Hallo,
weiß jemand, wie viele 2005 und 2006 in die Beamtenausbildung aufgenommen werden oder kennt jemand einen verlässlichen Link, aus dem die Zahlen zu ersehen sind?
Danke
Hallo,
weiß jemand, wie viele 2005 und 2006 in die Beamtenausbildung aufgenommen werden oder kennt jemand einen verlässlichen Link, aus dem die Zahlen zu ersehen sind?
Danke
Hallo Jessie.
suchst Du generelle Zahlen oder geht es darum, dass Du eine Ausbildung als Beamtin machen möchtest?
Gruß
Molika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jessie,
ich schließe mich Molikas Frage an.
Möchtest du es ingesamt wissen oder für den Bund oder die Länder oder für bestimmte Berufsgruppen?
Gruß,
Larina
Hallo
eigentlich suche ich diese Zahlen für eine Freundin, die Beamtin werden möchte. Es wäre halt interessant zu wissen, wie viele in den verschiedenen Berufsgruppen eingestellt werden und wie hoch ihre Chancen sind.
Danke
Hi Jessie,
eigentlich suche ich diese Zahlen für eine Freundin, die
Beamtin werden möchte. Es wäre halt interessant zu wissen, wie
viele in den verschiedenen Berufsgruppen eingestellt werden
und wie hoch ihre Chancen sind.
Man wird nicht einfach so „Beamtin“. Mal ehrlich! Was GENAU will denn Deine Freundin machen? Schließlich ist von Lehrerin über Feuerwehrfrau bis hin zu Polizistin oder Justizbeamtin praktisch alles drin, was irgendwie mit einer Beamtenlaufbahn zu tun hat. Welche Schulbildung hat sie? Ist auch nicht ganz unwichtig.
Bund und Länder bilden nach wie vor aus; denn sie müssen das (noch) tun. Übernahmegarantien werden nicht gegeben. Nach einem (nicht zu unterschätzenden) Einstellungstest folgt dann die Ausbildungsphase.
Ganz verallgemeinernd kann man aber sagen, dass die Chancen für den einfachen Dienst praktisch null sind, für den mittleren Dienst ziemlich schlecht. Ab dann sieht es eigentlich ganz gut aus. Also: Abitur wäre schon mal sehr-sehr gut.
Viele Grüße
Jana
Hallo Jana,
das man nicht einfach so Beamtin wird und einige Hürden zu meistern hat, dass ist uns klar. Deswegen auch die Frage nach den Einstellungszahlen, um die Chancen abzuschätzen.
Da wir allgemeine Zahlen suchen, nicht nur die eines Bereichs, habe ich meine Frage allgemein gehalten.
Meine Freundin hat Abitur.
Danke für eure Antworten.
Hallo Jessie,
deine Freundin sollte aber schon wissen, in welchen Bereich sie möchte. Wie Jana schon sagte gibt es in den verschiedensten Berufssparten Beamte. Möchte sie einen ganz normalen Verwaltungsbürojob (z.B. Sozialversicherungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellte, was als Beamter hinterher beides Diplomverwaltungswirt heißt und nur über ein Fachhochschulstudium erreicht werden kann.) Oder möchte sie zur Polizei, zum Zoll, in die IT, Lehrerin werden, Amtsärztin werden oder oder oder? Es gibt dutzende Möglichkeiten.
Erstmal sollte deine Freundin sich überlegen für welchen Bereich sie sich überhaupt interessiert. Einfach zu sagen „ich möchte Beamte werden“ ist sicherlich der falsche Weg.
Gruß,
Larina
Hallo Jessie,
ich denke mal, dass man die Angelegenheit nicht so pauschal angehen sollte.
Bei uns in der Umgebeung sind zig Behörden:
Stadt-, Kreisverwaltung (also kommunal), Landesbehörden (verschiedenster Art - Versorgungsamt, Finazamt, Straßenneubauamt, …), Kirchenämter (bilden keine Beamten mehr aus), Arbeitsämter, … und auch Polizei, das Zollamt ist aus unserer Stadt verschwunden …
Es ist natürlich so, dass man als erstes Wissen sollte, ob es ein Bürojob sein soll, oder eher etas praktisches: Polizei, Feuerwehr, …
Danach würde ich bei den Behörden nachfragen, ob Sie im nächsten Jahr ausbilden und wenn ja, in welchen Berufen.
Dass man im gehobenen Dienst Fachabitur als Voraussetzung für die Einstellung benötigt, dürftest Du ja wissen.
Es hilft Dir aber nicht wirklich weiter, wenn ich schreibe, dass bei uns in der Gegend viele Beamten eingestellt werden - sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst. Und dass die meisten Anwärter auch übernommen werden - hilft Dir auch nicht weiter.
Deine Freundin möchte wahrscheinlich einen sicheren Job haben, oder? Ich arbeite als Angestellte in einer Kommunalverwaltung und wurde nach bestandener Ausbildung unbefistet übernommen. Hatte somit ziemliches Glück. Anderen aus meiner Klasse ging es nicht so und die suchen heute immer noch einen Job.
Und obwohl ich nicht Beamtin bin, so würde ich meinen Job als sicher bezeichnen.
Gruß
Molika
Hallo Ihr,
da muss ich mich wohl bei euch entschuldigen, ihr habt recht.
Meine Freundin hat wohl an die Berufsgruppen, die man mit diesem Einstellungstest erreichen kann, gemeint. Sprich: Polizeibeamter, Zollbeamter, Justizvollzugsbeamter, Finanzbeamter und Verwaltungsbeamter. Und sie möchte in den höheren Dienst.
Gibt es keine Aufstellung, wie viele Personen, die diesen Test erfolgreich abschließen, aufgenommen werden?
Vielen Dank
Jessie
Hallo Jessie,
vielleicht sollte sich deine Freundin erstmal richtig erkundigen und überlegen was sie will. Und zwar nicht so wie sie es bis jetzt angegangen ist. Es geht doch nicht in erster Linie darum Beamtin zu werden, sondern sie sollte sich überlegen an welchem BERUF sie Interesse hat. Beamter ist KEIN Beruf.
In den höheren Dienst kommt man übrigens nur mit einem Abschluss eines wissenschaftlichen Studiums (sprich Jura, BWL etc.)!!
Gruß,
Larina
Hallo Jessie,
vielleicht hilft ja dieser Link deiner Freundin etwas weiter
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/B7621150zugan…
Gruß,
Larina
Hallo Jessie,
Meine Freundin hat wohl an die Berufsgruppen, die man mit
diesem Einstellungstest erreichen kann, gemeint.
Für die Ausbildung in der Beamtenlaufbahn muss jeder vorher einen Einstellungstest machen!!!
Sprich: Polizeibeamter, Zollbeamter, Justizvollzugsbeamter,
Finanzbeamter und Verwaltungsbeamter. Und sie möchte in den
höheren Dienst.
Und je nach den obengenannten Feldern fallen die Tests äußerst unterschiedlich aus. Bei Polizeibeamten spielen körperliche Maßgaben (je nach Bundesland) schon im Vorfeld eine Rolle (trägt sie Brille, ist sie übergewichtig, zu klein, hat sie psychische Probleme, eine Vorstrafe - schon wird das Schreiben postwendend zurückgeschickt und sie wird nie eine Chance erhalten). Ganz davon abgesehen, dass die meisten Bundesländer nur noch über dem mittleren Dienst Nachwuchs suchen.
Bei der Feuerwehr muss sie diverse Sporttests absolvieren bzw. Nachweise erbringen bevor sie den theoretischen Test absolvieren darf, der eine sehr-sehr knifflige Aufgabe darstellt (hohe Durchfallquote).
Usw. usf.
Ich denke, Deine Freundin ist nur daran interessiert, sicher unterzukommen und einen Unkündbarkeitsstatus erlangen. Prinzipiell verständlich, aber wenn selbst nach mehrmaligem Nachfragen von uns keine konkreteren Vorstellungen kommen, schlage ich ein Studium vor, bei dem sie viel Zeit haben wird, sich zu überlegen, was sie eigentlich will. Es ist schon lange nicht mehr leicht, im öffentlichen Dienst unterzukommen. Das war einmal! Und auf den Trichter mit der Vollversorgung ohne großen Aufwand sind schon viele gekommen. Die fallen dann auch reihenweise durch die Prüfungen. Eigentlich zum Glück.
Gibt es keine Aufstellung, wie viele Personen, die diesen Test
erfolgreich abschließen, aufgenommen werden?
Nein, pauschale Aufstellungen gibt es nicht!
Jana
Hallo,
es nützt Dir gar nichts, wenn Du weißt, wieviele Beamte eingestellt wurden. Erstens muß man das schließlich im Verhältnis zur Anzahl der Bewerber sehen. Des weiteren sind die Zahlen für jede Laufbahn / Ausbildung natürlich gänzlich verschieden. Und schließlich ist es völlig wurscht, wieviele sich auf eine Stelle bewerben, wenn man selber ohnehin der Bestgeeignete ist - oder eben der am wenigsten Geeignete. Es wird bei einer Einstellung nämlich keineswegs ausgewürfelt, wer genommen wird.
Also: vergiss die Zahlen und bewirb Dich auf genau die Stelle, die zu Deinen Interessen passt. Oder lass es, wenn es keine solche Stelle gibt.
Gruß
Axel
Hallo Jessie,
diese Zahlen gibt es einfach nicht. Jede Behörde und davon gibt es nicht nur hundert, entscheidet zu jedem Einstellungsjahr für sich, wieviele sie einstellen will und posaunt dies nicht als Gesamtzahl in die Welt.
Gruß
Otto
Hallo Otto,
danke für die erste wirklich hilfreiche Antwort.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Einstellungszahlen wohl veröffentlicht werden, war ich auf der Suche nach ihnen.
Danke
Jessie
Meine Freundin hat wohl an die Berufsgruppen, die man mit
diesem Einstellungstest erreichen kann, gemeint. Sprich:
Polizeibeamter, Zollbeamter, Justizvollzugsbeamter,
Finanzbeamter und Verwaltungsbeamter. Und sie möchte in den
höheren Dienst.
Also für den höheren Dienst braucht sie in aller Regel einen Studienabschluss - du meinst wahrscheinlich den gehobenen Dienst.
danke für die erste wirklich hilfreiche Antwort.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Einstellungszahlen wohl
veröffentlicht werden, war ich auf der Suche nach ihnen.
Ich kenne mich zwar etwas besser mit dem Thema aus als Du, allerdings fand ich schon viele Antworten hilfreich - auch für non-insider.
Gerade der Link von Larina dürfte Dir doch eine erste Einschätzung über die Anzahl der Eingestellten Beamten-Anwärter (des geh. Dienstes) ermöglich.
Aber wenn Du erst schwarz auf weiß den Satz lesen musst - ja solche Kollegen habe ich auch 
Nichts für ungut.
Gruß
Molika
Hallo Jessie!
weiß jemand, wie viele 2005 :und 2006 in die :Beamtenausbildung
aufgenommen werden…
Eine Beamtenausbildung gibt es ebenso wenig wie es eine Angestelltenausbildung gibt. In beiden Fällen reicht das Berufs- und Tätigkeitsspektrum vom Aktenträger bis zum Zahnarzt.
Weiter unten schreibst Du von einer angestrebten Position im höheren Dienst. Dafür ist i. d. R. ein Hochschulstudium Voraussetzung, wobei sich immer noch die Frage nach dem Beruf stellt, also z. B. Jurist, Diplom-Kaufmann, Pädagoge, Mediziner oder Ingenieur. Kläre also zunächst die Frage des Berufs. Beamter ist kein Beruf.
Im übrigen sind Statistiken entnommene Aussagen über Berufs- und Einstellungschancen für den individuellen Fall irrelevant und betreffen außerdem immer die Verhältnisse in der Vergangenheit. Aussagen für zukünftige Verhältnisse sind daraus nicht möglich. Allenfalls läßt sich vermuten (und inständig hoffen), daß in nicht so ferner Zukunft nur noch Menschen für unverzichtbare hoheitliche und nicht privatwirtschaftlich zu erledigende Aufgaben verbeamtet werden.
Gruß
Wolfgang