Neue Wohnungseingangstüren - wie

… Miteigentümer überzeugen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben eine ETW bezogen in einem Haus, in dem die Eigentümer recht sparsam Modernisierungen vornehmen. Das finde ich auch gar nicht so schlecht, da das Hausgeld dann nicht andauernd verpulvert wird, sondern auch Rücklagen gebildet werden.

Aber: Die jetzigen Eingangstüren zu den einzelnen Wohnungen sind sehr alt und sehr einfach in ihrer Bauweise (Holztüren, ich glaube, sogar innen hohl, außen mit knallgelbem Lack bestrichen, der teilweise schon abgeplatzt ist, manche haben sogar ein halbes Loch in der Tür).

Das führt dazu, dass ich Bedenken habe in puncto Brandschutz und Einbruchschutz. Zudem hört man in der Wohnung sehr viel von den Treppenhausgeräuschen.

Ich möchte den anderen Eigentümern nun vorschlagen, dass wir die Türen entweder doppeln / aufrüsten oder aber komplett ersetzen.

Meine Fragen dazu:

1. Was kostet es ca., eine neue Wohnungseingangstür einzubauen, die den obigen Kriterien des Schallschutz, Einbruchschutz und Brandschutz zumindest auf niedrigster Stufe entspricht (Tür und Handwerkerlohn)?

2. Was kosten Dopplungsmaßnahmen dazu im Vergleich? Lohnt sich das überhaupt, solche alten Türen mit Aufsätzen und DÄmm-Material zu versehen?

3. Sind Wohnungseingangstüren eigentlich normiert? Das Haus ist Baujahr 1960.

Herzlichen Dank für eure Auskünfte!!

mannheim13

Hallo,
hier kann ich nur eine unverbindliche Antwort geben.
In Mehrfamilienhäuser sind die Wohnungseingangstüren seit etlichen Jahren nach „Schall- und Klima- und Einbuchschutz“-Richtlinien auszuführen. Was eine solche Türe kostet kann man nicht pauschal sagen nur eins: billig ist solch ein Türelement nicht!
Am besten bei einem örtlichen Handwerker anfragen.
Ich weiß nicht, was Sie unter „Türen entweder doppeln / aufrüsten“ verstehen, doch hiervon kann ich nur abraten.
LG
E.B.

Hallo!
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner!
M.f.G. Tunnelblitz

hallo mannheim 13
leider muss ich bei haustüren passen.
ich baue eher möbel oder auch mal ne tür ein.
die bestimmungen gehen bei baustüren wahrscheinlich über sogenannte wärmeduchlasskoefizienten.
leider bin damit hier in deutschland nicht auf dem laufenden.
aber als mannheimer wie es der zufall so will ,wünsche ich dir glück bei deinem vorhaben ,und hoffentlich einen kollegen der dir weiterhelfen kann .
liebe grüße schreiner roy

Hallo Mannheim

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bezüglich Kostenberechnung gar nicht helfen kann. Hab früher als Schreinerin gearbeitet, war aber nie für die Planung und Kalkulation zuständig.
Jetzt mal so als Grobeinschätzung würde ich sagen, dass sich ein „Aufpeppen“ der alten Türen nicht lohnt. Kann mir vorstellen, dass es am einfachsten wäre die Türen nach heutigen Standards zu ersetzen. Natürlich wäre das Ganze eine grosse Investition…
Wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Dir jemand anders besser helfen kann!

Grüsse aus der CH - Nadja

Salü
Wie es mit den Richtlinien in Deutschland aussieht weis ich nicht, aber las am besten einen Fachmann vor Ort die Türe anschauen.
Aber so wie du schreibst würde ich die Türe austauschen gegen eine neue Sichere Türe.
Gruss
stifi

hallo und guten morgen euch allen mannheimern und nicht-mannheimern! :smile:

danke sehr herzlich für den schub an schnellen und hilfreichen antworten!!

ich werde jetzt mal mein glück versuchen und die hausverwaltung anschreiben, dass sie dieses thema bitte in die tagesordnung der nächsten versammlung aufnimmt.

dann kann ich ja mal hören, was die anderen mitbewohner dazu sagen und ob sie nicht langsam auch für einen kompletten austausch der türen wären.

danke nochmals und euch einen schönen tag!!

mannheim13

Hallo Mannheim 13
die Miteigentümer solltest du nicht über zeugen sondern die Vorteile einer Veränderung bzw Erneuerung der Türen auf zählen, da hast du dann bessere Chancen.
zu Frage 1:
einen Preis kann ich Dir nicht sagen, weil es auf die Ausführung der Türen ankommt. wie zb. Schall- Brandschutz, ob Holz oder wird die Türe gestrichen usw.
Ich kann Dir sagen das der Einbau einer Türe mit Rahmen ca. 4-6 Stunden gehen kann, wo die Std. Montage zwischen 40,- und 60,- Euro liegen kann.Alles aber nur ca. angaben.
Wenn alle mit machen könnt Ihr mehr Rabatt aus handeln ob Türen oder Montage.
zu Frage 2:
Von dem Auf doppeln würde ich abraten, denn so wie du das schreibst, ist das Treppenhaus hell hörig, wird da dran liegen das Ihr keine Dichtung im Türrahmen habt. ( Bestimmt auch viel Zugluft.) da würde das auf doppeln nicht nutzen.
zu Frage 3:
Für Schall- und Brandschutz müßte es eine Vollspantüre oder voll Holz sein, ist auch gleich sicherer gegen Einbruch.
Für Schall- und Brandschutz gibt es Vorschriften auch GANZ WICHTIG für die Montage. Die Türen müßen für beides ein Zertifikat im Türfalz haben.
Gegen einen Einbruch kann ich Dir einen Querriegel innen empfehlen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Beste Grüße Ickeas.
Sollten noch fragen auftauchen gerne wieder.

Hallo Mannheim13,

Was die Preise angeht muss ich leider passen! Eine Anfrage bei zwei Fachmärkten (vielleicht nicht unbedingt Baumärkten - wobei die Qualität nicht unbedingt das Problem ist, meist aber die Beratung) Deines Vertrauens dürfte hier aber Klarheit bringen…

Die Normierung betreffend gibt es im Jahr 2011 tatsächlich Mindestanforderungen für Wohnungsabschlusstüren. (Die Bezeichnung für ein Mittel zwischen Haustür und Zimmertür)

Der Unterschied zur Haustür ist, dass diese Türen nicht Witterungsbeständig sind (weil ja im Haus)

Die Unterschiede gegenüber Zimmertüren besteht u. a. in folgenden Punkten:

• Einbruchschutz (entsprechende Drücker-Garnituren, Mehrfachverriegelungen, stabilere Bänder, robustere Bauweise)
  • Brandschutz (ist meist eine Zusatz-Option mit Aufpreis)
  • Wärmedämmung (gegenüber meist kälteren Fluren und Treppenhäusern)

Was die Frage bezüglich des Kostenvergleichs zu Aufdopplungs- bzw. "Renovierungs-"Arbeiten an den alten Türen betrifft, möchte ich nur Folgendes anmerken:

Wenn die Türen in einem dermaßen schlechten Zustand sind (wie von Dir beschrieben und nach rund 50 Jahren auch nicht ganz verwunderlich) hat das nach meiner Meinung nur sehr wenig mit Sparsamkeit sondern vielmehr mit Knauserei zu tun :wink:

Aufdopplungen sind - da sie ja Massgefertigt werden müssen - sicher nicht billig. Zudem muss man bedenken, dass die alten Türen, die eh schon in einem schlechten Zustand sind, dann auch noch das zusätzliche Gewicht der Aufdopplung tragen müssen.

Mein Rat (der ja hier nicht ganz ungefragt wiedergegeben wird) wäre also, dass Ihr Euch zusammentut und Euch neue Wohnungsabschluss-Türen leistet! (bei einer größeren Abnahme dürfte auch noch etwas Verhandlungsspielraum gegeben sein)

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Bessere Optik (vielleicht auch gleich mit einem Neuanstrich des Flurbereichs)
  • Niedrigere Heizkosten für die jeweiligen Bewohner durch bessere Wärmedämmung
  • Türen, die (falls gewünscht und gut gepflegt) sicher wieder die nächsten 50 Jahre halten werden…

Gruß

Jagamoasta

Super Antworten, sehr hilfreich!! ich danke euch allen nochmals… !!!

Kann man so eine Nachrüstung eigentlich bei den anderen Eigentümern einfordern, wenn an die Türen diese „offiziellen STandards“ gesetzt werden?? Wir haben ja auch die Pflicht zur Instandhaltung/-setzung.

Herzliche Grüße
mannheim13

Meines Wissens unterliegen lediglich Mietshäuser ab einem bestimmten Datum gewissen Regeln (meist aber in Richtung Wärmedämmung und Energieeinsparung), die über einen Energiepass (oder so ähnlich) für das Haus nachgewiesen werden muss…

Wie das in einem Haus mit lauter Eigentumswohnungen aussieht, kann ich nicht sagen, könnte mir aber denken, dass ein Einfordern - was ja schon einen gewissen Zwang in sich trägt - eher auf entsprechenden Widerstand stößt!

Nachdem Dir die Geschichte ja Wichtig erscheint (was ich durchaus nachvollziehen kann) würde ich die Sache einfach mal in die Hand nehmen, Argumente sammeln, Preise und Prospekte einholen etc. und versuchen, Deine „Mitbewohner“ mit Argumenten zu überzeugen!

Viel Glück dabei!

Jagamoasta

danke nochmals für deine hinweise!

ja, ich will mich ja auch nicht unbeliebt machen, indem ich kurz nach einzug schon auf die renovierungspauke haue. :smile: andererseits haben wir im haus von neuen türen ja tatsächlich alle was - und zwar gleich in mehrfacher hinsicht.

ich werde also mit guten und rationalen argumenten kommen und mal schauen, wie die ankommen.

danke dir nochmals und einen schönen tag!!

lg
mannheim13