Neuen Bowdenzug einbauen?

Ich habe an meinem MTB Fahrrad den Bowdenzug von der Gangschaltung gewechselt. Dabei bin aus versehen auf den Bowdenzug getreten, wodurch ein kleiner Knick entstanden ist. Hat das Auswirkungen bei der Einstellung des Schaltzug`s bzw. bei den einzelnen Gängen während der Fahrt?

Ich würde ihn erneuern. Der Knick kann den Bowdenzug schwergängig werden lassen oder sogar einen Riss in der Schutzhülle verursachen. Dann rostet er.

1 Like

Es ist ein wirklich nur ein kleiner Knick ca. 40 cm vor der Spannungsschraube ( hinten ). Kann ich Dir hier im Forum ein Bild davon hochladen?
Wenn ja,wie funktioniert das?

Wechseln. Das Stahlseil in der Hülle zu verbiegen braucht ordentlich Kraft, gerade kannst du es mit der Schaltung nicht ziehen -> früher oder später bekommst du Probleme.

2 Like

Klick auf das 7 (mittige) viereckige Symbol, oben in der Leiste, dann wird das BIld (kann länger dauern!) hier hochgeladern.
Das ändert aber trotzdem nix daran, dass Du den Zug erneuern sollst! ramses90

Hallo,

Ich habe mir nun einen neuen Schalthebel mit eingebautem Bowdenzug gekauft/schicken lassen. Der Bowdenzug ist aber zu lang, sodass ich ihn kürzen muss. Jetzt muss ich eine gute Zange bzw. Seitenschneider kaufen, damit ich den Bowdenzug (4mm )kürzen kann. Da ich diese Zange/Seitenschneider aber nur einmal brauche,
kann mir vielleicht einen Tipp geben welche Zange ich holen soll, aber nicht allzu teuer ist.

Nimm eine Flex. Meiner Erfahrung nach braucht man für Zangen sehr viel Kraft und dann quetschen sie auch noch.

Hallo,

entweder wie @Littlescare schon schrieb eine Flex oder wenn vorhanden ein Bolzenschneider (oder eine Säge mit Metallsägeblatt, wenn die Möglichkeit besteht den Bowdenzug zum Absägen in einen Schraubstock einzuspannen).

Hast du keine Nachbarn, / Bekannte/ Arbeitskohlegen/Hausmeister?

geht nicht wirklich gut, vor allen Quetscht man den Zug da sehr unschön ein.

wenn man das abzuscheidende Ende einspannt ist das doch irrelevant, oder? :wink:

und das andere Ende ist dann lose in der Luft und bewegt sich rhythmisch mit der Säge mit. Wenn muss man beide Seiten richtig Fixieren.