Neue Zahlensprechweise

Freude :smile:
Hi,

na solche Diskussionen lieben die Deutschen ja über alles :smile:
Ohne die Postings gelesen zu haben kommen bestimmt Argumente wie (überspitzt) „Eingriff in die Menschenrechte“, „Behördenschwachsinn“, „Übergehung der Selbstbestimmung“ usw usw… *grins* Eben genauso typisch deutsch wie der Vorschlag sowas manifestieren zu müssen. Siehe neue Rechtschreibung. Diese hat uns ja auch unsere komplette, tief verwurzelte Kultur gekostet

Zahlensprechweise berichtet, also „zwanzig-eins“ statt
„einundzwanzig“. (siehe auch
http://www.verein-zwanzigeins.de/) .

Lass mich raten. Diese Seite enthält auch etwas Selbstironie? :smile:

Ich persönlich empfinde das als absolut widersinnig und
absolut unnötig! Warum soll eine Sprache „künstlich“ verändert
werden?

Ja, die künstlich Veränderung per Doktrin finde ich genauso schwachsinnig wie die wehemente Widerborstigkeit gegenüber sinnvollen Veränderungen.

Persönlich umgehe ich die deutsche Zahlenverdrehung schon heute häufig indem ich Zahlen als Ziffernfolge beschreibe. Also vier-zwei statt zweiundvierzig. Das verhindert sowohl bei mir als auch bei meinem Gesprächspartner die Notwendigkeit die Stift- oder Leserichtungsführung zu ändern und Ziffern nachträglich „dazwischen“ quetschen zu müssen.

Wenn man wie ich schon viele Zahlen hat schreiben müssen ist dieses System einfach besser. Und habe keine Sorge, sowas hat weder meinem Intellekt geschadet, noch wird es dem deutschen Volk sein kulturelles Erbe kosten :smile:

Also probiert es doch einfach mal als Gag aus und wenn es euch gefällt, behaltet ihr es bei. Wenn nicht, dann nicht. Alles ganz entspannt :smile:)

Grüße,
J~