Neuen Computer kaufen

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen. Ausgeben würde ich bis 400€.
Einen DVD-Brenner würde ich gerne haben. Ansonsten bin ich nicht so bewandert auf was alles zu achten ist und ob meine Preisvorstellung OK ist. Könnt ihr mir Tipps geben? Vielleicht auch, wo man kaufen sollte? Ich dachte an Saturn oder ein anderes Elektrogeschäft. Im Internet will ich nicht so gerne kaufen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße Anna

Guten Abend,
PC für 400 EUR ist kein all zu großes Problem, die Frage ist nur, was damit alles gemacht werden soll.
Ich nehme mal an, nur Büroaufgaben, sprich keine Hardcore Videobearbeitung, oder irgendwelche Spiele.
Ich denke mal, dass du mit einer 250 GB Festplatte auch auskommst.
Soll es Microsoft Windows XP, oder das „neue“ Vista sein?

Ich würde vorschlagen, du lässt dir von uns eine Liste mit geeigneten PC-Komponenten zusammenstellen, und gehst damit zu einem vernünftigen kleinen Händler.
Die „Leistungswunder“ von Saturn und Co. sind meistens nur aufreißerische Angebote von Hardware minderer Qualität. Das gilt aber für die meisten günstigen Komplett-PCs.
Man bezahlt doch lieber ein kleines bisschen mehr, und hat dafür ein leises und qualitativ hochwertiges System, oder?!
Übrigens, viele online Shops bauen PCs auch zusammen, und schicken die dann zu einem nach Hause.
Ich hab da mit hardwareversand.de gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Lieferzeit bei etwas über einer Woche lag.

Beispiel für eine Konfiguration
(Auszug aus http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=33… - 400 EUR AMD PC)

CPU: AMD X2 BE-2400 Boxed
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: 2x 1 GB Aeneon 800 MHz oder 2x 1 GB MDT 800MHz
Mainboard: Asus M2A-VM
Grafikkarte: OnBoard X1250
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500 GB oder Western Digital Caviar SE16 5000AAKS
DVD Brenner: Samsung SH-S183

Das Betriebssystem (Windows XP / Windows Vista) käme dann noch dazu. (etwa 80 EUR) Wenn das zu teuer wird, kann man auch einen etwas schwächeren Rechner nehmen.
Kartenlesegeräte (für die Riegel aus Digitalkameras) gibts für unter 10 EUR, das ist kein Argument für die Saturn Rechner :wink:

LG Yorick