hallo,
wie verhält es sich, wenn ich eine neuemission zeichne, diese aber überzeichnet ist - wird dann gelost, oder kriegt jeder einen gewissen prozentsatz. ich möchte nämlich pixelpark zeichnen, müsste dafür aber andere aktien verkaufen - und es wäre dann ja schade, wenn ich dann hihnterher gar nichts mehr haette
die Verteilung von Neuemissionen kann frei vom Emissionskonsortium, also den an der Emission beteiligten Banken und der AG bestimmt werden. Normalerweise verteilen die Emissionsbanken die Aktien an Ihre Kunden und an andere Banken (bz. zentrale Kreditinstitute, wie bei Volks/Raiba und Sparkassen, die dann wieder an Ihre Mitgliedsinstitute unterverteilen), die dann das Los entscheiden lassen (wollen wir das mal so glauben…), und so entsprechend die Aktien verteilen.
Andere AG´s quotieren, lassen also für jede Zeichnung einen bestimmten Prozentsatz an den Zeichner gehen.
Was das neuemittierte Unternhemen macht, erfrägst Du am besten bei Deinem WP-BErater.
Bei Überzeichnung wird i.d.R. gelost. Wird jedenfalls behauptet…
Bei kleineren Börsengängen, wie zuletzt Das Werk oder Constantin Film ist die Chance einer Zuteilung relativ gering. Zur Art der Zuteilung, siehe Antwort1 auf Deine Frage.
Kleiner Tip noch: Am besten zeichnet man, wenn möglich, beim Konsortialführer, da der prozentual mehr Aktien zu verteilen hat.
Ob man für eine theoretische Zuteilungschance gutlaufende Aktien verkaufen sollte, weiß ich nicht. Das muß jeder selbst wissen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]