Neue Zecken-safety-card

Hallo, Ihr Lieben,

mein Hund war in Pflege bei einem Bekannten, dort wurden ihm Zecken mit einer neuen safty-card entfernt. Als ich ihn nun abholte, bemerkte ich verschiedene, eitrige Wunden an Gesicht und Kopf.
Wer kennt diese neue Methode der Zeckenentfernung? Ist sie generell zu empfehlen und hat mein Bekannter bloß einen Anwendungsfehler begangen? Denn mir hat er nun auch so ein Teil mitgegeben, bin aber skeptisch, wegen der aufgetretenden Stellen…
Wer kennt sich aus???

Gruß von Sandra

Hai, Sandra,

ich hab den Verdacht, daß er das Ding falsch verwendet hat; diese Karten verführen dazu, einfach komplett über die Zecke zu fahren und sie damit sozusagen abzuscheren. Richtig ist aber einhaken und hochzuhebeln (ich hoffe, Du verstehst, welchen Unterschied ich auszudrücken versuche)

Ich find sie sehr praktisch und hab damit auch schon mehrere Zecken erfolgreich aus Hunden entfernt.

Gruß
Sibylle

Servus Sandra,
interessant was alles auf dem Markt ist. Ich hb mir bei zooplus mal eben die Bedienungsanleitung angeschaut da ich keine Erfahrungen mit dem Teil habe.
Ich denke du bist mit der alten Zange weit besser dran es sei denn du hast einen Ultrakurzhaarhund. Denn so wie beschrieben mußt du von der Seite flach ran kommen. Bei meinem Drahthaar fast unmöglich da viel zu viele Haare im Weg.
Geh wenn die Stellen nicht z.B. mit einer Zugsalbe sich abheilen lassen(innerhalb 24 Stunden sollten die Stellen gut aussehen) dringend zum TA bevor mehr passiert! Zecken sind kein Spiel sondern teilweise recht üble „Freunde“.

Meine Meinung zu der Card: Geldmacherei. Aber in der Wirtschaft heißt es so schön: Shit sells.

Gruß Steffen (der täglich die Biester aus drei Hunden pflückt)

Hallo Sandra,

ich finde die Karte die genialste Erfindung zum Thema Zecken überhaupt. Auch alle Bekannte und Verwandten die das Ding bei uns gesehen haben sind begeistert. Der Vorteil liegt einfach darin, dass es keine beweglichen Teile gibt und gerade bei unruhigen Tieren man daher viel schneller und einfacher zum Ziel kommt. Die klassische Zange weiß man ja oft kaum überhaupt in die Nähe der Zecke zu bekommen, weil sie ja groß und bedrohlich aussieht. Und das Ding dann passend zu positionieren und die Mechanik perfekt einzusetzen fanden wir bei unseren drei Katzen und einem Hund immer höchst nervig.

Die Karte liegt in der flachen Hand und man „streichelt“ einfach über das Tier und manövriert die Karte dabei unauffällig passend an die Zecke. Und ehe das Tier es mitbekommen hat, ist die Zecke schon draußen.

Probleme mit den Bißstellen haben wir noch nie gehabt, und ich denke mal, es liegt entweder an einem extrem wehrigen Tier oder falscher Anwendung. Wir sehen uns immer an in welcher Richtung die Zecke sitzt und arbeiten dann gegen den Kopf (also nicht unter dem Bauch) und schieben die Karte gefühlvoll mit leichter Hebelwirkung nach oben weiter. Funktioniert auch bei unserem mehr als lebendigen Cocker mit langen Haaren wunderbar und stressfrei. Kein Vergleich zu den üblen Aktionen mit den Zangen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]