Hallo,
wir haben einen Garten gepachtet und wollen nun das Klohäuschen reparieren und ordentlich machen.
Es besteht aus Holzbalken, die außen verkleidet sind. Der Boden bestand aus Holzdielen und PVC-Boden und den haben wir schon rausgerissen. Jetzt haben wir also pure Erde. Was nun?
Wir möchten gerne einen haltbaren, feuchtigkeitsresistenten, gut zu reinigenden Boden haben. Es kam schon der Vorschlag Estrich. Wie benutzt man den und wie müssen wir den Boden vorher vorbereiten? Also wir können den ja nicht auf die pure Erde kippen, oder? Was muss man sonst noch beachten? oder noch andere Vorschläge?
Schon mal ein großes Dankeschön im voraus 
Eva
Hallo,
Wir möchten gerne einen haltbaren, feuchtigkeitsresistenten,
gut zu reinigenden Boden haben.
So aus dem Bauch heraus: Ein bisschen ausbuddeln (ca. 25 cm), etwas groben Kies rein (ca 15cm, Körnung 0/16), Estrich drauf und schön glatt abziehen. Dann kannst du dir aussuchen, was drauf soll… PVC, Betonfarbe (Kunsstofflack), Fliesen…
MfG
Thomas
Hallo Eva, hallo Thomas,
bei der Unterkonstruktion bin ich etwas skeptisch. Bis zum Estrich würde ich noch mitgehen wollen. Aber auf keinen Fall Betonfarbe.
Eva hat ja keine Feuchtigkeitssperre. Die vom Erdreich über den Kies aufsteigende Feuchtigkeit würde früher oder später den Anstrich in jedem Falle hochdrücken. Deshalb steht ja bei den Betonfarbe in den technischen Merkblättern immer drin: Restfeuchtigkeit des Untergrundes max. 3%.
Eventuell käme eine Verlegung von Pflasterklinkern in Frage. Die können bei der Belastung auch lose verlegt werden und den Fugensand nur einschwemmen. Derartige Wegepflasterungen lassen sich auch ganz leicht reinigen. Nur ab und zu den nachsackenden Fugensand ergänzen.
So wäre sichergestellt, dass die aufsteigende Feuchtigkeit nach oben hin weg kann und die Konstruktion bei starkem Frost nicht hochkommt.
MfG BM
PS: Bin kein Fliesen-, Estrich und Pflasterexperte, habe nur bei diversen Handwerkern diese Möglichkeit herausgehört in anderen Zusammenhängen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde im Garten schon etwas tiefer ausheben, so 50 cm tief. Kommt aber auf den Boden an. Dann wie schon beschrieben groben Kies oder Beton Recycling rein und Estrich drauf. Wenn’s leicht zu reinigen sein soll, dann bieten sich Fliesen an als Oberfläche.
Netti
Danke an Euch Drei für Eure Antworten.
also Loch graben und Kies rein. Ich habe gehört, dass irgendwo noch eine Folie zwischen muss? Vlt zwischen Kies und Estrich? Würde das nicht verhindern, dass Feuchtigkeit nach oben dringt und dann könnte ich Betonlack benutzen?
Und falls ich Fliesen benutze? Sollen die in den noch feuchten Estrich gedrückt werden?
Ich fahr mal raus in den Garten und fange an ein Loch zu buddeln 
Grüße
Eva