Guten Tag,
ich musste mir Heute im Kollegenkreis eine verzwickte Story anhören - Mensch da hat man es in seiner Haut noch gut … 
Er hatte vor, mit seiner Freundin von einer Stadt in die Andere zu ziehen.
Gesagt getan, sie hatten sich für eine Wohnung entschieden und schlossen den Mietvertrag ab (beide !).
Einen Monat vor Einzug in die neue Wohnung - sie hatten bereits fristgemäß die alte Wohnung gekündigt - sagt sie zu ihm, sie wolle sich von ihm trennen und sie würde die Wohnung alleine beziehen.
Er hat jetzt die Torte im Gesicht.
Glücklicherweise setzte er eine Kündigung für die „eigentlich“ neue Wohnung auf, indem er und sie die Wohnung fristgemäß kündigen - klar, man gehe von den 3 Monaten Kündigungsfrist aus…
Die alte Wohnung konnte er glücklicherweise weiter behalten, da der Vermieter noch keinen Nachmieter hatte. Er hat schlicht einen neuen Mietvertrag aufgesetzt und steht ALLEINE im Mietvertrag.
So, jetzt war im Gespräch, ob er sich noch einen Anwalt nehmen soll, bzgl. der anstehenden Kosten für die Wohnung in der anderen Stadt. Sollte SIE alleine einziehen wollen, müsste ER ja mindestens die 3 Monate - ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies die Hälfte der Miete sei -zahlen, oder.
Jetzt kam SIE gestern zu ihm an, und hätte IHM erzählt, dass SIE sich nun eine neue Wohnung ansehen würde, die SIE dann auch zum 1.9 beziehen könne.
Sie muss doch auch die Hälfte der noch anstehenden 3 Monate zahlen, auch wenn SIE weniger verdient, als ER.
Sicherheitshalber hat ER eine Liste handschriftlich aufgesetzt, inder ER und SIE mit Unterschrift bestätigen, was von wem ist und wer was mitnimmt. Eigentlich logisch und richtig, oder? ER und SIE haben je eine Ausfertigung (Kopie).
So, dass war Heute unser Pausengespräch…
Bin einmal auf Eure Resumées gespannt…