Neuen CPU aufs Board

Hallo Leute
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Ich habe in meinem Rechner ein Board von AOpen mit einem
AMD Atlon 1400(5,25x267).
Das Board ist ein AK73(A)
Chipsatz:VIA VT8363A Apollo KT133A
Nun meine Frage: Kann man da einen schnelleren Atlon draufstecken und wenn ja
was geht maximal und was muss man noch machen damit die Sache auch läuft?

Mfg Andreas

Moin

Das Board ist ein AK73(A)
Nun meine Frage: Kann man da einen schnelleren Atlon
draufstecken

Das steht im Handbuch. Von hier wird keiner zu dir nach Hause kommen um das Handbuch rauszusuchen und nachzusehen.

und wenn ja
was geht maximal

Das steht auch im Handbuch und auf der Webseite der Hersteller (falls es BIOS-Updates zwischendurch gab)

cu

Hi,

hier:

http://swe.aopen.com.tw/testreport/mb/ListTestItem.a…

kannst du sehen, dass, abhängig von der Board-Revision,
maximal ein Athlon XP 2000 (Palomino) verbaut werden kann.
Diese Prozessoren werden allerdings schon länger nicht mehr
gebaut, so dass du höchstens noch bei Ebay fündig werden könntest.

Ich würde das lassen und lieber ein neues Board oder - besser - gleich
einen neuen PC kaufen.

Viele Grüße
WoDi

Das ist das Problem. Das Handbuch ist mal wieder nur in Englisch,Support natürlich auch nur in englisch und von einem 2600-er Atlon wollte 2001 noch keiner was reinschreiben. Jedenfalls so weit ich das ganze entziffern konnte.
Ein Biosupdate gibt es angeblich welches einen schnelleren CPU unterstützen soll. Aber: Server nicht erreichbar’‚Ihre Beschwerde ist bekannt wir arbeiten daran…‘’

Danke für die Hilfe
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier:

http://swe.aopen.com.tw/testreport/mb/ListTestItem.a…

kannst du sehen, dass, abhängig von der Board-Revision,
maximal ein Athlon XP 2000 (Palomino) verbaut werden kann.

Das bringt dir aber keinen spürbaren Leistungsschub, die 166 MHz mehr wirst du in dem alten System nicht großartig merken. Mit dem alten VIA KT133-Chipsatz und SD-RAM kann der Athlon XP seine Leistung nicht entfalten. Du müsstest schon Board, Speicher und CPU komplett aufrüsten, damit es sich lohnt.

Aktuelle Billigboards für Athlon XP/ Sempron - CPU’s gibt es schon ab 30 EUR (z.B. ASRock K7Upgrade-600) und für 50 EUR bekommst du schon ein hochwertiges und agiles nForce 2 Ultra - Board (Shuttle AN35N Ultra oder ABIT NF7). 512 MB günstigen Marken-DDR-RAM PC3200 (Corsair- oder Kingston Value, A-DATA oder MDT) bekommst du ab ca. 60 EUR. Damit steht dir für ca. 100 EUR „Modernisierungsgebühr“ der Weg zu jedem Athlon XP - oder Sempron - Prozessor für Sockel A (bis 2250 MHz und P-Rating 3200+) frei.

Ich würde mir, wie woodi schon sagt, aber auch mal überlegen, ob evtl. eine komplette Neuanschaffung lohnenswert ist. Aktuelle PC’s der Mittelklasse auf Basis der neuen AMD Athlon 64 - Prozessoren haben viele Vorteile. Sie verfügen über (noch) mehr Leistung, moderne und leistungsstarke Schnittstellen, wie PCIe oder S-ATA, eine Hardware-Firewall, tw. mehrere RAID-Controller, Firewire, GB-LAN, W-LAN, 8 Kanal - Audio und vieles mehr. Die CPU’s sind dank Energiemanagement leise und stromsparend, 64bit-fähig und blockieren die Ausführung von Viruscode. So ein Rechner reicht dann wieder ein paar Jahre…

2 „Gefällt mir“

Moin moin

Ich danke euch für euren Rat.So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht,das mit dem 4 Jahre alten Rechner nicht mehr viel zu wollen ist.
Ich werde dem guten Stück also kein neues Innenleben spendieren sondern schonmal die Kröten für einen neuen zusammensammeln.
Danke und Gruß Andreas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]