Neuen AMD PC!?!

Hallo liebe www’ler!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PC. Im Internet gibt es ja Anbieter wie Sand am Meer, aber ich habe da mal eine generelle Frage:
Wie groß ist der Unterschied zwischen Sempron und Athlon bezüglich der Geschwindigkeit?
Ist für meine unten genannten Anforderungen ein Sempron 2800+ oder 3100+ ausreichend?
Er sollte aber ein paar Jahre halten!

Den PC brauche ich „nur“ für die Heimanwendung, es sollen alle wichtigen Programme z.B. Office etc. schnell laufen. Einfache Musikbearbeitung und evtl. ein paar Bilder zurecht machen. Er muss nicht für Spiele ausgelegt sein, da ich nicht vorhabe ihn dafür zu benutzten.

Wie schätzt ihr diese Angebot ein?

Gehäuse Ultron UG40
wahlweise: weiß, schwarz, silber
Display (blau beleuchtet)
Front-USB (2x), Front-Audio
300 Watt Netzteil
Gehäuselüfter (regelbar)
ATX

Mainboard Asus K8S-MX
(Grafik, Audio und LAN onboard)

CPU AMD Sempron 2800+
incl. CPU-Kühler

512MB DDR-RAM PC400

Festplatte 80GB
7.200 rpm
8MB Cache
S-ATA

DVD-ROM-Laufwerk
lesen: max. 16x DVD / 52x CD
IDE

DVD-Brenner
schreiben: max. 16x DVD / 48x CD
lesen: max. 16x DVD / 48x CD
Double-Layer
incl. Software

Diskettenlaufwerk 3,5"

Lieferbar in weiß, schwarz und silber

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Stefan

Wie groß ist der Unterschied zwischen Sempron und Athlon
bezüglich der Geschwindigkeit?

Kommt ganz drauf an, welchen Sempron du mit welchem Athlon vergleichen willst, es gibt da so viele verschiedene Modelle: die alten Sockel A - CPUs mit dem K7-Kern heißen genauso Sempron, wie die neuen K8-Ableger mit Sockel754. Und unter dem Namen Athlon firmieren CPUs aus 2,5 Prozessorgenerationen (diverse Athlon XP-Modelle, Athlon 64 S754 + S939 in 5 verschiedenen Kernen und Cacheausstattungen, die neuen Athlon X2 mit Dual-Core…)…

Ist für meine unten genannten Anforderungen ein Sempron 2800+
oder 3100+ ausreichend?

Ja, sollte für Office und Photoshop in jedem Fall reichen. Im Zweifelsfall dauert es eben ein bissel länger, sind ja keine Echtzeitanwendungen. Musikbearbeitung ist dagegen so eine Sache, da kann man viel darunter verstehen. Echtes Homerecording braucht massig Rechenleistung und RAM…

Er sollte aber ein paar Jahre halten!

Naja, solange du deine Ansprüche nicht erhöhst und bei der momentan erhältlichen Software bleibst… Windows Vista wird auf diesem PC definitiv keinen Spaß machen und eine DVD zu DivX zu wandeln würde sicher auch 5 Stunden dauern. Zukunftssicherheit kannst du nicht erwarten, wenn du heute das allerkleinste und billigste Prozessormodell kaufst, dessen Leistung für anspruchsvolle Anwendungen schon heute kaum reicht.

Wie schätzt ihr diese Angebot ein?

Sehr, sehr billig (nicht preiswert) inkl. undefinierbarem Risiko. Bis auf Board, CPU und Case steht ja nicht dabei, was du bekommst. Das kann der letzte Dreck sein, halt immer das, was gerade im Großhandel am billigsten verramscht wird.

Gehäuse Ultron UG40
wahlweise: weiß, schwarz, silber
Display (blau beleuchtet)
Front-USB (2x), Front-Audio
300 Watt Netzteil
Gehäuselüfter (regelbar)
ATX

Dünnblechbüchse mit Billigstnetzteil, OEM-Zeug unbekannter Qualität. Ich kenne es nicht und würde es daher nicht kaufen. Ich kauf auch keinen Bohrhammer für 25 EUR beim LIDL. Ein brauchbares Markennetzteil kostet alleine mehr als dieses Gehäuse mit Netzteil zusammen. Das NT könnt zwar halbwegs spannungsstabil sein und paar Jahre halten, aber wenn das Gegenteil der Fall wäre, würde es mich auch überhaupt nicht wundern. Dass es nicht gerade „silent“ ist und die Festplatten in dem Gehäuse gut warm werden, davon gehe ich mal fest aus.

Mainboard Asus K8S-MX
(Grafik, Audio und LAN onboard)

Ist ein Billigboard, aber sicher ganz solide. Wegen des günstigen Preises mangelt es an der Ausstattung (nur 2 herkommliche PCI-Slots, sonst keine Erweiterungssteckplätze, nur 2 RAM-Slots, kein Firewire, kein GB-LAN). Dafür sind ein paar wesentliche Punkte umgesetzt, die das Board zu aktueller Hardware kompatibel machen (PCIe, S-ATA), was gut ist. Sozusagen Konzentration auf die Kernkomponenten. Die Qualität sollte okay sein.

Wichtig: Der PC hat keine Grafikkarte, sondern läuft mit der schwachbrüstigen OnBoard-Grafik und Shared Memory (das verringert zusätzlich zur fehlenden 3D-Leistung den verfügbaren Arbeitsspeicher). 3D-Anwendungen, Spiele etc. kannst du so erstmal wirklich vergessen. Positiv: Es lässt sich bei Bedarf eine aktuelle PCIe-Grafikkarte nachrüsten, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

CPU AMD Sempron 2800+
incl. CPU-Kühler

Das ist einer der neueren K8-Semprons, die auf dem Athlon 64 basieren, somit verfügt er über Energiesparfunktionen (Cool&Quiet) und Virenschutz (NX-Bit), leider nicht über 64bit-Fähigkeiten (das preisgleiche 64bit-Modell heißt Sempron 64).

Die Sempron-CPU mit 1,6 GHz wäre für rechenintensive Anwendungen, wie Zippen, Mp3/Video-Encoding, 3D-Spiele etc. schon sehr schwachbrüstig, aber für Office, Internet und zum Nachbearbeiten der Urlaubsfotos reicht sie dicke.

512MB DDR-RAM PC400

Festplatte 80GB
7.200 rpm
8MB Cache
S-ATA

DVD-ROM-Laufwerk
lesen: max. 16x DVD / 52x CD
IDE

DVD-Brenner
schreiben: max. 16x DVD / 48x CD
lesen: max. 16x DVD / 48x CD
Double-Layer
incl. Software

Diskettenlaufwerk 3,5"

Das Board und die CPU gehen für einen Bürorechner durchaus in Ordnung, würde ich sagen. Gut ist, dass du hier (vermutlich zum Schnäppchenpreis) relativ aktuelle Technik, wenn auch nicht viel Leistung bekommst. Da hat schon jemand nachgedacht bei der Zusammenstellung. Ein Gehäuse inkl. Netzteil für 40 EUR würde ich mir aber tunlichst verkneifen, das kann nicht gut sein - klappriges, scharfkantiges Dünnblech, keine Belüftungsmöglichkeit für die Festplatten, Spannungsschwankungen, Gewackel, Krach und Hitze sind da so meine Assoziationen. Und wie gesagt, keine Angaben zu den restlichen Komponenten heißt im Regelfall bei Billigangeboten, da kann alles drin sein. Unkalkulierbares Risiko.

Ich halte prinzipiell nichts von solchen Sparangeboten, weil die Qualität der Komponenten dabei auf der Strecke bleibt. Ich bin kein Leistungsfanatiker, der jedem einen PCmit xxxx GHz aufschwatzen will, aber ich möchte dir und allen anderen ans Herz legen, auf eine gewisse Qualität zu achten, besonders bei Netzteil, Gehäuse, Mainboard und Speicher. Wer aus übertriebener Sparsamkeit so ein Angebot wie das obige kauft, mit dem habe ich wenig Mitleid, wenn die Kiste Probleme macht oder schnell kaputt geht, denn dass ist im Voraus absehbar.

LG, Jesse

PS:
Wenn ich Fragen zu solchen PC-Angeboten sehe, frage ich mich immer:
Würdet ihr euch als Auto einen Dacia, Lada oder den chinesischen Geely kaufen? Warum muss es beim Auto ein BMW, Opel oder Golf sein? Der Dacia Logan hat auch 4 Türen und 4 Räder und er kostet nur 7500 EUR…
Beim Auto achtet eigentlich jeder auf Qualität, selbst wenn er mit einem billigen Ostblockwagen eine Menge Geld sparen könnte - das Auto soll ja nicht klappern und stinken, nicht zu viel Sprit verbrauchen, einen nicht ärgern und nicht nach 3 Monaten schon mit einem Motorschaden in der Werkstatt stehen. Bei einem PC ist es denselben Leuten dann aber völlig Wurscht, wenn die Kiste nicht mal die niedrigsten Qualitätsanforderungen erfüllt, da zählt nur der Preis und eigentlich ist selbst „umsonst“ schon zu teuer. Das verstehe ich nicht.

Bei dem obigen kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen.

aber:

Würdet ihr euch als Auto einen Dacia, Lada oder den
chinesischen Geely kaufen? Warum muss es beim Auto ein BMW,
Opel oder Golf sein? Der Dacia Logan hat auch 4 Türen und 4
Räder und er kostet nur 7500 EUR…
Beim Auto achtet eigentlich jeder auf Qualität, selbst wenn er
mit einem billigen Ostblockwagen eine Menge Geld sparen könnte

• das Auto soll ja nicht klappern und stinken, nicht zu viel
    Sprit verbrauchen, einen nicht ärgern und nicht nach 3 Monaten
    schon mit einem Motorschaden in der Werkstatt stehen. Bei
    einem PC ist es denselben Leuten dann aber völlig Wurscht,
    wenn die Kiste nicht mal die niedrigsten
    Qualitätsanforderungen erfüllt, da zählt nur der Preis und
    eigentlich ist selbst „umsonst“ schon zu teuer. Das verstehe
    ich nicht.

was soll das?

Hast du was gegen ehemalige Ostblockstaaten? Oder gegen die Autos? Die Autos entstammen keiner Wegwerfgesellschaft! Die sind gebaut für die Ewigkeit (zumindest Lada und Co.)! Solche Autos wie der Dacia (schreibt man das so?) kenn ich nicht. Aber laut Tests ist er sein Geld mehr als wert!

Vielleicht war es mehr Wut als Ignoranz die da aus dir sprach…

Gruß, Philip

• Off Topic: russische Autos -

Hast du was gegen ehemalige Ostblockstaaten?

Nein.

Oder gegen die Autos?

Nein. Der Saporoshez 968 ist Kult, mein Cousin hatte einen. Einfach genial, wie da hinten der Wind in diesen düsenartigen Lufteinlässen heult, wenn man mit 130 über die Landstraße saust. Aber kaufen würd ich mir deshalb kein russisches Auto.

Die Autos entstammen keiner Wegwerfgesellschaft!

Hmmm, sagt das etwas über ihre Qualität aus? Die Autos entstammen einer Mangelgesellschaft.

Die sind gebaut für die Ewigkeit (zumindest Lada und Co.)!

Na wenn die Ewigkeit 10 Jahre dauert und es im Nirvana gutes Werkzeug und Rostspray gibt, schon. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir fährt einen LADA, der stinkt (das Plastik, was da drin verbaut ist, dünstet bestimmt massig kanzerogene Sachen aus) und die Türspalten sind so breit (aber nur auf einer Seite), dass es bei geschlossenen Fenstern im Auto zieht. Dazu kommt: klapprig, laut, hakelige Schaltung, keine Leistung und ständig irgendwas kaputt (aber er kann es selbst reparieren).
Eignet sich alles in allem ganz gut für den Vergleich mit einem Billig-PC, wie ich finde. *fg*

Solche Autos wie der Dacia (schreibt man das so?) kenn ich nicht.

Jo, tut man. Wird in Rumänien gebaut, bei Graf Dracula.

Aber laut Tests ist er sein Geld mehr als wert!

Ja, das mag sein, obwohl ich mich frage, nach welchen Kriterien man das bemessen will. Er kostet aber immerhin nur die Hälfte eines vergleichbaren westeuropäischen oder japanischen Autos und Dacia gehört ja mittlerweile auch zu Renault. Da sollte die Qualität sicher in einem vertretbaren Rahmen liegen.

Vielleicht war es mehr Wut als Ignoranz die da aus dir
sprach…

Nein, da wo ich Müll erzählt habe, war es eindeutig die Ignoranz. Und der Hang zur Polemik. Wütend bin ich überhaupt nicht, mir geht es gut. :smile:

LG, Jesse

Bei „regelmäßiger Wartung und Pflege“ hält so ein Auto auch ewig. Mein Bruder hat jetzt seinen zweiten Wartburg und der ist, bis auf drei winzige Roststellen vom Vorbesitzer, in Neuzustand.

Renault dagegen hat ihm nur Ärger gebracht (allen die ich kenne und sowas fahren). Deutsche Autos werden sobald sie in die Jahre kommen auch sehr unzuverlässig.

Gruß, Philip

Nette Diskussion…
Hallo Ihr Beiden,

danke erstmal für die Antworten. Ist ja in eine nette Richtung abgeschweift, wenn
man bedenkt es war eine PC-Frage und nun wird über die Autoqualität diskutiert…

Um es kurz abzurunden, ein Auto suche ich mir auch nach meinen Bedürfnissen aus und die sollte es dauerhaft zuverlässig befriedigen können. Es ist doch wie beim PC, nach oben sind fast keine Grenzen.

Zitat:
„Bei einem PC ist es denselben Leuten dann aber völlig Wurscht, wenn die Kiste nicht mal die niedrigsten Qualitätsanforderungen erfüllt, da zählt nur der Preis und eigentlich ist selbst „umsonst“ schon zu teuer. Das verstehe ich nicht.“

Die Frage habe ich hier gestellt, damit mir jemand mit PC- Kenntnissen weiterhelfen kann und ich mir keinen zu großen Schrott kaufe, aber auch nicht einen, den ich im Leben nicht ausnutzen kann. Beim Autokauf würde ich auch erst kompetente Leute fragen, die mir nicht immer das teuerste aufschwatzen wollen…!!!

Könnt Ihr mir dann Quellen im Internet nenne, die mehr Wert auf Qualität legen und einen gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben?
Oder ratet Ihr mir generell vom Kauf im Internet ab?

Grüsse Stefan

Wollen wir mal einen PC gemeinsam zusammenstellen?

Könnt Ihr mir dann Quellen im Internet nenne, die mehr Wert
auf Qualität legen und einen gutes Preis-/Leistungsverhältnis
haben?

Nein. Wenn man sich nicht auskennt, kann man im PC-Laden um die Ecke oder bei MediaMarkt und Co. genauso auf die Nase fallen.

Wir könnten hier z.B. gemeinsam einen PC ganz nach deinen Bedürfnissen bei einem Online-Shop zusammenstellen, der ihn auch baut und komplett ausliefert. Dann können wir jede Komponente leistungsmäßig sinnvoll wählen und trotzdem Qualitätsware nehmen. Atelco baut z.B. den PC vor dem Versand aus den von dir gewählten Komponenten zusammen.

Wenn du von der Idee angetan bist, dann versuche bitte möglichst exakt zu beschreiben, was du mit dem PC vorhast (PC-Spiele wirklich völlig ausgeschlossen?, Videos schauen? vielleicht auch Video/Audio bearbeiten, DVD zu DivX wandelnd, CDs rippen?, wie sieht die Arbeit am PC aus - aufwändige Bildbearbeitung, Internet Content Creation/ Flash etc.?, wissenschaftliche Software, Simulationen? - oder wirklich nur Microsoft Office, Photoshop und surfen?), wieviel du bereit bist auszugeben und ob du Software und Peripheriegeräte (Mouse/ Tastatur/ Drucker/ Scanner/ Monitor) mit anschaffen musst.

LG, Jesse

Könnt Ihr mir dann Quellen im Internet nenne, die mehr Wert
auf Qualität legen und einen gutes Preis-/Leistungsverhältnis
haben?

Nein. Wenn man sich nicht auskennt, kann man im PC-Laden um
die Ecke oder bei MediaMarkt und Co. genauso auf die Nase
fallen.

Wir könnten hier z.B. gemeinsam einen PC ganz nach deinen
Bedürfnissen bei einem Online-Shop zusammenstellen, der ihn
auch baut und komplett ausliefert. Dann können wir jede
Komponente leistungsmäßig sinnvoll wählen und trotzdem
Qualitätsware nehmen. Atelco baut z.B. den PC vor dem Versand
aus den von dir gewählten Komponenten zusammen.

Ist ein sehr netter Vorschlag!

Wenn du von der Idee angetan bist, dann versuche bitte
möglichst exakt zu beschreiben, was du mit dem PC vorhast

Allso PC-Spiele sind völlig ausgeschlossen und Video habe ich auch nicht vor zu schauen. Video/Audio habe ich nocht nicht bearbeitet und denke es sollte sich sehr im Rahmen halten. CDs rippen werde ich wohl schon öfters machen. Bei der Festplatte reicht mir eine 80GB S-ATA Platte. Will einen 16xDVD DL Brenner und ein DVD-Laufwerk. Graphik und Sound sollte onboard reichen (denkt der Unwissende)!

(PC-Spiele wirklich völlig ausgeschlossen?, Videos schauen?
vielleicht auch Video/Audio bearbeiten, DVD zu DivX wandelnd,
CDs rippen?, wie sieht die Arbeit am PC aus - aufwändige
Bildbearbeitung, Internet Content Creation/ Flash etc.?,

Keine aufwendige Bildbearbeitung, Internetsurfen ja (nichts hochtragendes und keine großen Downloads, da DSL bei mir noch nicht angeschlossen werden kann und dauert auch noch).

wissenschaftliche Software, Simulationen? - oder wirklich nur

Evtl. so Programme wie Mathcad.
Programmiere ein bischen in VB.net. Sonst die normalen Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint

Microsoft Office, Photoshop und surfen?), wieviel du bereit
bist auszugeben und ob du Software und Peripheriegeräte
(Mouse/ Tastatur/ Drucker/ Scanner/ Monitor) mit anschaffen
musst.

Jetzt kommt der kritische Punkt…
Meine Planung war bei max. 500 bis 550 Euro!?!
Brauche keine Software und keine Peripheriegeräte.
Kann man in der Preislage überhaupt die Qualität erreichen, von der du sprichts?

LG, Jesse

Gruss Stefan

Kann man in der Preislage überhaupt die Qualität erreichen,
von der du sprichts?

Ich denke ja. Schauen wir mal.

Grafik würde ich nicht OnBoard nehmen, wegen des Memorysharing, was dir Speicher klaut und die Buslast erhöht und wegen Bildqualität/ DVI-Ausgang. Grafikkarten mit guter Bildqualität für den Büroeinsatz sind sehr günstig zu haben.
Beim Board würde ich lieber auf Sockel 939 und nForce4 setzen, weil der sich später aufrüsten lässt (sogar mit Dual Core) und S-ATA2 unterstützt. Den Prozessor würde ich etwas stärker kaufen (wegen MathCAD und Co. und damit es nicht ewig dauert, mal ein paar Mp3s zu machen).
Das wichtigste ist aber ein relativ brauchbares Gehäuse und ein vernünftiges Netzteil.

Ich habe für einen Bekannten gerade einen PC auf dieser Basis zusammengestellt:

Gehäuse Casetek CS-C1016 schwarz, schraubenfrei, HDD-Lüfterkäfig ca. 30 EUR
Netzteil Tagan TG330-U01, Super Silent, Active PFC ca. 35 EUR
Board ASUS A8N-E S939, nForce4, GB-LAN, FireWire, 7.1 Sound ca. 80 EUR
Platte Samsung HD160JJ 160GB, 7200 rpm, 8 MB Cache, S-ATA2 incl. NCQ ca. 75 EUR
DVD-Brenner LG GSA-4165B, DVD-RAM, Dual Layer, schwarz ca. 55 EUR
Arbeitsspeicher: 1 GB MDT DDR-PC3200 CL2.5 ca. 85 EUR

Grafik hatte ich eine Radeon X700Pro und Prozessor einen Athlon64 X2 3800+ (Dual Core) genommen, da wäre bei dir Einsparpotential. Wenn wir den Speicher erstmal auf 512 MB begrenzen, sparst du auch nochmal 40 EUR.

Wir könnten nehmen:
CPU AMD Athlon 64 3200+ Venice, 2 GHz, 512 kB, SSE3 boxed ca. 130 EUR
Grafik Sapphire Radeon X300SE 128 MB PCIe, DVI, TVout ca. 50 EUR

Dann wärst du mit 1 GB Arbeitsspeicher (der läuft dann auch im schnellen Dual Channel Mode) bei 540 EUR und mit 512 MB Arbeitsspeicher bei 500 EUR - also genau dein Preisrahmen. Wenn du ein Floppy brauchst, musst du nochmal 5 - 10 EUR draufschlagen.

Sag mal, was du davon hälst oder gern anders machen würdest. Dann müssen wir nur noch einen Shop finden, der die Komponenten so in etwa auf Lager hat und den Rechner zusammenschraubt (kostet z.B. bei Atelco noch mal 10 EUR Aufschlag).

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders Ideen/ Vorschläge, was man anders/ besser machen könnte.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesse Bee,

Gehäuse Casetek CS-C1016 schwarz, schraubenfrei,
HDD-Lüfterkäfig ca. 30 EUR
Board ASUS A8N-E S939, nForce4, GB-LAN, FireWire, 7.1 Sound
ca. 80 EUR
Platte Samsung HD160JJ 160GB, 7200 rpm, 8 MB Cache, S-ATA2
incl. NCQ ca. 75 EUR
DVD-Brenner LG GSA-4165B, DVD-RAM, Dual Layer, schwarz ca. 55
EUR
Grafik hatte ich eine Radeon X700Pro und Prozessor einen
Athlon64 X2 3800+ (Dual Core) genommen, da wäre bei dir
Einsparpotential. Wenn wir den Speicher erstmal auf 512 MB
begrenzen, sparst du auch nochmal 40 EUR.

Wir könnten nehmen:
CPU AMD Athlon 64 3200+ Venice, 2 GHz, 512 kB, SSE3 boxed ca.
130 EUR
Grafik Sapphire Radeon X300SE 128 MB PCIe, DVI, TVout ca. 50
EUR
Dann wärst du mit 1 GB Arbeitsspeicher (der läuft dann auch im
schnellen Dual Channel Mode) bei 540 EUR und mit 512 MB
Arbeitsspeicher bei 500 EUR - also genau dein Preisrahmen.
Wenn du ein Floppy brauchst, musst du nochmal 5 - 10 EUR
draufschlagen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders Ideen/ Vorschläge,
was man anders/ besser machen könnte.

mein Gegenvorschlag: einen
2,800 AMD mit 1GB RAM, 80’er Platte und DVD-Brenner

Sempron 2800+ 754 (58€)
([http://www.preistrend.de/Preisvergleich_AMD_Sempron_…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_AMD_Sempron_2800+ x73077E0307757707764D0372710E y&f4=1.html))

Board Gigabyte GA-K8VM800M (45€)
([http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Gigabyte_GA-…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Gigabyte_GA-K8VM800M x7307710306757207764D0175710F y&f5=8.html))

Gehäuse mit 350W Netzteil (40€), z.B.
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_CODEGEN_6039…

80’er Samsung (50€)
[http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_Spin…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_P80_SP0822N x7306720305757207764D05767504 y&f1=5.html)

DVD-Brenner NEC 3540 (48€)
[http://www.preistrend.de/Preisvergleich_NEC_ND_3540_…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_NEC_ND_3540 x7307750302757207764D0776700370 y&f0=13.html)

RAM 2x512MB DDR-400 Marke (80€)
(http://www.preistrend.de/Preisvergleich_PC400_DDRRAM…)
und fertig. Was braucht man mehr. Ehrlich mal :wink:

–> Summe: 321€

Seien wir doch ehrlich. So eine Konfiguration
entspricht nicht dem Gebot des „Du sollst immer
das nach Deinen Möglichkeiten beste und Neueste
konsumieren“, aber jeder, der keine Spiele oder
keine Supersimulationen macht, kann damit seine
diesbezüglichen Aufgaben erledigen. Und was die
Aufrüstbarkeit betrifft: eine Spielegrafikkarte
kann man ja immer nachrüsten :wink:

Grüße

CMБ

Hi

Renault dagegen hat ihm nur Ärger gebracht (allen die ich
kenne und sowas fahren).

Dacia’s basierten auf Renault… Rumänischer renault = ???

HH

Sempron 2800+ 754 (58€)
([http://www.preistrend.de/Preisvergleich_AMD_Sempron_…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_AMD_Sempron_2800+ x73077E0307757707764D0372710E y&f4=1.html))

([http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Gigabyte_GA-…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Gigabyte_GA-K8VM800M x7307710306757207764D0175710F y&f5=8.html))

80’er Samsung (50€)
[http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_Spin…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_P80_SP0822N x7306720305757207764D05767504 y&f1=5.html)

[http://www.preistrend.de/Preisvergleich_NEC_ND_3540_…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_NEC_ND_3540 x7307750302757207764D0776700370 y&f0=13.html)

Hallo Semjon!

Bei dieser Zusammenstellung hätt er meiner Meinung nach auch das zur Diskussion gestellte Billigangebot nehmen können, da hätt er bei Gehäuse und Board noch die bessere Wahl getroffen und eine S-ATA-Festplatte - wenn auch leider nicht dabeistand, was für eine und die von dir empfohlene Samsung-Platte bewiesenermaßen qualitativ gut und leise ist.

Bei meiner Zusammenstellung bekäme er dagegen für wenig Geld ein aktuelles System, das mit leistungsfähigen Schnittstellen wie PCI Express, S-ATA II incl. Native Command Queuing und der Upgrade-Möglichkeit auf Dual Core - CPUs die Voraussetzungen für einen guten Betrieb von Windows Vista erfüllt, welches voll auf moderne Schnittstellen mit hohen Datendurchsätzen setzt. Und genauso wichtig oder noch wichtiger: Er hätte ausschließlich qualitativ hochwertige Komponenten im System, die stabil und leise laufen und mit denen Hardwareausfälle nicht schon im Vorfeld abzusehen sind.
An der Leistung könnte bei diesem System ja noch sparen, indem man eine kleinere Festplatte und CPU nimmt, was ich aber nicht tun würde. Beim Neukauf eines PC würde ich mich leistungsmäßig nie im alleruntersten Performancesegment positionieren, schon gar nicht wenn ich gleichzeitig ein System kaufe, was in Bezug auf Sockel und Hardwareschnittstellen quasi schon überholt ist und sich später nicht nachrüsten lässt.

Deine Zusammenstellung setzt auf den Auslauf-Sockel 754, auf IDE und AGP. Es ist vermutlich schon nächstes Jahr nicht mehr vernünftig aufzurüsten (mit modernen CPUs schon jetzt nicht mehr). Und Noname-Speicher + schlechte Gehäuse- und Netzteilqualität wollt ich ja gerade vermeiden.
Was mich an deiner Zusammenstellung am meisten stört, ist das Codegengehäuse mit integriertem Netzteil. Ich habe mit Codegen schon reichlich schlechte Erfahrungen bezüglich der miserablen Netzteilqualität gemacht. Mein PC, der mit 300 Watt - Markennetzteil problemlos läuft, lies sich mit einem 350 Watt - Codegen-NT z.B. nicht mal bis ins Windows hochfahren. Das Case selber: im thermischen Totraum angebrachte, nicht zu kühlende (außer man dremelt selbst) Festplatten, an scharfen Kanten aufgeschnittene Finger und vibrierendes Dünnblech. Also von mir aus alles, aber bitte nicht Codegen… *g*

LG, Jesse

Mahlzeit,

Kann man in der Preislage überhaupt die Qualität erreichen,
von der du sprichts?

Ich denke ja. Schauen wir mal.

Grafik würde ich nicht OnBoard nehmen, wegen des
Memorysharing, was dir Speicher klaut und die Buslast erhöht
und wegen Bildqualität/ DVI-Ausgang. Grafikkarten mit guter
Bildqualität für den Büroeinsatz sind sehr günstig zu haben.
Beim Board würde ich lieber auf Sockel 939 und nForce4 setzen,
weil der sich später aufrüsten lässt (sogar mit Dual Core) und
S-ATA2 unterstützt. Den Prozessor würde ich etwas stärker
kaufen (wegen MathCAD und Co. und damit es nicht ewig dauert,
mal ein paar Mp3s zu machen).
Das wichtigste ist aber ein relativ brauchbares Gehäuse und
ein vernünftiges Netzteil.

Ich habe für einen Bekannten gerade einen PC auf dieser Basis
zusammengestellt:

Gehäuse Casetek CS-C1016 schwarz, schraubenfrei,
HDD-Lüfterkäfig ca. 30 EUR
Board ASUS A8N-E S939, nForce4, GB-LAN, FireWire, 7.1 Sound
ca. 80 EUR
Platte Samsung HD160JJ 160GB, 7200 rpm, 8 MB Cache, S-ATA2
incl. NCQ ca. 75 EUR
DVD-Brenner LG GSA-4165B, DVD-RAM, Dual Layer, schwarz ca. 55
EUR

Grafik hatte ich eine Radeon X700Pro und Prozessor einen
Athlon64 X2 3800+ (Dual Core) genommen, da wäre bei dir
Einsparpotential. Wenn wir den Speicher erstmal auf 512 MB
begrenzen, sparst du auch nochmal 40 EUR.

Wir könnten nehmen:
CPU AMD Athlon 64 3200+ Venice, 2 GHz, 512 kB, SSE3 boxed ca.
130 EUR
Grafik Sapphire Radeon X300SE 128 MB PCIe, DVI, TVout ca. 50
EUR

Dann wärst du mit 1 GB Arbeitsspeicher (der läuft dann auch im
schnellen Dual Channel Mode) bei 540 EUR und mit 512 MB
Arbeitsspeicher bei 500 EUR - also genau dein Preisrahmen.
Wenn du ein Floppy brauchst, musst du nochmal 5 - 10 EUR
draufschlagen.

Arbeitsspeicher reicht mir 512MB!

Sag mal, was du davon hälst oder gern anders machen würdest.
Dann müssen wir nur noch einen Shop finden, der die
Komponenten so in etwa auf Lager hat und den Rechner
zusammenschraubt (kostet z.B. bei Atelco noch mal 10 EUR
Aufschlag).

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders Ideen/ Vorschläge,
was man anders/ besser machen könnte.

LG, Jesse

Das hört sich schon mal alles sehr gut an!
Satt der 160GB Platte würde ich lieber zwei 80GB S-ATA Platten nehmen, sollte nicht viel Unterschied machen.
Generell reichen mir 512GB, aber wenn es im Preisrahemn liegt, dann kann ich mir ja nochmal überlegen…

Um auch gleich auf die Antwort von Semjon Michailowitsch einzugehen:
Ich glaube, ich bevorzuge einen Athlon statt des Sempron.
Nicht aus meinem Wissen, sondern weil im Internet zu lesen ist, dass der Athlon mit L2 512KB arbeitet und man das an der Geschwindigkeit merkt! (nur ob es bei meinen Anwendungen auch so ist?). Aber ich könnte ja einen Athlon 3000+ nehmen oder so???

Hallo,

Um auch gleich auf die Antwort von Semjon Michailowitsch
einzugehen:
Nicht aus meinem Wissen, sondern weil im Internet zu lesen
ist, dass der Athlon mit L2 512KB arbeitet und man das an der
Geschwindigkeit merkt! (nur ob es bei meinen Anwendungen auch
so ist?). Aber ich könnte ja einen Athlon 3000+ nehmen oder
so???

Hier ist eine Tabelle der Semprons:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron…
(rechts steht der Cache)

und hier kannst Du in den Tabellen den
Unterschied zwischen 256K/512K Cache
nachschauen (bei identischer Taktfrequenz).
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron…
(auch die nächste Seite beachten)

Interessant: „Science Mark“-Simulation,
3D Studio Max und MPEG Kompression - kein
Unterschied.

Grüße

CMБ

Satt der 160GB Platte würde ich lieber zwei 80GB S-ATA Platten
nehmen, sollte nicht viel Unterschied machen.

Es macht schon einen Unterschied. Die Fertigungskosten für Festplatten ergeben sich eher nach Stückzahl als nach der Speichermenge und das merkt man am Preis. Mit steigender Größe einer Festplatte sinken die Kosten pro Speicherplatz beträchtlich.
Eine 80 GB-Platte der von mit vorgeschlagenen Baureihe mit der modernen S-ATA II - Schnittstelle kostet ca. 55-60 EUR, das 160 GB - Modell kostet 75 EUR. Neben geringeren Stromkosten und weniger Wärmeentwichkung sparst du also min. 40 EUR.

Generell reichen mir 512GB, aber wenn es im Preisrahemn liegt,
dann kann ich mir ja nochmal überlegen…

Der Vorteil wäre, das eine Sockel 939 - Plattform ca. 3-5% schneller wird, wenn du zwei Speicherriegel verwendest, weil das System dann im Dual Channel Mode arbeitet.

einzugehen:
so ist?).

Ich denke, bei den meisten Dingen, die du machen willst, macht der 50% kleinere Cachespeicher nicht unbedingt so viel aus, die geringe Taktrate von 1,6 GHz dagegen schon. Aber ein Sempron-Prozessor würde dich vor allem dazu zwingen, auf den älteren Sockel 754 zu setzen und auf Ausstattung und Upgrademöglichkeiten zu verzichten. Das wollte ich bei der Zusammenstellung des Systems vermeiden.

Aber ich könnte ja einen Athlon 3000+ nehmen oder
so???

Das könntest du machen, den Athlon 64 Venice für Sockel939 gibt es auch als 3000+ - Version mit 1,8 GHz, das ist das Einstiegsmodell für diese Plattform. Aber der Preisunterschied zum Athlon 64 3200+ mit 2 GHz beträgt gerade mal 5 - 10 EUR bei 10% weniger Leistung.
Da kannst du mehr sparen, wenn du erstmal auf 512 MB Speicher verzichtest und später bei Bedarf nachrüstest.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse Bee,

Bei meiner Zusammenstellung bekäme er dagegen für wenig Geld
ein aktuelles System, das mit leistungsfähigen Schnittstellen
wie PCI Express, S-ATA II incl. Native Command Queuing und der
Upgrade-Möglichkeit auf Dual Core - CPUs die Voraussetzungen
für einen guten Betrieb von Windows Vista erfüllt, welches
voll auf moderne Schnittstellen mit hohen Datendurchsätzen
setzt. Und genauso wichtig oder noch wichtiger: Er hätte
ausschließlich qualitativ hochwertige Komponenten im System,
die stabil und leise laufen und mit denen Hardwareausfälle
nicht schon im Vorfeld abzusehen sind.

Ich versuche mich immer dem Trend der modernen Zeit zu
widersetzen, möglichst viel Geld „prophylaktisch“ aus-
zugeben und bin eher glücklich, wenn ich dem Schicksal
mit einem „Billigsystem“ Lebenszeit und -geld abtrotzen
konnte. Natürlich „könnte“ man überall mehr investieren,
aber ich finde, es besteht eine Ästhetik darin, es nicht
zu tun und trotzdem klarzukommen.

An der Leistung könnte bei diesem System ja noch sparen, indem
man eine kleinere Festplatte und CPU nimmt, was ich aber nicht
tun würde. Beim Neukauf eines PC würde ich mich leistungsmäßig
nie im alleruntersten Performancesegment positionieren, schon
gar nicht wenn ich gleichzeitig ein System kaufe, was in Bezug
auf Sockel und Hardwareschnittstellen quasi schon überholt ist
und sich später nicht nachrüsten lässt.

Das ist imho ein ‚non problem‘, da man sinnigerweise
in ein/zwei Jahren „Board/Cpu/Ram“ zusammen rausschmeisst
und bei der Freundin oder beim Kind oder beim Studenten
nebenan einbaut. Ich habe das ehrlich gesagt nie anders
praktiziert.

Deine Zusammenstellung setzt auf den Auslauf-Sockel 754, auf
IDE und AGP. Es ist vermutlich schon nächstes Jahr nicht mehr
vernünftig aufzurüsten (mit modernen CPUs schon jetzt nicht
mehr). Und Noname-Speicher + schlechte Gehäuse- und
Netzteilqualität wollt ich ja gerade vermeiden.

Das halte ich, wie schon gesagt, für irrelevant. AGP und
754 und auch normales IDE sind auf Jahre hin noch für
den Durchschittsnutzer als ‚running system‘ vollkommen
adäquat. Noname-Speicher muss es für 40€ pro Modul nicht
sein, wie in meinem Link angegeben.

Was mich an deiner Zusammenstellung am meisten stört, ist das
Codegengehäuse mit integriertem Netzteil. Ich habe mit Codegen
schon reichlich schlechte Erfahrungen bezüglich der miserablen
Netzteilqualität gemacht.

Hier gebe ich Dir recht. Meistens haben die Händler ihre
Gehäuse/Netzteilmarken, mit denen sie gute Erfahrungen
gewonnen haben. Einer unserer Händler verkauft fast
ausschliesslich die Coba-Midi-Tower mit dem 420W Coba
Netzteil für ~40€. So ein Angebot habe ich nur auf
die schnelle nicht im Netz gefunden und daher „irgendwas“
unter der Rubrik „z.B.“ hingeschrieben.

Wenn Du sagst, dass das Ding Mist ist, sollte man
natürlich tunlichst die Finger davon lassen.

Danke & viele Grüße

CMБ

Satt der 160GB Platte würde ich lieber zwei 80GB S-ATA Platten
nehmen, sollte nicht viel Unterschied machen.

Es macht schon einen Unterschied. Die Fertigungskosten für
Festplatten ergeben sich eher nach Stückzahl als nach der
Speichermenge und das merkt man am Preis. Mit steigender Größe
einer Festplatte sinken die Kosten pro Speicherplatz
beträchtlich.
Eine 80 GB-Platte der von mit vorgeschlagenen Baureihe mit der
modernen S-ATA II - Schnittstelle kostet ca. 55-60 EUR, das
160 GB - Modell kostet 75 EUR. Neben geringeren Stromkosten
und weniger Wärmeentwichkung sparst du also min. 40 EUR.

Ich wollte die zweite Platte eigentlich zur Datensicherung verwenden. 80GB sollten mir reichen und da dachte ich, ich schaufle alles wichtige auf eine zweite Platte.

Der Vorteil wäre, das eine Sockel 939 - Plattform ca. 3-5%
schneller wird, wenn du zwei Speicherriegel verwendest, weil
das System dann im Dual Channel Mode arbeitet.

Diese 3-5% würde ich erstmal in kauf nehmen.

einzugehen:
so ist?).

Ich denke, bei den meisten Dingen, die du machen willst, macht
der 50% kleinere Cachespeicher nicht unbedingt so viel aus,
die geringe Taktrate von 1,6 GHz dagegen schon. Aber ein
Sempron-Prozessor würde dich vor allem dazu zwingen, auf den
älteren Sockel 754 zu setzen und auf Ausstattung und
Upgrademöglichkeiten zu verzichten. Das wollte ich bei der
Zusammenstellung des Systems vermeiden.

Hört sich logisch an, da er ja auch länger halten soll.

Aber ich könnte ja einen Athlon 3000+ nehmen oder
so???

Das könntest du machen, den Athlon 64 Venice für Sockel939
gibt es auch als 3000+ - Version mit 1,8 GHz, das ist das
Einstiegsmodell für diese Plattform. Aber der Preisunterschied
zum Athlon 64 3200+ mit 2 GHz beträgt gerade mal 5 - 10 EUR
bei 10% weniger Leistung.

Die paar EUR sollten es mir dann doch wert sein.

Da kannst du mehr sparen, wenn du erstmal auf 512 MB Speicher
verzichtest und später bei Bedarf nachrüstest.

Gruß, Jesse

Muss mir jetzt mal in Ruhe überlegen, ob und wenn welche Kompromisse ich noch eingehe. Bin mir noch nicht 100% sicher…

Danke schonmal für die Hilfe!

Stefan

Hallo Jesse,

an der Stelle gebe ich mal den Klugscheisser :wink:

Meiner Meinung nach sollte man die RAM-Frage am RAM-Bedarf des
Betriebssystems und der beabsichtigten Anwendung festmachen.
Windoof XP kann mMn nicht sinnvoll mit 512 MB betrieben werden
da dann das ständige Umlagern von Daten zwischen RAM und HD
die Performance (und möglicherweise die Lebensdauer der HD)
beeinträchtigt. Und die Performance beim Rippen von DVDs
kann man mit ‚40 € mehr in RAM‘ eher verbessern als mit
‚40 € mehr in CPU‘.

Nebenbei: Auch die 512 MB RAM laufen im Dual Channel Mode
wenn man 2 Streifen a 256 MB einbaut.

Viele Grüße

Jake

Hallo Jesse,

an der Stelle gebe ich mal den Klugscheisser :wink:

Hallo Klugscheisser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meiner Meinung nach sollte man die RAM-Frage am RAM-Bedarf des
Betriebssystems und der beabsichtigten Anwendung festmachen.
Windoof XP kann mMn nicht sinnvoll mit 512 MB betrieben werden
da dann das ständige Umlagern von Daten zwischen RAM und HD
die Performance (und möglicherweise die Lebensdauer der HD)
beeinträchtigt. Und die Performance beim Rippen von DVDs
kann man mit ‚40 € mehr in RAM‘ eher verbessern als mit
‚40 € mehr in CPU‘.

Hmmmhmmm, will er ja eh nicht machen, DVDs rippen. Ich seh es auch nicht ganz so tragisch mit dem Speicherbedarf von Windows XP. Der PC meiner Ex-Freundin arbeitet mit WinXP Pro auch mit 256 MByte noch halbwegs vernünftig, da er vernünftig konfiguriert ist. Okay, er rödelt schon mal länger auf der Platte rum beim Bearbeiten der Urlaubsfotos.
Aber 512 MB RAM sollten für den Anfang schon reichen, wenn man sowieso keine großen Datenmengen durch die Gegend schiebt. Ich hatte früher auch nur 512 MB und WinXP lief problemlos.

Wenns nicht reicht - nachkaufen kann man ja immer noch. Es tut auch nicht so weh, wenn man das Geld portionsweise ausgibt und man kann sich öfter freuen. :smile:

Nebenbei: Auch die 512 MB RAM laufen im Dual Channel Mode
wenn man 2 Streifen a 256 MB einbaut.

Ja, klar, ist auch eine Option. Habe ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht, weil ich irgendwie immer gleich 512er Module verbaue. Aber wozu empfehle ich denn ein ordentliches Board mit 4 Speicherslots. *g*

LG, Jesse

Hallo an alle,

Sempron 2800+ 754 (58€)

Kühler braucht es da keinen oder?

Von Gigabyte würde ich eher Abstand nehmen. Das letzte Board was ich verkauft habe war ein DOA (Tod beim erreichen des Anwenders).

80’er Samsung (50€)

Warum keine Seagate oder Western Digital. Wenn mir eine HDD um die Ohren fliegt dann ist oft der Name Samsung drauf (neben IBM und Hitachi).

Brenner Software ist nicht notwendig. Der NEC 3540 läuft aus und wird durch einen Nachfolger ersetzt.

Briefmarke oder? Marke sind für mich: Kingston, Apacer, Infinion Original, Siemens, Transcend, meinetwegen noch Corsair. Und die kosten dann schon ab 45 Euro aufwärts.

Genau: Tastatur und Maus sind nicht notwendig, braucht sowieso kein Mensch. Des weiteren ist ein Multi Cardreader auch nicht empfehlenswert, weil Speicherkarten werden nicht mehr verwendet.

Ein Betriebssystem ist überflüssig.

Seien wir doch ehrlich. So eine Konfiguration
entspricht nicht dem Gebot des „Du sollst immer
das nach Deinen Möglichkeiten beste und Neueste
konsumieren“, aber jeder, der keine Spiele oder
keine Supersimulationen macht, kann damit seine
diesbezüglichen Aufgaben erledigen. Und was die
Aufrüstbarkeit betrifft: eine Spielegrafikkarte
kann man ja immer nachrüsten :wink:

Und man lügt sich selber in die Tasche. Vielleicht sind dass alles noch Komponenten von 5 verschiedenen Lieferanten, Versandgebühren werden heute nicht mehr verreichnet.

Grüße

CMБ

Wie wäre es mit einen kompletten PC von einer kleineren Marke oder meinetwegen von Siemens Fujitsu, Hewlett Packard usw.? Die kosten ein Butterbrot mehr, und man hat dann noch zwei, oft 3 Jahre Garantie.

Wir verkaufen gerne Hyrican (http://www.hyrican.de), die eingesetzen Komponenten sind ok. Oft werden Bundles angeboten, wo ich die Drucker noch für einen guten Kurs verkaufen kann.

Grüße,

Roland