Hallo,
ein Arbeitnehmer Y kündigt. Der Chef X ist nun derart sauer und sinnt auf Rache. Er ruft den neuen Chef an und macht Y dort richtig schlecht.
Was kann dem ehemaligen Chef drohen? Ist hier der Tatbestand der Verleumdung erfüllt und was könnte ihm maximal drohen?
Der Chef X will ausserdem die Möglichkeit voll ausschöpfen ein katastrophales Zeugnis auszustellen. Wie kann sich Y dagegen wehren, wenn er z.B. 10 Jahre ein treuer AN war.
Danke und Gruß
Joy
Hallo,
Was kann dem ehemaligen Chef drohen? Ist hier der Tatbestand
der Verleumdung erfüllt und was könnte ihm maximal drohen?
Das ist ne strafrechtliche, keine arbeitsrechtliche Frage. Und mit der Aussage „macht Y dort richtig schlecht“ wird selbst ein Strafrechtler wohl nicht so viel anfangen können, da zu unkonkret. Erzählt er definitiv Lügen über den ehemaligen AN oder hat er „nur“ sämtliche Fehler des AN aus seinem Gedächtnis gekramt, um sie brühwarm dem neuen AG zu erzählen? Dürfen darf er m.E. beides nicht. Aber da kann man wohl nur den Ex-AG anzeigen, wenn man Nachweise hat.
Der Chef X will ausserdem die Möglichkeit voll ausschöpfen ein
katastrophales Zeugnis auszustellen. Wie kann sich Y dagegen
wehren, wenn er z.B. 10 Jahre ein treuer AN war.
Insofern er noch gar kein Zeugnis hat, wird da im voraus noch gar nichts gehen. Man sollte erst mal das Zeugnis abwarten.
MfG
Hallo,
ein Arbeitnehmer Y kündigt. Der Chef X ist nun derart sauer
und sinnt auf Rache. Er ruft den neuen Chef an und macht Y
dort richtig schlecht.
Hi,
ich stelle MIR nur die Frage:
Wieso weiß der Ex-Chef vom Chef in Spe ?
Hat sich der AN da nicht ein wenig „unvorsichtig“ verhalten ?
Ich habe bei jeder Kündigung die „Schnauze“ gehalten, was den zukünftigen Chef angeht.
Den Ex-Chef interessiert es einen feuchten Dreck zu wem ich nachher gehe.
Wenn mein Ex den Spe zufälligerweise kennt und sie sich unterhalten:
Mein Chef in Spe wird wohl genau wissen, weshalb er mich abgeworben hat, bzw. meine Bwerbung angenommen hat.
Da kann ihm noch soviel erzählt werden. Er wird es so sehen wie es ist… alles nur „schlechtmache“, weil er einen sehr guten AN verloren hat und nicht will, dass der andere ihn bekommt.
Siehe Fabel vom Fuchs und den Trauben. Wer sie nicht mehr kennt in Steno-Form.
Fuchs sieht Trauben, kommt aber mit aller Mühe nicht dran. „Ach, die wären doch sowieso noch sauer gewesen“
Soll heißen, was ich nicht bekomme, kann doch sowieso nichts sein.
Gruß
BJ