Guten Tag,
wie kann man automatisch in einer dabelle zeilen anfügen, wenn diese zu ende ist. die anzufügenden zeilen sollen die gleichen formatierungseigenschaften wie die vorherigen haben.
mir ist bisher noch keine lösung gelungen.
mfg
ansagen
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz, um ehrlich zu sein. Wenn Du die Formatierung der vorherigen Zeilen weisst, dann koenntest Du sie doch einfach auf die naechsten Zeilen so uebertragen. Oder „copy und paste“ Teile der Tabelle auf eine neue und loesche dann den Inhalt (nur den Inhalt) und behalte die Formatierung und speichere das as „Template“/Vorlage.
Gibt die Microsoft Excel Hilfe sonst keine Hinweise zur Formatierung?
Viel Glueck,
T
danke für die schnelle antwort, leider habe ich mich schlecht ausgedrückt. ich versuche es nochmal. ich habe eine tabelle mit 5 spalten (gegenstand, anzahl, einzelpreis und gesamtpreis)am oberen rand der tabelle habe ich die addition des gesamtpreises. da ich nie weis wieviel zeilen ich benötige, wäre es schön wenn automatisch, beim beschreiben der vorletzten freien zeile, eine weitere am ende angefügt wird. diese soll aber genauso wie die darüberliegenden in der addition berücksichtigt werden und auch die gleichen rahmen haben.
da ich nie weis wieviel zeilen ich
benötige, wäre es schön wenn automatisch, beim beschreiben der
vorletzten freien zeile, eine weitere am ende angefügt wird.
diese soll aber genauso wie die darüberliegenden in der
addition berücksichtigt werden und auch die gleichen rahmen
haben.
Ok. Ich schaetze das geht nur, indem Du tatsaechlich eine Vorlage benutzt, die ueber mehr Zeilen verfuegt, als Du normalerweise brauchst. Du benutzt offensichtlich eine Funktion, um die Addition auszufuehren. Diese Funktion wird nach Zahlen in dem vordefinierten Bereich suchen (z.B. die Zellen A1 bis A15, oder vielleicht auch alle Zellen von A1 bis B15). Wenn etwas ausserhalb dieses Bereiches liegt, wird dies nicht erfasst werden. Also, wenn Dein Bereich fuer die Funktion groesser als real noetig ist, dann sollte es klappen.
Viel Glueck,
T
Das geht über einen kleinen Umweg! Markiere die Tabelle und verwandle sie in eine Maske
-> Standardsymbolleiste->Daten ->Maske !!
Mit ‚Neu‘ fügst Du einen neuen Datensatz hinzu, der sich unten an der Tabelle anordnet. Du mußt allerdings einen Wert eingeben (z.Bsp 1)! Wenn Du mehrere Datenzeilen brauchst, Wert eingeben und ‚Neu‘ usw. So kannst Du jede Menge neuer Datenzeilen unten anfügen. Die Inhalte kannst Du ja später überschreiben oder löschen!
Ich weiß, das ist nicht sehr elegant. Aber für einen Laien doch eine Lösung!
Komfortabler ginge das natürlich mit einem Macro, was man auf eine freie Taste legt z.Bsp Taste[F11], aber den muß man programmieren entweder mit VBA oder einem anderen Macroeditor. Und ich nehme mal an, daß Du da keine Erfahrung hast!
hallo und vielen dank für die info. ich habe einige ahnung von macros und kann sie auch mit dem recorder schreiben. mit vba sieht das schon anders aus. bin aber mit einem macro nicht richtig weiter gekommen. vielleicht kannst du mir ja das entsprechende macro oder vba schreiben und ggf. die datenspezifischen punkte offen lassen und mir sagen wie ich sie ergänzen kann. ich könnte auch weitere angaben zur tabelle machen.
erstmal danke und ein frohes fest
ansagen