Neueinstieg Amateurfunk

ich habe 1972 meine Amateurfunklizenz gemacht (Klasse C)und war zwei jahre lang aktiv.
ich denke darüber nach wieder einzusteigen.
kann mir jemand argumente liefern die einen neueinstieg in den amateurfunk plausibel rechtfertigen.

gruß ernesto

kann mir jemand argumente liefern die einen neueinstieg in den
amateurfunk plausibel rechtfertigen.

Hallo, Ernesto,
das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Sie rührt an die Urgründe für die Ausübung eines Hobbys. Amateurfunk wird in so vielen Facetten betrieben, dass fast für jeden etwas dabei ist.

Da wären zum ersten die reinen Hardware-Freaks, lötkolbenschwingend werden immer neue Geräte gebastelt oder alte umgepfriemelt.
Die nächsten sind die sportlich ambitionierten, immer auf der Jagd nach dem nächsten Kontest, der nächsten Fuchsjagd, dem nächsten Diplom.
Dann gibt es die, denen die Funkerei nur Mittel zum Zweck ist, die stundenlange Klönschnacks mit Taste oder Mikrofon führen, die sich in riesigen Schnackrunden versammeln.
Noch die Sammler zu nennen, die kartonweise QSL-Karten horten, katalogisieren oder sonstwie ihre Verbindungen bis ins hinterste Winkelchen der Welt kartographieren.
Die Antennenbauer nicht zu vergessen, die mit Draht, Fiberglasruten oder anderen Materialien das letzte Quentchen an Hochfrequenz das der Sender gibt in Feldstärke umsetzen.
Nicht zu sprechen von den unterschiedlichen Betriebsarten CW, Voice, RTTY, FAX, Packet und, und und.
Auch die verwendeten Frequenzbänder finden ihre Freunde und bieten reichlich Betätigungsfeld, von der Langen bis zur Microwelle.
Auch nicht zu vergessen diejenigen, die alle möglichen Ausbreitungsarten vom Metorscatter über EME zur Aurora etc. nutzen.
Und die, denen es einfach Spaß macht, am OV-Abend mit anderen zu quatschen, ein Bier zu trinken oder das Organisatorische des OV in die Hand zu nehmen.

Amateurfunk ist eines der facettenreichsten Hobbies, die es gibt und ich denke irgendwo findet jeder nach seiner Neigung eine Nische, in der er Spezialist sein kann, in der er zu letzer Expertise gelangt.

Ich habe meine Lizenz 1965 gemacht, war dann von der Hobby-Funkerei aber erst mal wieder ab, weil ich sie beruflich ausübte, dann wieder ein paar Jahre aktiv, aber dann wieder nachgelassen, weil beruflich zu sehr eingespannt. Vielleicht werde ich mir als Rentner wieder einen QRP Sender basteln und mit CW die Kurzwelle unsicher machen - mal sehen :smile:

Ich bin absolut sicher, dass auch Du im weit gesteckten Rahmen Amateurfunk ein Gebiet findest, in dem Du Deine Freizeit sinnvoll verbringen kannst.
Grüße
Eckard DK 2 MI