines Males, der mit Chlorreiniger und Silikonfarbe den Mangel übertüncht.
Mein Tip: Vermeiden Sie es vorher einzuziehen, da die Auswirkungen nicht absehbar sind.
Wäre nett, wenn Sie mich auf dem Laufenden bezüglich der Analyseergebnisse halten würden.
[email protected]
ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen