Neuen CD-Brenner in alten Rechner?

Hallo,
am Titel ist schon zu sehen, dass ich keine Ahnung von Technik habe. Also eine Frage: Ich möchte in meinen Rechner (Pentium II mit 233 MHZ, 128 MB Arbeitsspeicher und genügend großen Festplatten; Betriebssystem: Windows 95) einen Brenner einbauen. Doch in den Läden liegen nur noch Brenner, die höhere Systemvoraussetzungen erfordern. Kann ich z.B. einen Brenner für 300 MHZ trotzdem benutzen?

MfG Markus

Kann ich z.B. einen Brenner für 300 MHZ trotzdem benutzen?

Wenns nicht Windows sein muß, kannst Du auch noch mit einem 486er Brennen.

Sebastian

350 MHz, rasend schnell.

Hallo Markus,

ich gehe auch davon aus, dass es funktionieren müsste.

1.) Bist Du ja gar nicht so weit drunter (Du hast 233 MHZ, Systemvoraussetzung 300 MHZ)

2.) Heutige Brenner sind nicht mehr so anfällig für Buffer Underruns, da sie alle Schutzfunktionen dagegen haben. (ältere Brenner brauchen einen ununterbrochenen Datenstrom, reist dieser ab, ist der Rohling hinüber und Du kannst mit einem neuen Rohling von vorne anfangen).

3.) Wenn es mit der höchsten Geschwindigkeit Probleme geben sollte, brennst Du halt etwas langsamer (kannst Du im Brennprogramm einstellen).

4.) Empfehle ich Dir, während des Brennens den PC in Ruhe zu lassen, Bildschirmschoner und irgendwelche automatisch startenden Programme (z. B. Taskplaner) deaktivieren (auch wenn es dank Buffer-Underrun-Schutz nicht mehr so wichtig ist wie früher).

(Übrigens stand ich im Jahr 1998 (oder 1999???) vor der gleichen Frage: Habe in meinen Pentium 100 MHZ (allerdings wurde Festplatte und Arbeitsspeicher von ursprünlich 8 MB RAM auf 64 MB RAM aufgerüstet) einen 2-fach-Brenner (Buffer-Underun-Schutz gab es damals noch nicht) eingebaut, Systemvoraussetzung 133 MHZ.
Es ging problemlos, habe bestimmt 100 CDs gebrannt, hatte einen einzigen Buffer Underrun - allerdings mache ich während des Brennens nichts am PC)

CIAO
Helmut

Das ist Unsinn mit den angegebenen Vorraussetzungen. Ich habe damals schon mit meinem 486er (66Mhz) CDs gebrannt. Die 300Mhz sind nur dazu erforderlich,damit der Brenner halbwegs schnell brennt.Daß heißt,daß er zum Beispiel MP3s decodieren und gleichzeitig als MP3 brennen kann und zwar mit hohem Tempo. Das ist aber auch kein Problem,wenn der Rechner langsamer ist. Wenn der Speicher des Brenners leer ist,wird der Brennvorgang durch die Burnproof-Technologie solange unterbrochen,bis wieder Daten anliegen. Somit wird ein Abbruch des Brennens verhindert,der früher bei Datenmangel vorkam…

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Euch Experten, Ihr habt mir sehr geholfen. Hoffe, mich irgendwann revanchieren zu können.

Gruß Markus