Neuen Atmege 168 PA- PU einrichten

Folgende Technische Hilfsmittel habe ich zur Verfügung:

• MySmartUSB light (ISP-Programmer)
  • Arduino freeduino Board
  • Atmege 168 PA-PU
  • Mac OSX 10.8 (mit Windows Partition)

In der Beschreibung heißt es, man solle bei den fuses " Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time PWRDWN/RESET 16K CK/ 14CK + 4.1ms; CKSEL=1111 SUT=10 " verwenden.

Das habe ich nun schon in allen Varianten ausprobiert und jedes mal lief es schief. Ich habe mich jedes mal aus dem Controller ausgesperrt.( ca 10 Controller mussten dran glauben.) um nicht noch mehr Geld au dem Fenster zu werfen, bitte ich um eure Hilfe. Woher erfährt man, welche fuses man aktivieren oder deaktivieren muss?

Wie richtet ihr neue uC ein um sie anschließend mit Arduino zu benutzen?

Die Fuses Beschreibung findest du im Datenblatt.
Die Controller werden so ausgeliefert, dass sie mit dem internen 8MHz Oszillator und CKDIV8=0 laufen. D.h. der Controller läuft intern mit 1MHz.
Das ist die Geschwingkeit, die mit allen Programmiergeräten. Welche Geschwindigkeit kann dein MySmartUSB Programmer?
Du musst bei deinen Einstellungen auf jeden Fall noch das erwähnte CKDIV8 abschalten. Ich vermute ganz stark, dass du eine Geschwindigkeit einstellst, die dein Programmer nicht kann und du dich damit aussperrst. Geh mal davon aus, dass alle bisherigen Controller noch leben. Ich selbst verwende ein JTAGICE MKII und hatte damit noch nie Probleme.