Also es geht um folgendes:
(sorry lange geschichte)
Hallo an alle die dies hier lesen…
Wir haben folgendes Problem:
Anfang September haben wir die Schlüssel zu unserer vermeindlichen Traumwohnung bekommen die sich leider zum Alptraum entwickelt…
Wir haben sie uns angesehen, als die Vormieter hier noch wohnten und die Wohnung machte einen guten Eindruck auf uns!
Aber als wir die Wohnung übernommen haben am 07.09.2010, sah das alles schon ganz anders aus…TOTAL verwohnt und ein seltsamer Geruch lag in der Luft…
Uns wurde direkt klar, das doch mehr gemacht werden muss, als eigentlich gedacht…Wir haben eine Malerfirma beauftragt, da mein Mann voll berufstätig ist und ich mich um unseren damals noch 11 Monate alten Sohn kümmern musste.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf knappe 6000 Euro für 90qm Wohnfläche inkl. Türen abschleifen grundieren lackieren, heizkörper lackieren und neue böden…
Beim abreissen der Esszimmertapete entdeckten wir eine nasse stelle und unter 5 schichten tapete und farbe kam ein 2 qm nasse fläche zum vorschein…das war am 10.09.2010.
Direkt verständigten wir den Vermieter der kam und sich das ansah…
Wir haben alles VORHER und NACHHER mit der Digi Cam dokumentiert auch die nasse stelle!
Darüber informierten wir umgehend den vermieter der dann kam und uns versicherte dass das in ordnung gebracht wird…
Ständig waren Handwerker hier die vorschläge machten aber da unser vermieter wohl etwas knauserig ist erteilte er keinen auftrag!
Zumal wir die stelle von innen trockneten
Ich muss dazu sagen dass das esszimmer ein anbau ist und die mieterin oben drüber darauf ihre terrasse hat!
Dann kamen ein paar sonnentage und unser vermieter sagte dem dachdecker ab weil ja die wand trocken sei (haha ohne regen mit unserer trocknung)
uns wurde allerdings gesagt die firma hätte nichts feststellen können aber inzwischen wissen wir das die firma den vorschlag zur kompletterneuerrung der terrasse gab…aber es geschah nichts und wir renovierten weiter und tapezierten alles…
am 25.09. zogen wir ein…
Anfang Oktober saßen mein mann und ich am großen esstisch und besprachenetwas, als ich in die ecke guckte und nen schatten sah…ich sprang auf und guckte genauer…
WIEDER alles nass und da wir eine fast weisse tapete mit glanz haben, sah man in den glänzenden zwischenräumen schwarzen schimmel…
WIEDER anruf beim vermieter der direkt kam und versprach sich zu kümmern…
Ein Handwerker kam und nahm messungen vor…
feucht ist eine wand ab nem wert von 80 aber unsere wand hatte innen und aussen einen wert von um die 160…
Luftfeuchtigkeitswerte von 80%!!
Er sagte das wir uns in den Räumen nicht mehr aufhalten sollen auf grund des schimmels und der feuchtigkeit…
Dann vergingen ein paar wochen bis dann ein Sachverständiger kam den unser vermieter beauftragt hatte…
Als der sich die Wohnung ansah schlug er die hände übern kopf zusammen…
Im esszimmer bräuchte ich nicht lüften-sagte er- da die fenster so undicht sind das sie von alleine lüften.
Auch er empfahl uns, uns nicht mehr in den räumen aufzuhalten…erst recht nicht mit dem kleinen!
BIS HEUTE war kein Handwerker da, der sich richtig um unsere nasse wand und den schimmel gekümmert hat…
und es regnet und regnet und es wird immer schlimmer!
Alles breitet sich aus…
Unsere Vermieter (ein altes ehepaar beide mitte 70) sagen, dass sie von handwerkern im stich gelassen werden und das sie nichts dafür können…
Wir haben die Kalt Miete um die Hälfte gekürzt…
Inzwischen bin ich und mein mann richtig fertig mit den nerven und da unser kleiner sohn schon von geburt an gesundheitliche probleme hat, mache ich mir große sorgen…
Am liebsten würde ich alles hinschmeissen…
traumwohnung hin oder her…
aber wir haben zu viel investiert in JEDER beziehung…
Nun ist es Ende Januar und es meldet sich keiner bei uns…
Vor 2 Tagen haben wir festgestellt das auch unser Keller verschimmelt ist (2 Wände)
Wer kommt für die Kosten der reinigung der im Keller stehenden Dinge auf (babykleidung, matratze, kinderwagen usw und oben im wohnzimmer reinigung der couch und möbel)
Wir fühlen uns hier so im stich gelassen weil sich von allein niemand bei uns meldet…
Können wir den Vermietern eine Frist setzen zu wann die Handwerker hier sein müssen, das wir sonst jemanden beauftragen können auf Kosten der Vermieter???
seit 4 monaten gammelt hier alles vor sich hin und wir haben unsere ersparnisse in die renovierung gesteckt.
5300 euro in tapeten farben böden und und und und und…habe die wohnung auf unsere kosten grundsaniert.
WAS KANN ICH NUN TUN??
Dazu muss ich sagen das die wohnung in einer absolut perfekten lage liegt…aufteilung super…riesen garten im 2 familiehaus…einfach traumhaft BIS AUF SCHIMMEL UND NÄSSE…
Danke das sie sich die Zeit nehmen um evtl einen Lösungsvorschlag zu finden, denn ich weis nicht mehr weiter…
Was ich darf und nicht darf was für kosten ich zurückfordern darf und was nicht…
Danke!
Gruß Angela und Familie