+.+
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher 1024 MB RAM DDR 1/400
einbauen lassen.
Hatte 512 MB auf zwei Festplatten geteilt also je 256MB.Habe aber
jetzt nur 1280MB RAM
Für mich sind das alles bömische Wälder. So wure es mir
erklärt. Das mein alter RAM auf C und D aufgeteilt waren.Also
meint Ihr das der Speicher nicht zusammen passt!!!
das klingt wirklich alles ziemlich wirr, deshalb weiß vermutlich auch keiner so richtig, was du meinst. Speziell ob du nun wirklich neuen Arbeitsspeicher im PC hast oder eine neue Festplatte.
Deshalb vielleicht erstmal ein wenig Begriffsdefinition:
Eine Festplatte ist eine große, eckige Metallbox mit einem Strom- und einem Datenkabel dran. Die ist irgendwo hinter der Vorderfront des Computers in einem Metallrahmen festgeschraubt und enthält magnetscheiben, auf denen das Betriebssystem und die Programme installiert sind und alle Daten dauerhaft gespeicher werden.
Festplatten sind aktuell so zwischen 40 GB und 750 GB groß und werden im Windows-Explorer als Laufwerksbuchstaben angezeigt (z.B. C:smile:.
Den Speicherplatz auf einer Festplatte kann man in mehrere Portionen einteilen (z.B. eine für Programme und eine für Daten), die Partitionen genannt werden. Jede Partition bekommt von Windows dann einen eigenen Buchstaben (C:/ D:smile:.
-> Das hat mit dem Arbeitsspeicher gar nichts zu tun!
Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um kleine, schmale Platinen mit schwarzen Speicherbausteinen darauf. Die haben auf einer Seite eine Leiste mit goldenen Metallkontakten, mit der sie in einen Sockel auf dem Mainboard gesteckt werden.
Von diesen Sockeln gibt es meist vier Stück, so dass man bis zu 4 solche Speichermodule mit einer Große von ca. 256 MB bis 2048 MB einbauen kann, insgesamt also maximal 8 GB.
Der Arbeitsspeicher ist so eine Art Zwischenpuffer für Daten, die der Prozessor während des Arbeitens öfter benötigt. Er kann Daten sehr viel schneller zur Verfügung stellen, als eine Festplatte. Wenn du ein Programm startest, wird es deshalb alle Daten, die es demnächst zu brauchen glaubt, von der Festplatte in den Arbeitsspeicher laden, um sie bei Bedarf schnell verfügbar zu haben. Arbeitsergebnisse (z.B. ein Word-Dukument, indem du gerade schreibst) werden da solange zwischengespeichert, bis du das fertige Dokument mit ‚speichern‘ auf die Festplatte schreibst.
Der Arbeitsspeicher speichert die Daten nur solange der Computer an ist und ist für den Nutzer unsichtbar, sein Inhalt wird unter Windows auch nicht irgendwie als Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Wenn in deinen PC wirklich ein zweites Speichermodul eingebaut wurde, um die Kapazität des Arbeitsspeichers zu vergrößern, kann es gut sein, dass die Abstürze etc. daher rühren.
Gerade billige Module sind oft schlecht programmiert und liefern keine gute Signalqualität. Manchmal laufen sie für sich alleine noch ordentlich, aber wenn du mehrere einbaust oder sie mit anderen Speichermodulen mischst, fängt der PC an, rumzuspinnen.
Oftmals ist die Programmierung von Arbeitsspeicher und Motherboard auch nicht ganz kompatibel (besonders wenn man billigen Speicher auf einem billigen Mainboard betreibt). Das führt auch zu Fehlernmeldungen oder sogar Freezes und Abstürzen. Da hilft es nur:
-> Entweder das zickige Speichermodul gegen ein anderes mit besserer Qualität zu tauschen
-> Oder das BIOS (Betriebssystem des Mainboards, wo u.a. drin steht, wie es mit dem Arbeitsspeicher umgehen soll) durch eine Version mit besserer Kompatibilität zu den verbauten Speichermodulen zu ersetzen (falls eine verfügbar ist).
LG Jesse