Wie groß ist der Unterschied zwischen Sempron und Athlon
bezüglich der Geschwindigkeit?
Kommt ganz drauf an, welchen Sempron du mit welchem Athlon vergleichen willst, es gibt da so viele verschiedene Modelle: die alten Sockel A - CPUs mit dem K7-Kern heißen genauso Sempron, wie die neuen K8-Ableger mit Sockel754. Und unter dem Namen Athlon firmieren CPUs aus 2,5 Prozessorgenerationen (diverse Athlon XP-Modelle, Athlon 64 S754 + S939 in 5 verschiedenen Kernen und Cacheausstattungen, die neuen Athlon X2 mit Dual-Core…)…
Ist für meine unten genannten Anforderungen ein Sempron 2800+
oder 3100+ ausreichend?
Ja, sollte für Office und Photoshop in jedem Fall reichen. Im Zweifelsfall dauert es eben ein bissel länger, sind ja keine Echtzeitanwendungen. Musikbearbeitung ist dagegen so eine Sache, da kann man viel darunter verstehen. Echtes Homerecording braucht massig Rechenleistung und RAM…
Er sollte aber ein paar Jahre halten!
Naja, solange du deine Ansprüche nicht erhöhst und bei der momentan erhältlichen Software bleibst… Windows Vista wird auf diesem PC definitiv keinen Spaß machen und eine DVD zu DivX zu wandeln würde sicher auch 5 Stunden dauern. Zukunftssicherheit kannst du nicht erwarten, wenn du heute das allerkleinste und billigste Prozessormodell kaufst, dessen Leistung für anspruchsvolle Anwendungen schon heute kaum reicht.
Wie schätzt ihr diese Angebot ein?
Sehr, sehr billig (nicht preiswert) inkl. undefinierbarem Risiko. Bis auf Board, CPU und Case steht ja nicht dabei, was du bekommst. Das kann der letzte Dreck sein, halt immer das, was gerade im Großhandel am billigsten verramscht wird.
Gehäuse Ultron UG40
wahlweise: weiß, schwarz, silber
Display (blau beleuchtet)
Front-USB (2x), Front-Audio
300 Watt Netzteil
Gehäuselüfter (regelbar)
ATX
Dünnblechbüchse mit Billigstnetzteil, OEM-Zeug unbekannter Qualität. Ich kenne es nicht und würde es daher nicht kaufen. Ich kauf auch keinen Bohrhammer für 25 EUR beim LIDL. Ein brauchbares Markennetzteil kostet alleine mehr als dieses Gehäuse mit Netzteil zusammen. Das NT könnt zwar halbwegs spannungsstabil sein und paar Jahre halten, aber wenn das Gegenteil der Fall wäre, würde es mich auch überhaupt nicht wundern. Dass es nicht gerade „silent“ ist und die Festplatten in dem Gehäuse gut warm werden, davon gehe ich mal fest aus.
Mainboard Asus K8S-MX
(Grafik, Audio und LAN onboard)
Ist ein Billigboard, aber sicher ganz solide. Wegen des günstigen Preises mangelt es an der Ausstattung (nur 2 herkommliche PCI-Slots, sonst keine Erweiterungssteckplätze, nur 2 RAM-Slots, kein Firewire, kein GB-LAN). Dafür sind ein paar wesentliche Punkte umgesetzt, die das Board zu aktueller Hardware kompatibel machen (PCIe, S-ATA), was gut ist. Sozusagen Konzentration auf die Kernkomponenten. Die Qualität sollte okay sein.
Wichtig: Der PC hat keine Grafikkarte, sondern läuft mit der schwachbrüstigen OnBoard-Grafik und Shared Memory (das verringert zusätzlich zur fehlenden 3D-Leistung den verfügbaren Arbeitsspeicher). 3D-Anwendungen, Spiele etc. kannst du so erstmal wirklich vergessen. Positiv: Es lässt sich bei Bedarf eine aktuelle PCIe-Grafikkarte nachrüsten, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
CPU AMD Sempron 2800+
incl. CPU-Kühler
Das ist einer der neueren K8-Semprons, die auf dem Athlon 64 basieren, somit verfügt er über Energiesparfunktionen (Cool&Quiet) und Virenschutz (NX-Bit), leider nicht über 64bit-Fähigkeiten (das preisgleiche 64bit-Modell heißt Sempron 64).
Die Sempron-CPU mit 1,6 GHz wäre für rechenintensive Anwendungen, wie Zippen, Mp3/Video-Encoding, 3D-Spiele etc. schon sehr schwachbrüstig, aber für Office, Internet und zum Nachbearbeiten der Urlaubsfotos reicht sie dicke.
512MB DDR-RAM PC400
Festplatte 80GB
7.200 rpm
8MB Cache
S-ATA
DVD-ROM-Laufwerk
lesen: max. 16x DVD / 52x CD
IDE
DVD-Brenner
schreiben: max. 16x DVD / 48x CD
lesen: max. 16x DVD / 48x CD
Double-Layer
incl. Software
Diskettenlaufwerk 3,5"
Das Board und die CPU gehen für einen Bürorechner durchaus in Ordnung, würde ich sagen. Gut ist, dass du hier (vermutlich zum Schnäppchenpreis) relativ aktuelle Technik, wenn auch nicht viel Leistung bekommst. Da hat schon jemand nachgedacht bei der Zusammenstellung. Ein Gehäuse inkl. Netzteil für 40 EUR würde ich mir aber tunlichst verkneifen, das kann nicht gut sein - klappriges, scharfkantiges Dünnblech, keine Belüftungsmöglichkeit für die Festplatten, Spannungsschwankungen, Gewackel, Krach und Hitze sind da so meine Assoziationen. Und wie gesagt, keine Angaben zu den restlichen Komponenten heißt im Regelfall bei Billigangeboten, da kann alles drin sein. Unkalkulierbares Risiko.
Ich halte prinzipiell nichts von solchen Sparangeboten, weil die Qualität der Komponenten dabei auf der Strecke bleibt. Ich bin kein Leistungsfanatiker, der jedem einen PCmit xxxx GHz aufschwatzen will, aber ich möchte dir und allen anderen ans Herz legen, auf eine gewisse Qualität zu achten, besonders bei Netzteil, Gehäuse, Mainboard und Speicher. Wer aus übertriebener Sparsamkeit so ein Angebot wie das obige kauft, mit dem habe ich wenig Mitleid, wenn die Kiste Probleme macht oder schnell kaputt geht, denn dass ist im Voraus absehbar.
LG, Jesse
PS:
Wenn ich Fragen zu solchen PC-Angeboten sehe, frage ich mich immer:
Würdet ihr euch als Auto einen Dacia, Lada oder den chinesischen Geely kaufen? Warum muss es beim Auto ein BMW, Opel oder Golf sein? Der Dacia Logan hat auch 4 Türen und 4 Räder und er kostet nur 7500 EUR…
Beim Auto achtet eigentlich jeder auf Qualität, selbst wenn er mit einem billigen Ostblockwagen eine Menge Geld sparen könnte - das Auto soll ja nicht klappern und stinken, nicht zu viel Sprit verbrauchen, einen nicht ärgern und nicht nach 3 Monaten schon mit einem Motorschaden in der Werkstatt stehen. Bei einem PC ist es denselben Leuten dann aber völlig Wurscht, wenn die Kiste nicht mal die niedrigsten Qualitätsanforderungen erfüllt, da zählt nur der Preis und eigentlich ist selbst „umsonst“ schon zu teuer. Das verstehe ich nicht.