Neuen Bremszug bei Trommelbremse

GUten Tag,
ich habe ein altes Hollandrad mit Trommelbremse und jetzt ist mir ein Bremszug gerissen, wie kann ich einen neuen reinmachen, sodass ich aber auch die „volle“ Bremsleistung habe, also dass der Bremse nicht bis zum Lenker durchschlägt. Ich habe es schon oft versucht aber immer wenn ich einen Bremszug reingemacht habe, hat sich zum Beispiel der Mantel, wo der BRemszug drin ist, verschoben und so war dann immer wieder die ganze Spannung weg.
Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben ?
Ich weiss nämlich auch nicht genau wie ich den Zug zum Beispiel an der Bremse selber spanne…
Es muss jetzt nicht eine Anleitung für totale Laien sein, aber auch nicht zu kompliziert (so kompliziert ist es aber glaub ich nicht :wink:)

Wäre nett,wenn mir jemand da helfen könnte !

GUten Tag,
ich habe ein altes Hollandrad mit Trommelbremse und jetzt ist
mir ein Bremszug gerissen, wie kann ich einen neuen
reinmachen, sodass ich aber auch die „volle“ Bremsleistung
habe, also dass der Bremse nicht bis zum Lenker durchschlägt.
Ich habe es schon oft versucht aber immer wenn ich einen
Bremszug reingemacht habe, hat sich zum Beispiel der Mantel,
wo der BRemszug drin ist, verschoben und so war dann immer
wieder die ganze Spannung weg.

Der „Mantel“ ist die Bremszughülle. Die solltest du auch austauschen.

Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben ?
Ich weiss nämlich auch nicht genau wie ich den Zug zum
Beispiel an der Bremse selber spanne…

Eine Bremszughülle am Hebel in die Hülse stecken, das andere Ende am Gegenhalter an der Trommel stecken. Vorher die Endtüllen auf die Aussenhülsen stecken. Danach den InnenZug durchschieben, mit dem Nippel am Hebel einhängen und das andere Ende am Hebel der Bremstrommel gespannt festschrauben. Evtl. nachspannen bis der Hebel wenig Spiel hat.(Den Hebel an der Trommel mit der Hand vorspannen/ vordrücken bis die Bremse fast greift) Feinjustierung danach mit der VerstellSchraube am Hebel.

Gruss vonsales

Mit einer nicht einwandfrei funktionierenden Bremse haut es dich auf die Nase und wenn es dick kommt fliegst du auch noch auf einen anderen Verkehrsteilnehmer. Ich rate dir dringend in eine Fachwerkstatt zu gehen.

Guten Tag,

hi no probleme sende mir mal ein bild an [email protected] dann kann ich dein anliegen viel viel besser erklären…