..neue Zone Alarm Version

hallo!

… nicht gedacht für ZA gegner *fg*

… für alle die ZA verwenden, es gibt die Version 3.1.291:
http://download.com.com/3000-2092-10039884.html?part…

… info zur installation:
… Deskband deaktivieren… neustart… alte version löschen… neustart… dann mit Regclean die alten einträge der registry löschen… dann erst installieren…
Regclean (nicht für W2k und XP):
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

… zur erklärung der einstellungen einfach beim geöffnetem einstellfenster auf ?Help klicken…
… die funktion Deskband steht nicht mehr zur verfügung, geht jetzt mit rechtsklick auf ZA im systray zum auswählen…

gruß Franz

… nicht gedacht für ZA gegner *fg*

Was könnte mich zum Befürworter machen?

*ebenfalls*

Hallo

… info zur installation:
… Deskband deaktivieren… neustart… alte version löschen…
neustart… dann mit Regclean die alten einträge der registry
löschen… dann erst installieren…

Schlecht. Ganz schlecht. Eine Software, bei der man einen solchen Aufwand betreiben muss, ist ganz offenbar schlecht programmiert. Ein Zeichen dafür, dass man nach der kompletten Entfernung von ZA dieses Programm besser nie wieder installiert.

Oder kannst Du erklären, warum das nicht anders geht?

CU
Peter

Hallo

… info zur installation:

Schlecht. Ganz schlecht. Eine Software, bei der man einen
solchen Aufwand betreiben muss, ist ganz offenbar schlecht
programmiert. Ein Zeichen dafür, dass man nach der kompletten
Entfernung von ZA dieses Programm besser nie wieder
installiert.

Dito, dito, dito…
Vor allem, was hat ein Announcement einer neuen ZA Version im Brett IT-Sicherheit zu suchen? ;->

btw: Wenn man schon eine Personal Firewall installieren und benutzen möchte, dann bitte z.B. Kerio (Ex-Tiny) http://www.kerio.com/

Gruß,

Doc.

Vor allem, was hat ein Announcement einer neuen ZA Version im
Brett IT-Sicherheit zu suchen? ;->

Es trägt „mit Sicherheit“ dazu bei, daß Leute sich vor Schädlingen immun fühlen.

Sebastian

Hallo

… info zur installation:

Schlecht. Ganz schlecht. Eine Software, bei der man einen
solchen Aufwand betreiben muss, ist ganz offenbar schlecht
programmiert. Ein Zeichen dafür, dass man nach der kompletten
Entfernung von ZA dieses Programm besser nie wieder
installiert.

hallo!
… also gerade du als kenner der materie weisst sicher das es immer von vorteil ist alte software so gut wie möglich zu entfernen bevor man neu installiert, aber bei ZA ist das deiner meinung was anderes, es geht natürlich auch ganz normal wie bei jeder anderen software!
… oft ist es besser aufzuklären als nur zu meckern, auch wenn ZA nicht das entspricht was du dir vorstellst, wird es sehr viel verwendet, genau für diese anwender war der vorschlag gedacht!

gruß Franz

Dito, dito, dito…
Vor allem, was hat ein Announcement einer neuen ZA Version im
Brett IT-Sicherheit zu suchen? ;->

btw: Wenn man schon eine Personal Firewall installieren und
benutzen möchte, dann bitte z.B. Kerio (Ex-Tiny)
http://www.kerio.com/

hallo!

… auch deine meinung zu ZA ist mir bekannt, aber es wird hier öfters mal unsinn gepostet, zb man soll von Ms auf Linux umsteigen obwohl das nicht alle wollen oder können (arbeitsplatz) und trotzdem hilfe erwarten!

gruß Franz

Massive Propagierung von freien Betriebssystemen halte ich für nie verkehrt, auch wenn ich selbst da erst Anfänger bin und auch auf der Arbeit zu Windows (NT 4) gezwungen werde.

Aber ich denke nicht, daß ich spez. in diesem Thread auf der Schiene fahre… Mal davon ab, daß man zu einer solchen Bekanntgabe nicht wirklich viel kommentieren kann, habe ich immerhin ein (imho) besseres Produkt für Windows User empfohlen.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… also gerade du als kenner der materie weisst sicher das es
immer von vorteil ist alte software so gut wie möglich zu
entfernen bevor man neu installiert

Uh? woher kommt diese Theorie?

Und wenn man mal ungestört arbeiten will, bootet man neu?

, aber bei ZA ist das
deiner meinung was anderes, es geht natürlich auch ganz normal
wie bei jeder anderen software!

Nun ja…

Se "rpm -U " bastian

… auch deine meinung zu ZA ist mir bekannt, aber es wird hier
öfters mal unsinn gepostet, zb man soll von Ms auf Linux
umsteigen

Das ist Unsinn.

obwohl das nicht alle wollen oder können
(arbeitsplatz) und trotzdem hilfe erwarten!

Wer mit Microsoft Windows zufrieden ist, bleibt dabei.

Sebastian
der sich heute königlich über jemanden[1] amüsierte, der sein Outlook-Adressbuch importieren wollte und es nicht hinbekam.

[1] Mein Vorgesetzter[2]
[2] Ich habe ihm nur kurz mitgeteilt, daß ich Outlook unter Garantie nicht anfasse, es aber sicher großartig intuitiv ist :wink:

Umm…

Es mach jede Windows voll krass sicher, ehal, was man sich so auf die Platte kloppen lässt.

Zum Beispiel den InterExplorer

http://www.securityfriday.com/ToolDownload/IEen/ieen…

Hey, mit ZoneLame kann das nicht schlimmer werden.

Nicht viel schlimmer edenfalls.

Sebastian

Hallo,

Du ich hab ZA auch installiert aber ohne irgendwelche deinstallation und regclean sachen(gut bei w2k brauch ich das nicht)

Was kann denn da passieren?

Hallo,

Du ich hab ZA auch installiert aber ohne irgendwelche
deinstallation und regclean sachen(gut bei w2k brauch ich das
nicht)

Was kann denn da passieren?

hi, garnichts passiert, nur wenn du mit rechter maustaste auf die taskleiste gehst… Symbolleisten…, könnte der eintrag „Deskband“ noch vorhanden sein, da er aber keine funktion mehr hat hab ich ihn mit „Regclean“ gelöscht!

schönes WE…
Franz

Hallo

… also gerade du als kenner der materie weisst sicher das es
immer von vorteil ist alte software so gut wie möglich zu
entfernen bevor man neu installiert, aber bei ZA ist das
deiner meinung was anderes, es geht natürlich auch ganz normal
wie bei jeder anderen software!

Ok, wenn man die alte Version möglichst komplett entfernen möchte. So, wie Du es geschrieben hast, ging ich jedoch davon aus, dass man das zwingend so machen muss, um die neue Version überhaupt installieren zu können. Und das fände ich eine schlechte Software.

Jede Software, die nicht in der Lage ist, eine Vorgängerversion auf dem Rechner zu erkennen und zu überschreiben oder zu entfernen, ist nicht sauber programmiert. Oder zumindest die Installationsroutine. Bei einem Programm wie WinDVD akzeptiere ich das zähneknirschend. Wenn es aber um eine Software wie Zone Alarm geht, die ja vorgibt, die Sicherheit zu erhöhen, da finde ich sowas bedenklich.

CU
Peter

… auch deine meinung zu ZA ist mir bekannt, aber es wird hier
öfters mal unsinn gepostet, zb man soll von Ms auf Linux
umsteigen obwohl das nicht alle wollen oder können
(arbeitsplatz) und trotzdem hilfe erwarten!

Ein Umstieg von M$ auf Linux wird, meiner Beobachtung nach, lediglich ab und an angeregt. Es ist jedoch jedermann und jederfrau selber überlassen, sich mit diesen Anregungen näher zu befassen.

Grundsätzlich ist ein solcher Umstieg aber definitiv kein Unsinn. Dagegen ist es definitiv Unsinn, Zone Alarm und manches ähnlich gelagertes Programm als ‚sicherheitsfördernd‘ zu bezeichnen.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

hi, ok, damit es alle verstehen was ich gemeint habe, ich hab auch nicht`s „sicherheitsfördernd“ bezeichnet, ich hab nur ZA Benützer darauf hingewiesen das es eine neue Version gibt, sollte das verboten sein, dann müsste ich die Konsequenzen daraus ziehen! Aber das wird mir sicher ein Mod dann mitteilen!

… z.B… Frage:
hilfe, ich hab einen Wurm/Virus auf meinem Windows System!

Antwort:
… ist ja klar wenn du solche Programme verwendest, du solltest umsteigen auf alternativ Programme, Linux, Mozilla, The Bat usw…

… wo ist hier die Hilfe? Ich weiss das viele ZA verwenden, darum mein Posting! Man sollte sich mal damit abfinden das viele einen Golf fahren und nicht immer meckern der ist schlecht, man sollte sich auch mit dem Golf befassen und Hilfe dazu leisten, aber nicht immer auf andere Marken verweisen!
… ich persöhnlich arbeite privat und beruflich mit anderen Systemen. Linux, Unix, Solaries usw…, aber ein paar tausend arbeiten in unserer Fa. im Intranet mit Ms Produkten, sollen wir nun alle Büroangestellten umschulen?
… das habe ich damit gemeint! Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden…

Gruß Franz

hi, ok, damit es alle verstehen was ich gemeint habe, ich hab
auch nicht`s „sicherheitsfördernd“ bezeichnet, ich hab nur ZA
Benützer darauf hingewiesen das es eine neue Version gibt,
sollte das verboten sein, dann müsste ich die Konsequenzen
daraus ziehen! Aber das wird mir sicher ein Mod dann
mitteilen!

Verboten nicht. Aber Du musst dann eben mit gewissen ironischen Bemerkungen leben müssen.

… z.B… Frage:

Antwort:
… ist ja klar wenn du solche Programme verwendest, du
solltest umsteigen auf alternativ Programme, Linux, Mozilla,
The Bat usw…

… wo ist hier die Hilfe?

Da gebe ich Dir recht. Sowas ist Blödsinn. Habe ich jedoch hier noch nicht sehr oft gesehen. Allerdings habe ich es schon gesehen (und auch selber gemacht), dass im Verlauf einer Diskussion rund um Viren etc. mal angeregt wurde, über den Wechsel auf ein anderes Mailprogramm o.ä. nachzudenken. Etwa, weil damit das Risiko, sich erneut mit einem Virus zu infizieren, erheblich reduziert werden kann. Aber ‚c’est le ton qui fait la musique‘, wie der Franzose zu sagen pflegt. :wink:

Ich weiss das viele ZA verwenden, darum mein Posting!

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute, die in Wer-weiss-was mitmachen und hier im IT-Sicherheitsforum lesen, tatsächlich Zone Alarm installiert haben. Gibt es da Zahlen?

Man sollte sich mal damit abfinden das
viele einen Golf fahren und nicht immer meckern der ist
schlecht, man sollte sich auch mit dem Golf befassen und Hilfe
dazu leisten, aber nicht immer auf andere Marken verweisen!

Ich sehe das eher so: ZA ist meistens wie ein nachträglich selber eingebauter Airbag. Sprich, ein unkalkuliebares Risiko. Und davor wird hier halt immer wieder gewarnt. Die Empfehlung lautet jeweils, entweder einen Airbag von einem Fachmann einbauen zu lassen oder keinen Airbag zu verwenden, dafür weiterhin beim Autofahren gut aufzupassen, vorausschauend zu fahren.

… ich persöhnlich arbeite privat und beruflich mit anderen
Systemen. Linux, Unix, Solaries usw…, aber ein paar tausend
arbeiten in unserer Fa. im Intranet mit Ms Produkten, sollen
wir nun alle Büroangestellten umschulen?

*g* Zumindest wäre das eine Goldgrube für alle Informatik-Schulen, die etwa Linux-Kurse anbieten.

… das habe ich damit gemeint! Ich hoffe du hast mich jetzt
verstanden…

Danke, letzte Klarheiten sind erfolgreich beseitigt. :wink:

CU
Peter

hi, ok, damit es alle verstehen was ich gemeint habe, ich hab
auch nicht`s „sicherheitsfördernd“ bezeichnet, ich hab nur ZA
Benützer darauf hingewiesen das es eine neue Version gibt,
sollte das verboten sein, dann müsste ich die Konsequenzen
daraus ziehen!

Nein, „verboten“ ist das nicht. Es klingt nach „Neue Version - jetzt wirklich sicher“ - und das wird hier entsprechend angezweifelt.

Und wenn der Rehner durch Installation von ZA nicht „magically secure“ ist, (obwohl die Werbung vermutlich anderes suggeriert), dann ist es sinnvoll darauf hinzuweisen.

… z.B… Frage:

Antwort:
… ist ja klar wenn du solche Programme verwendest, du
solltest umsteigen auf alternativ Programme, Linux, Mozilla,
The Bat usw…

In der Tat.

… wo ist hier die Hilfe?

Ich verstehe nicht, warum Du hier keine Hilfe erkennen kannst: Outlook ist von de Konzetion ein abenteuerlich unsichers Programm, was man mit etwas Ehrgeiz vermutlich leidlich sicherer bekommen kann.

Das naheliegenste ist also, das Programm auszutauschen, auch wenn das Umgewöhnung erfordert. Von den ganzen Kalenderfunktionen habe ich keine Ahnung, aber nur für Mail ist Outlook wieklich nicht der Hit.

Ich verstehe nicht, wehalb man da keine Alterntiven empfehlen sollte.

Mit dem Betriebssystem ist es ähnlich - ich gestehe aber zu, daß die Schwelle des Umstiegs hier höher sein kann.

Ich weiss das viele ZA verwenden,

Schlecht.

darum mein Posting!

Vielleicht hättest Du sinngemäß schreiben sollen „Trotz neuer Version immer noch Fehler im Konzept“.

Man sollte sich mal damit abfinden das
viele einen Golf fahren und nicht immer meckern der ist
schlecht, man sollte sich auch mit dem Golf befassen und Hilfe
dazu leisten, aber nicht immer auf andere Marken verweisen!

Also, den Vergleich mit dem Golf halte ich für nicht wirklich gut, ich würde einen Trabant als Analogie sehen. Er ist nicht nur langsam, unkomfortabel, teuer und unsicher, sondern eine Belästigung für die Umwelt. (Verbranntes Öl anstelle von Datenmüll).

Und ja, ich würde jedem von einem Trabant ablehnen, auch wenn man sich einen Airbag an die Armaturenpappe nagelt.

… ich persöhnlich arbeite privat und beruflich mit anderen
Systemen. Linux, Unix, Solaries usw…, aber ein paar tausend
arbeiten in unserer Fa. im Intranet mit Ms Produkten, sollen
wir nun alle Büroangestellten umschulen?

Schulen? Ihr solltet Eure Büroangestellten im sichern Benutzen von Rechnern schulen (gleich, welches Betriebssystem).

Bei Windows halte ich diese Schulung ersteinmal für aufwendiger.

Wenn ihr ansonsten mit Microsoft-Produkten rundum zufrieden seid, besteht selbstverständlich kein Grund zu einem Wechsel. Ich staune nur hier, wieviel Arbeitszeit durch Benutzung von Microsoft-Software hier verbrannt wird. Und dabei meine ich jetzt nichteinmal die Kosten für Lizenzen und Hardware sowie das Warten auf häufig notwendige Reboots sondern bin erstaunt, wieviel „administrative“ Arbeitszeit von unserer IT-Abteilung so notwendig ist.

Und der Erfolg ist oft genug immer noch äußerst mangelhaft.

Ich frage mich dann, ob es unter Windows nicht besser geht oder ob unsere IT-Leute nur zu dumm zu sowas sind.

Ersteres würde meine Vorurteile bestätigen, letzteres würde den Glauben widerlegen, daß die Administration von Windows-Rechnern „intuitiv und einfach“ sei.

Sebastian