Neuemission / Anfängerfrage

Hallo Experten,

eine für mich bis jetzt noch rein theoretische Frage:

Angenommen man hatte das Glück, bei einer begehrten Neuemission eine Zuteilung zu bekommen und besagte Aktie wird dann auch am ersten Handelstag zu einem Kurs gehandelt, der weit über dem Ausgabepreis liegt. Wenn man diesen Gewinn nun gleich am ersten Handelstag realisieren und die Aktie verkaufen möchte: Welche Art von Auftrag (hinsichtlich Limits o.ä.) sollte man dann sinnvollerweise erteilen?

Schon jetzt herzlichen Dank!

Andreas

Darauf gibt es leider keine richtige Antwort, weil keine Neuemission exakt mit einer anderen vergleichbar ist.

Wenn es reines Zocken ist, dann würde ich mich schnell wieder davon trennen. Z.B. den aktuellen Kurs anschauen und dann mit Limit ca. 5-10 % darunter verkaufen. Das Limit dient nur dazu nicht über den Tisch gezogen zu werden; im Vordergrund steht die schnelle Mark!
Falls Du zu den wenigen gehörst die in ein neues Unternehmen investieren um deren Zukunftschancen wahrzunehmen, solltest Du Dir vorher schon überlegen was Du für ein Kursziel erwartest. Dann spielt der erste Handelstag evtl. gar keine Rolle.